Diskussion:Ralman von Firdayon-Bethana

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Wobei es das Zitat in meinem Aventurien nie gegeben hat, IMO ein großer Fehlgriff... - Di onerdi 16:24, 4. Sep 2007 (CEST)

Warum nicht? Finde es ganz cool.--Horasio 17:09, 4. Sep 2007 (CEST)
Auch ein erfahrener Stratege handelt nicht immer politisch korrekt. Als Horas hat sich Ralman dadurch allerdings auf jeden Fall disqualifiziert. :) --Gonfaloniere 17:15, 4. Sep 2007 (CEST)

Da schon Tote dastanden, habe ich einen weiteren hinzugefuegt, man koennte ja auch ergaenzen, dass Ralman hoechstpersoenlich Nitor erschlagen hat. --Shahanja 15:38, 25. Jul. 2008 (CEST)

Ich finde auch, dass dies zumindest als historische Info noch taugt, zumindest solange es nicht anderweitig auf Ralmans Seite hinterlegt ist. @Rondrastein: Und bei Traviano beschwerst du dich, wenn der Kasten verschwinden soll ... ;) --Gonfaloniere 17:10, 25. Jul. 2008 (CEST)
Zudem finde ich die Aussage "keine lebenden Feinde" etwas irreführend, so beliebt dürfte Ralman nun auch nicht sein. - della Trezzi 18:40, 25. Jul. 2008 (CEST)
Oder so gefürchtet... Calven 22:46, 14. Sep. 2008 (CEST)
Wer hat denn die ganzen Attentate auf ihn verübt, bzw. sind die alle dabei gestorben und hatten keine Angehörigen? Da würd ich mal anfangen nach Feinden zu suchen.--Athanasius 22:51, 14. Sep. 2008 (CEST)
Kam solch ein Attentat nicht in Unter dem Adlerbanner vor? --Tribec 22:53, 14. Sep. 2008 (CEST)
Nicht festgelegt. Irgendwelche Leute der Gegenseite, ggf. die NL-Fraktion. Armin hat ja glaube ich so zwei von Traviano durchführen lassen, inoffiziell. - Di onerdi 23:19, 14. Sep. 2008 (CEST)
Ja, da gabs ein Attentat auf ihn. Aber das galt nicht ihm. Die Attentate die nicht festgelegt wurden, würde ich bspw. denjenigen Seiten/Familien zuordnen, die in Castarosa Verwandte und Freunde verloren haben. Nita Tegalliani ist glaub ich zu rondriansich für sowas. Wie ist es denn mit Usvina Tribec? Da stand doch was im letzten BB, aber ich habs jetzt nicht parat.--Athanasius 00:09, 15. Sep. 2008 (CEST)
Musst du sie denn unbedingt zuordnen? Wird Ralman sicher auch nicht können. ;) - Di onerdi 00:24, 15. Sep. 2008 (CEST)
Usvina ist wegen vom anders stinkig. --Tribec 00:26, 15. Sep. 2008 (CEST)
Nein, um Hesindens Willen, irgendwer hatte doch angefragt, ob er wirklich keine Feinde hat und ich hab einfach gegrübelt ob wir die nicht zuordnen können. :) Wenn Usvina stinkig auf Ralman ist, kann sie ja drauf, wenn nicht, dann nicht.--Athanasius 00:36, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ich würde mal sagen, die U-Ms sind auf jeden Fall Ralmans Feinde, nachdem Traviano so freundlich war und Ralman den blutigen Harnisch seiner Schwester überbringen lies. Da dürfte nicht nur Traviano sein Feind sein. ;-)--Rondrastein 00:37, 15. Sep. 2008 (CEST)
Und ich kann nicht behaupten, dass ich das bedaure ... :) --Gonfaloniere 09:09, 15. Sep. 2008 (CEST)
Lassen wir es einstweilen offen. Jeder wie er es braucht. In der RSH kommt dazu sicher noch etwas.--Horasio 00:39, 15. Sep. 2008 (CEST)
Das Vinsalter Stadtpatriziat/Case Fondarii? - Di onerdi 11:49, 15. Sep. 2008 (CEST)
Mal nebenbei ... ich würde mich für jedes neue Attentat anbieten. Ich glaube nämlich nicht, dass der Satz "bis zur Volljährigkeit Khadan Varsinians mächtigster Mann" Bestand haben wird... ;-) Wenn ich nicht attentaten darf, dann gäbe ich mich auch mit einer Ohrfeige zufrieden! :-P Kanbassa 16:27, 4. Apr. 2010 (CEST)

