Erbdroste von Bomed

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Das Amt des Erbdrosten von Bomed geht auf die Tage nach dem Kusliker Frieden zurück, als Vascal Vistelli von König Khadan zum Grafen von Bomed ernannt wurde. Auf Grund der Konkurrenz zum alteingesessenen Haus Veliris, welches sich um dem Grafentitel betrogen sah, benötigte der aus dem aldyrischen stammende neue Graf Vascal treue und verlässliche Gefolgsleute, die mit den örtlichen Gegebenheiten und Machtverhältnissen vertraut waren. Er fand sie im Haus della Trezzi, dem er in Folge das Amt des Erbdrosten, also des gräflichen Truchsesses, verlieh. Das Amt, dessen Hauptaufgaben die Verwaltung des gräflichen Allodbesitzes, der Stadt Bomed sowie der Vorsitz der gräflichen Kammer (also der Gesamtheit aller Vasallen und Dienstleute der Grafen) umfassen, lag bis 1034 BF durchgehend in den Händen des Hauses della Trezzi und wurde in der Regel vom Familienoberhaupt wahrgenommen (zuletzt Tilfur Sâl della Trezzi). In jenem Jahr kam es zu einer Verschiebung von Zuständigkeiten im Geheimen Rat von Bomed, so dass nun mit Vascal ya Berîsac eine neue Drostenfamilie bestellt ist, während die della Trezzi in das Amt des Erbkämmerers aufrückten.

Mit dem Titel sind alle Rechte eines Signors von Vistellano verbunden, die Erträge der Signorie werden allerdings für den Unterhalt der gräflichen Besitzungen aufgewendet oder fließen in die gräflichen Truhen. Traditioneller Sitz der Erbdroste war das Castello Bregelsaum im Süden Bomeds, dessen massiver und mit Geschützen bestückter Drostenturm mitsamt seiner bronzenen Drostenglocke eines der örtlichen Wahrzeichen ist. Nach dem Übergang des erblichen Drostentitels auf das Haus Berîsac verblieb das Castello jedoch im Besitz des Hauses della Trezzi.

Siehe auch