Durchbruch von Urbasi

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Durchbruch von Urbasi
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Stadt Urbasi im Silbertal
Horasreich
Ort der Schlacht im Aurelat

Datum: 22. Praios 1029 BF
Ort: Efferdstraße südwestlich von Urbasi
Ausgang: unentschieden
Konfliktparteien
Haus Firdayon.png Aldarener Timor.png Timoristen
Befehlshaber
Croenar von Marvinko Ludiron di Yaladan

Der Durchbruch von Urbasi war eine kleinere Schlacht im horasischen Thronfolgekrieg, in der es dem seit der Niederlage der Aldarener in Castarosa vor den Timoristen zurückweichenden Grafen Croenar von Marvinko nur durch den geballten Einsatz von Kampfmagie gelang, einer Gefangennahme zu entgehen.

Vorgeschichte

Nach der Niederlage der Aldarener in Castarosa zieht sich Croenar vor den Verfolgern unter Ludiron di Yaladan allmählich in die Domäne Urbet seines Verwandten Traviano von Urbet-Marvinko zurück. Über den gesamten Rahja- und bis in den beginnenden Praiosmond hinein überziehen beide Parteien das Land mit erbitterten Kämpfen. Gransignore Traviano sammelt indes in Urbasi zwar ein neues Heer, zögert ein Eingreifen zugunsten des Grafen aber hinaus.

Schlachtverlauf

Wenige Meilen vor der rettenden Stadt Urbasi gelingt es Ludiron endlich, das Heer des Grafen zu umzingeln, der aber noch einen Boten in die Silberstadt entsenden kann. Statt des Heerbanns Travianos erscheint am nächsten Morgen jedoch eine Delegation der Stadt, vermeintlich um Verhandlungen über eine Verschonung derselben aufzunehmen. Dass dies nur eine List ist, wird deutlich, als die Delegierten sich als Kampfmagier herausstellen, die mit geballtem Magieeinsatz eine Lücke in den Ring der Timoristen schlagen, durch die auch Croenar entkommen kann.

Folgen

Die Befreiung Croenars gelingt nur durch den persönlichen Einsatz weniger Kampfmagier, da sich Traviano weiterhin weigert, sein Heer für den Grafen aufs Spiel zu setzen. Noch am Abend nach der Schlacht kündigt er diesem offen die Gefolgschaft auf, um erst dann im Zuge der Neun Schlachten von Urbet zur Vertreibung der Timoristen aus seiner Domäne anzusetzen. Croenar hebt in Silas in den nächsten Wochen ein neues Heer aus, während der massive Einsatz von Kampfmagie ihm und den urbasischen Magiern heftige Kritik der Rondrianer einbringt.

Liste der Beteiligten

Für die Aldarener:

Für die Timoristen:

Siehe auch

Quellen