Bild

Russell Crowe?--Torrem 00:56, 15. Sep. 2008 (CEST)

Ich wusste doch, dass mir das gesicht bekannt vorkommt. ;-) --Rondrastein 00:58, 15. Sep. 2008 (CEST)
Matt Damon, glaube ich, gibt es auch hier Bild Diskussion:Rowinvonarivor.png--Torrem 01:03, 15. Sep. 2008 (CEST)

Herzogstitel

Den hat er nicht mehr, weil er jetzt Fürst ist, Mr. Rondrastone. --Tribec 15:44, 17. Nov. 2008 (CET)

Das müsste man dann auch in die Amtsträgervorlage einbauen, oder?--Athanasius 11:26, 11. Mai 2009 (CEST)

Befehlshaber?

"Im gleichen Jahr zählte er in der Seeschlacht von Phrygaios wiederum zu den Befehlshabern der Flotte des Horasreiches." Und ich dachte, daß sei Gilmon Quent gewesen. Oh, MdM stimmt mir zu....:-)--Dellarbiato 18:44, 2. Apr. 2010 (CEST)

Es steht ja nicht im Artikel, dass er der einzige oder höchste gewesen sei. In MdM taucht er hier auch auf. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 18:50, 2. Apr. 2010 (CEST)
Na und? Die Primesta von Belhanka wird genauso kurz erwähnt und wird hier auch nicht entsprechend tituliert. --Dellarbiato 19:01, 2. Apr. 2010 (CEST)
Was ja nichts heißen muss ... Nein, im Ernst: Wie hättest du es denn hier lieber formuliert? --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 19:58, 2. Apr. 2010 (CEST)
Streich den entsprechenden Absatz: Als "Festlands-Feldherr" hat er wahrscheinlich sowieso keine Ahnung von Seefahrt und außerdem wird er in dem entsprechenden Absatz kein einziges Mal als Handelnder erwähnt. Meiner Meinung nach spielte er die gleiche Rolle wie Elisabeth I. 1588 bei der Abwehr der Armada - nämlich keine.--Dellarbiato 20:09, 2. Apr. 2010 (CEST)
Dem würde ich zustimmen, einfach damit da mal Andere eine wichtigere Rolle spielen können, zumal es er ja einfach keinen Flottenverband anführen kann, weil die Horasische Flotte nunmal mehr als genug Kommandeure hat. Höchstens Kusliks Stadtflotte, vllt. Aber, dass er keine Ahnung davon hat ist nicht richtig, denn er hat die Strafexpedition - das beweist übrigens, dass Ralman Strafexpeditionen durchaus "kann" *g* - gegen Thorwal angeführt, zwar mit kundiger Hilfe, aber er ist nicht ohne Erfahrung.--Familie Menaris klein.png Athanasius 20:53, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ralman? Als was? Die Hauptarbeit (Feuerbefehl geben für Zielübung) hat ja wohl Rubec v. Chetoba geleistet. Ehre, wem Ehre gebührt.--Dellarbiato 21:20, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ralman war an der ursprünglichen Thorwal-Strafexpedition nicht beteiligt. Dafür führte er später als "Admiral" eine Versorgungsflotte ins Nordmeer (Seeschlacht von Dibrek) und bekriegte sich dort auch zur See, ebenso wie zu Land mit den Thorwalern. Dass er in der Seeschlacht von Phrygaios keinen Riesenverband anführte, lag einfach daran, dass da eine regelrechte Horde extrem versierter Seeoffiziere zugegen war. Nicht einmal ein Dorian ter Broock hat da ja einen eigenen Flügel der Seeschlacht kommandiert. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 21:42, 2. Apr. 2010 (CEST)
