Gorfar Sohn des Gurobead

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.pngWABuch.png

Gorfar Sohn des Gurobead (NSC)
Familie: Bergkoenigreich Phecanowald.png Gergaltok-Sippe
Titel & Ämter: Bergkönig vom Phecanowald, Ehrendoctor der Mechanikerschule Aldyras (ehedem auch: Landherr der Krondomäne Schradok, Zeugmeister der Krone, Oberstbergrat und Waffenmeister des Herzogtums Grangor u.w.)
Tsatag: 862 BF
Haare: schwarz
Augenfarbe: schwarz
Kurzcharakteristik: gerissener Politiker und Stratege
Beziehungen: immens im Bergkönigreich Phecanowald, groß im Horasreich (v.a. zu hohen Würdenträgern)
Geschwister: Galfasch Sohn des Gurobead
Nachkommen: Gulthor Sohn des Gorfar (*989)

Gorfar Sohn des Gurobead ist der bereits seit vielen Jahrzehnten amtierende Bergkönig vom Phecanowald und war bis zum horasischen Thronfolgekrieg auch Landherr der Krondomäne Schradok, die infolge des Friedens von Arivor aufgelöst wurde. Der Erzzwerg ist der politisch einflussreichste Angroscho des Lieblichen Feldes und herrscht als Provinzherr auch über die Menschen seines Bergkönigreichs im westlichen Yaquirbruch. Unter anderen Zwergen "genießt" er dagegen den Ruf eines gewissenlosen Strippenziehers, dessen Loyalität eher dem Horasreich als den Angroschim gilt. So hat er sich durch den Verkauf zwergischer Mechanik an die Schule von Aldyra viele Feinde verschafft, sich dadurch für die horasischen Würdenträger allerdings unentbehrlich gemacht.

Nach dem Überfall Graf Kalmans auf die Grenzfeste Eslamsberge im Phecadital 1018 BF verhandelte er vorübergehend mit Josmina von Bregelsaum, um eine Eskalation des Konflikts zwischen Horas- und Mittelreich zu verhindern. 1029 BF wehrte er hingegen mit Marschall Folnor Sirensteen den Angriff der Almadaner unter Josmina in der Schlacht von Morte Folnor ab. Seine Schradoker Bombarden entsandte er 1021 BF für den Kampf gegen Borbarad schon an die Trollpforte.

In Artikeln und Geschichten

Quellen