Mironos von Rethis

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.pngWABuch.png Mironos von Rethis war der letzte der Adoptivkönige auf den Zyklopeninseln, der 231 v. BF im Kampf mit Piraten erschlagen wurde, ohne einen Nachfolger bestimmt zu haben. Zwei Jahre zuvor hatte er Neetha besetzt, wo er das alte Seekönigliche Schloss erbauen ließ und was er seinem Königreich einverleibte. Seine starke Flotte machte die Inseln zu einem so starken Machtfaktor, dass er von den Kaisern von Bosparan zahlreiche (mittlerweile wieder verlorengegangene) Privilegien und die Bestätigung des Titels Seekönig erhielt. Manche Fischer der Inseln verehren ihn heute als Heiligen.

Quellen

  • Aventurischer Almanach Seite 1, 13, 43
  • Das Reich des Horas Seite 124, 139
  • Zyklopenfeuer