Edit: Hab mal nachgezählt, vor Phrygaios gab es allein 7 andere namhafte Admirale, denen ich es zugetraut hätte, die Horasier zum Sieg zu führen (Gilmon, Praiokles, Rubec, Dorian/Daria/Haridiyon/Pervalia - in dieser Reihenfolge). Da wird sich dann auch ein Comto Protector mal mit der Befehlsgewalt nur über ein Achtel der Flotte (immerhin noch mehr als 20 Schiffe und damit ungefähr die mittelreichische Westflotte oder die Flotte Mengbillas!) begnügen. Befehlshaber ist er zumindest meinem Verständnis nach auch dann. --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 21:53, 2. Apr. 2010 (CEST)
Ah, dann habe ich Rubec mit Ralman verwechselt, ich dachte, man hätte Ralman bei den Thorwalern aufgebaut. Völlig egal. Interessanter finde ich ohnehin die Frage, wer die Seekräfte Kusliks angeführt hat, weil das die einzige Seestadt (laut EW) ist, die keinen Anführer genannt hat.--Familie Menaris klein.png Athanasius 11:49, 3. Apr. 2010 (CEST)
Der Kusliker Admiralsposten ist generell sehr vakant. Dabei hätte der mMn enormes Potenzial (wegen des auch in der Stadt selbst in mancherlei Hinsicht herrschenden Machtvakuums). --Haus Urbet-Marvinko klein.png Gonfaloniere Stadt Urbasi klein.png 11:59, 3. Apr. 2010 (CEST)
Ich finde es macht viel Sinn, Ralman auch als Befehlshaber zur See einzusetzen. So viele Schiffe zu koordinieren und die Mannschaften zu motivieren erfordert wahrscheinlich alle Ressourcen, wie verfügbar sind. Selbst wenn Ralman nur 5-15 Schiffe befehligt hat, können das noch immer leicht mehr als 500 oder gar 1000 Kämpfende sein, die da unter seinem Befehl standen. Ralman kann ja Erfahrung im Kampf zur See (in Thorwal) vorweisen, er war am Höhepunkt seiner Macht und genoss extremen Einfluss und er war auch für die Moral der Kämpfenden sicherlich förderlich. Es muss mehr Schiffe als geeignete Seeoffiziere gegeben haben, da man ja jedes verfügbare Handelsschiff in den Dienst gepresst hat, das irgendwie kriegstauglich war. Das rundet auch Ralman als vielseitigen Krieger und lernenden Politiker ab... --Shahanja 11:55, 4. Apr. 2010 (CEST)
Zumal sich doch wahrscheinlich die nautischen Anforderungen bei Phrygaios in Grenzen gehalten haben dürften, sodass es sich nicht zwingend nachteilig auswirken muss, wenn nicht (nur) die besten Admiräle das/die Kommando/s hatten. Zumal ja auch in Aventurien Herkunft mal desöfteren mehr zählt als Können. Was ebenfalls nicht zwingend nachteilig sein muss, wenn man sich vor Augen führt, dass beispielsweise Don Juan d'Austria mit gerade mal 21 Generalkapitän der spanischen Mittelmeerflotte wurde (und bei Lepanto war er 24). Da war er sicherlich auch nicht Spaniens bester Flottenkommandant, aber er hatte gute und erfahrene Befehlshaber wie Alvaro de Bazan an seiner Seite, und war wohl schlau genug deren Ratschläge anzunehmen. Insofern muss es wirklich kein Widerspruch oder Nachteil sein, wenn Ralman eine mehr oder weniger große Rolle gespielt haben sollte.--Der Sinnreiche Junker von Aranjuez 15:43, 4. Apr. 2010 (CEST)
Einwurf von der Regelseite: Ralman hat als Vorteil "Meereskundig". --Tribec 15:57, 4. Apr. 2010 (CEST)