Briefspiel:Attentat auf den Graf (2)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Stadt Unterfels.png Briefspiel in Unterfels Stadt Unterfels.png
Datiert auf: undatiert, evtl. 1031 BF Schauplatz: Unterfels Entstehungszeitraum: April/Sommer 2008
Protagonisten: Horasio della Pena Autoren/Beteiligte: Haus della Pena jH.png Horasio
Zyklus: Übersicht · Attentat! · Dublonen


Der junge Marciano, kürzlich angeworbener Hofkünstler aus Sewamund, verband dem Grafen mit einem Fetzen Stoff die Wunden, während die eingetroffenen Soldaten die niedergestreckten Leiber der Attentäter durchsuchten. "Lasst alles wie es ist," befahl Alvaro della Pena, der Vetter des Grafen, streng als er den Raum betrat.
Er wandte sich an Horasio, der eben dem Künstler mit einem Nicken zeigte, dass er mit dem Verband zufrieden sei und ihm nun erlaube sich zu entfernen. "Bei allen Göttern! Ihr lebt!" freute sich der Neuankömmling.
Mit erhobener Augenbraue antwortete Horasio. "Ihr seid spät. Selbst Marciano war früher hier als ihr. Es ist ein Wunder, dass ich noch nicht auf dem Weg über das Nirgendmeer bin."
"Wenn ich bemerken darf," warf der genannte Künstler ein, "ich habe einen leichten Schlaf und brütete über einigen Skizzen, als ich Geräusche vernahm." Nach einem verständnisvollen Blick des Grafen kniete er sich nieder und betrachtete den Leib eines getöteten Attentäters, griff ihm gar mit einer Hand in die Weste und wühlte in den Taschen. Angewidert zog er ein zusammen gedrücktes Taschentuch heraus, entfaltete es und fand darin eine schwere Münze.
"Eine almadanische Dublone," erkannte Alvaro und ging einige Schritte auf Marciano zu, um die Münze zu nehmen und sie an den Grafen weiter zu reichen, der sie interessiert betrachtete. "Wenn tatsächlich die Almadaner hinter diesem Angriff stecken, woher kannten sie den Geheimgang zu Euren Gemächern?" fragte sein Vetter leise flüsternd. "Es sei denn unsere Feinde haben sich verbündet," antwortete Horasio sofort und starrte auf den Leichnam. "So oder so. Der Waffenstillstand im Yaquirbruch ist zu Grabe getragen." Marciano horchte auf.