Zweite Schlacht auf den Arinkelwiesen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Zweite Schlacht auf den Arinkelwiesen
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
nahe Nevorten
Horasreich
Ort der Schlacht in der Septimana

Datum: 13. Tsa 1029 BF
Ort: Felder vor der Stadt Nevorten in der Septimana
Ausgang: Sieg des Ozeanidenbundes
Konfliktparteien
EmblemOzeanidenbund.png Ozeanidenbund und Verbündete Haus Selzin.png Galahanisten
Befehlshaber
Colombino di Bellafoldi, Ludovigo von Calven-Imirandi, Vitore Broccia Geron di Valese
Truppenstärke
300 Fußkämpfer, 100 Reiter (darunter Cohorte Cyclopäia, Ruthorer Hellebardiere, Stradioten, Centuria Maritima, Schildraben und Nevortener Freiwillige) 350 Fußkämpfer, 100 Reiter (darunter Drôler Pikeniere, die Grauen Panther und Bargazzos Belagerer)
Tote/Verluste
- Geron di Valese

Die Zweite Schlacht auf den Arinkelwiesen war eine der vielen kleineren Auseinandersetzungen des horasischen Thronfolgekriegs. In ihr standen sich die Gefolgsleute und Alliierten des alten Ruthorer Baronshauses di Bellafoldi und diejenigen des selbsternannten Barons von Ruthor, Rimaldo von Selzin gegenüber.

Schlachtverlauf und Folgen

Von beiden Seiten stürmen die Truppen des Ozeanidenbundes sowie der Verbündeten Calven-Imirandi auf die unvorbereiteten Belagerer ein und reiben die galahanistischen Truppen zwischen sich auf. Schon nach kurzem Kampf wenden sich die Söldner Cavalliere Gerons zur Flucht. Dieser ist bemüht seinen heillos umsortierten Heerhaufen zu ordnen und gerät mit seiner Garde so in ein heftiges Gefecht mit der Cohorta Cyklopäia, wo er schwer am Bein verletzt wird und sich tot stellt um nach der Schlacht entkommen zu können.

Aufgrund der Nachlässigkeit der Truppen des Ozeanidenbundes können relativ viele Söldner der Galahanisten entkommen, während die Sieger noch damit beschäftigt sind den Tross des Belagerungsheeres zu plündern. Nach der Schlacht versucht Geron di Valese unerkannt zu flüchten, wird aber vom Generalissimo der Stadt Nevorten, Vitore Broccia entdeckt. Dieser hat eine besondere Beziehung zum Cavalliere von Deristura, seit dieser gegenüber der Schwester des Generalissimo sein Eheversprechen gebrochen und die Vaterschaft an deren Tochter Haline Broccia geleugnet hatte. Um die Ehre seiner Schwester zu rächen erschlägt Generalissimo Broccia den schwer verwundeten und auf Knien um Gnade bittenden Geron di Valese, anstatt ihn gefangen zu nehmen und gibt gegenüber Colombino di Bellafoldi an ihn schon tot aufgefunden zu haben.

Damit ist die seit Beginn des Konflikts währende Belagerung Nevortens aufgehoben, die dort gebundenen Kräfte können nun auf das strategisch wichtige Serillio ziehen und einer der wichtigsten Heerführer des galahanistischen Usurpators, Rimaldo von Selzin ist gefallen.

Liste der Beteiligten

Für den Ozeanidenbund seine Verbündeten:

Für die Galahanisten: