Leonora von Unterfels

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Hl. Leonora von Unterfels
Kult: Tsa
Aspekt: Neubeginn, v. a. nach persönlichen Krisen
Feiertag: 12. Peraine
Tempel: Unterfels
Verbreitung: Grangoria, v. a. Grafschaft Bomed
Wirken: Leonora widmete ihr Wirken vor allem denjenigen, welche nach dem Ende der Priesterkaiserherrschaft von Verhören und langer Kerkerhaft körperlich wie seelisch gezeichnet waren, ganz gleich welchen Standes. Das Ansehen, dass sie sich dabei erwarb, machte sie nicht nur in den Augen des einfachen Volkes zur Heiligen.

Leonora von Unterfels stammte aus dem Hause della Trezzi und war die Ehefrau des ersten Barons von Veliris. Als jedoch der Kindersegen ausblieb, wurde diese Verbindung 467 BF wieder aufgelöst, was die junge Frau in eine tiefe Krise stürzte. Doch Leonora fand im Tsa-Glauben einen neuen Lebenssinn, und mit ihrer Weihe zur Tsa-Geweihten im Jahre 470 BF erlebte sie ihre persönliche Wiedergeburt.