Diskussion:Villibaldo von Firdayon-Baliiri

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Landsignor oder Vogt

Vorbemerkungen: Es gibt bei der Einarbeitung alter SHB- oder auch BB-Inhalte keine festen Regeln, das vorab. Was hilft ist Menschenverstand, Augenmaß und Erfahrungen - aber, soviel darf man glaube ich auch als Verantwortlicher für Stadtsettings sagen, zumindest ein gewisses Maß ist auch Geschmackssache.
1. Gerade bei Titeln sind die alten Quellen tendenziell nicht mehr belastbar bzw. mit Vorsicht zu genießen.
2. In der Sache ist Landsignor eine Bezeichnung für einen Signor gewesen, der nicht eigentlich Erbherr über eine Signorie war, sondern Stellvertreter eines Provinzherren oder dergleichen Hochadligen. Die Signorstitel gibts ja aber nicht mehr.
3. Der Vogt ist ein Retcon, soweit es die SHBs betrifft. Machen wir den aber nicht, dann gibt es keinen Grund für den Titel des Landvogtes. Dann müsste Endor Landsignor sein. 4. Ich habe hier überhaupt nur Vogt und nicht Landvogt eingetragen, um eine Diskussion zu umgehen. Eigentlich wäre Landvogt aber richtig gewesen.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 12:37, 10. Aug. 2014 (CEST)

Mir ging es darum den Widerspruch (Vogt und Herr) zu beseitigen. Dies geht aus meiner Sicht nicht, entweder oder. Dies ist ja selbst heute nicht gleichgestellt! Tendenziell und generell finde ich es schwierig, was aus den alten SHBs 1:1 übernommen werden kann und was nicht--Haus Doren klein.png Endor Dorén 13:03, 10. Aug. 2014 (CEST)