Yasmina von Urbet-Marvinko

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Yasmina von Urbet-Marvinko (SC)
Familie: Haus Urbet-Marvinko.png Haus Urbet-Marvinko
Titel & Ämter: Cavalliera Banderosa, Herrin von Urbet, Hohe Schöffin des königlichen Horas-Hofs
Tsatag: 971 BF
Boronstag: 14. Boron 1026 BF
Eltern: Mythraela von Urbet-Marvinko (946-1009), Viburn von Schreyen (949-1035)
Geschwister: Udora (974-1035), Noiona (*979)
Travienstand: vermählt mit Gardelan di Tamarasco (969-1014)
Nachkommen: Traviano (1004-1029), Odina (*1006), Yandriga (*1008), Auricanius (*1009), Rondralio (*1011), Nandoniella (*1012)
Feinde & Konkurrenten: Croenar von Marvinko, Nitor und Nita della Tegalliani, Nepolemo ya Torese
Besonderheiten: erstes Oberhaupt des Hauses Urbet, das nicht Valvassor wurde

Yasmina Rondriana von Urbet-Marvinko war eine königliche Hohe Schöffin und das bis zum Thronfolgekrieg einzige Oberhaupt des Hauses Urbet-Marvinko, das nicht zur Valvassorin von Urbet gewählt wurde. Zudem ist sie die Mutter des späteren Fürsten Traviano und fünf weiterer Kinder gewesen, die sie abgöttisch liebte.

Werdegang

Als älteste Tochter Mythraelas von Urbet während der langen Amtszeit ihres Großvaters Valvassor Fuscos III. geboren, war sie früh dazu ausersehen, das alte Erbe ihres Hauses fortzuführen. Die Mutter, eine von Turnier zu Turnier reisende Tjosterin, bekam sie während ihrer Kindheit jedoch kaum zu Gesicht – hörte stattdessen nur aus der Ferne von ihren Erfolgen, denen sie sich bald nachzueifern schwor, auch wenn sie so gar nicht das kriegerische Naturell geerbt hatte. Die Knappschaft beim Haus Westfar brach sie kurz vor dem Ritterschlag ab und folgte der drei Jahre jüngeren Schwester Udora schließlich an die Rechtsschule zu Vinsalt, ohne auch deren Leistungen dort wiederholen zu können. Zudem zerstritt sie sich schon während dieser Zeit mit dem jugendlichen, späteren Grafen Croenar von Marvinko.

Glücklich wurde sie so erst als Mutter und Gemahlin. Sie ehelichte Gardelan di Tamarasco, einen charismatischen Lebemann und begabten Fechter, der 1014 BF leider den frühen Duelltod fand. Yasminas Leidenszeit sollte sich indes schon vorher fortsetzen: 1009 verstarb die Mutter und Yasmina kandidierte als Valvassorin – für die Mitglieder ihres Hauses in der Vergangenheit meist nur eine Formalie auf dem Weg zur Wahl. Nicht für sie. Croenar, obwohl jünger bereits seit 1002 Graf, erinnerte in Arivor an die abgebrochene Knappschaft der Kandidatin und verhinderte so ihre Wahl. Der erfahrene Recke Troyan von Ayrn wurde ihr vorgezogen, und nach ihm sogar eine Auswärtige, die Marchesetochter Nita della Tegalliani als kommissarische Valvassorin. Yasmina wurde zwar vom Kronkonvent noch zur Hohen Schöffin gewählt, verwand die Demütigungen in der Heimat jedoch bis zu ihrem Tode nicht. Und auch wenn sie dies von ihren Kindern fernzuhalten versuchte, bekam besonders der älteste, Traviano, doch fast alles davon mit. Nach längerer Sieche, angeblich vor Gram, verstarb sie im Herbst 1026 BF in der Tafelbergfestung von Urbet.

In Artikeln und Geschichten