Diskussion:Details des Hauses di Piastinza

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Darstellung finde ich suboptimal: Amaldo taucht viermal auf, dadurch geht die Übersicht etwa verloren. Könnte man nicht hinter die betreffenden Kinder einfach "Begründer der Linie xy" schreiben? Zweitfrauen kann man gut so lösen:

  • Amaldo ∞ (1) Nandora; (2) Bellarita
  • (1) Rondriane (Begründerin der Linie Piastinza von Sewamund)
  • ...
  • (1) Torvon (Begründer der Linie Piastinza von Fostanova)
  • ...
  • (1) Salarino (Begründer der Linie Piastinza von Bethana)
  • (2) Bardo
  • (2) ...

- Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 17:51, 11. Feb. 2011 (CET)

Goldo "Aralzin" di Piastinza

Kann jetzt die Seiten nicht nachschlagen, aber in der Aarensteinkampagne taucht auch noch ein "schwieriger" Neffe von Bardo (nun:di Piastinza) namens Goldo auf, der hier glaube ich noch fehlt.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 17:26, 27. Sep. 2011 (CEST)

Hesinde-Dienst

Würde einer der Piastinza-Sprösslinge vielleicht gerne im St. Brigon-Tempel Shenilo unterkommen als Scholar? Da sind noch Plätze frei :) Man könnte das als Annäherungsgeste nach der Drachenfehde ab der zweiten Jahreshälfte inszenieren: Bevor die Politiker und Krieger sich wieder mögen, ist die Gelehrtenschaft bereits wieder im Austausch.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 18:47, 4. Mai 2012 (CEST)

Interessante Idee - allerdings ist die Sewamunder Linie des Hauses, mit Ausnahme der Kleinkinder, spieltechnisch schon ausgeschöpft. Ich sehe aber andererseits keinen Grund, warum ich die Fostanova-Linie, die ich bislang nicht aktiv bespiele, aus diesem Anlass nicht einbeziehen sollte. Die Enkel des alten Torvon sind 1033 BF siebzehn, vierzehn und neun Jahre alt, seine Kinder 34, 31 und 28 Jahre. Da ich hier noch keinerlei Festlegungen getroffen habe, könnte man hier anhand der Art des Postens entscheiden: ist ein Novize für die Ausbildung gesucht oder ein ausgebildeter Tempelvorsteher - oder irgend was dazwischen? Haus di Piastinza klein.png di Piastinza Stadt Sewamund klein.png 14:12, 5. Mai 2012 (CEST)
Nein, der Tempelvorsteher bin ich ;) Es geht um Scholaren (also Novizen). Die Fostanovas sind doch Harros Linie, oder? Also eigentlich aufgeheiratete NSCs laut Schatzkanzler. Und die ganzen Kleinkinder der Sewamunder Linie sind schon verplant?--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 13:43, 6. Mai 2012 (CEST)
Harros Linie sind die Piastinzas von Bethana, die ich nur hinzuziehen möchte, wenn ein Plot die Aralzins involvieren würde. Die Fostanova-Linie stammt aus der alten Setzung über den Ursprung der Familie: "Die alte Patrizierfamilie aus Bethana verband sich nach der Unabhängigkeit mit dem Haus Fostanova". Also habe ich dafür eine eigene Linie eingeführt. Aber wenn es erstmal nur um eine Nominierung von Novizen geht, können wir die Sewamunder Kleinkinder gerne einbeziehen, die habe ich noch nicht verplant. Die sind halt noch im Krippen- und Kindergartenalter. :-) Haus di Piastinza klein.png di Piastinza Stadt Sewamund klein.png 14:42, 6. Mai 2012 (CEST)
Ich suche ständig Angaben, wie alt man bei Tempeleintritt ist, 6 oder 12?--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 14:48, 6. Mai 2012 (CEST)
"Wege der Götter" nennt eine Ausbildungsdauer von 6 Jahren bis zur Priesterweihe, also könnte man das früheste Datum für eine solche zurückrechnen. Die Volljährigkeit ist auf 18 Jahre festgelegt (eine frühere Priesterweihe macht keinen Sinn, oder?), das spricht für ein Alter von 12. Es sei denn, es gibt zusätzlich eine Vorschule, denn bis zum 12. Lebensjahr müssen die Kinder ja auch unterrichtet werden. In beiden Fällen ist der Nachwuchs aber ca. drei Jahre vom Eintrittsalter entfernt. Ich tendiere daher zu Melisande (9) für eine vorausplanende Nominierung oder zu Morena (14), falls ein sofortiger Eintritt passend wäre. Haus di Piastinza klein.png di Piastinza Stadt Sewamund klein.png 14:59, 6. Mai 2012 (CEST)
Man sollte erst lesen, dann schreiben! :-) WdG 88 sagt ausdrücklich: "Scholaren treten in der Regel im Alter von zwölf Jahren in die Kirche ein, es werden aber auch jüngere Kinder aufgenommen." Haus di Piastinza klein.png di Piastinza Stadt Sewamund klein.png 15:03, 6. Mai 2012 (CEST)
Siehst du, das hatte ich im Kopf, dachte aber, es stamme aus der Magierausbildung, vielleicht ist das ja identisch. Also sind alle Fostanovas (danke für die Klarstellung) und Sewamunder eigentlihc noch zu jung.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 15:20, 6. Mai 2012 (CEST)
Es sei denn, wir stützen uns auf den Satz: "es werden aber auch jüngere Kinder aufgenommen". Dann wäre die Frage, welcher Spielraum damit impliziert ist. "Früheinschulung" entspräche einem Jahr, das würde nicht reichen. Was hast Du denn beabsichtigt: unmittelbaren Dienstantritt oder politisches Signal? Und anders herum: muss man mit 12 anfangen, oder geht das auch mit 14 noch? Haus di Piastinza klein.png di Piastinza Stadt Sewamund klein.png 15:36, 6. Mai 2012 (CEST)
Ergänzung: man könnte ja gerade aus einem deutlich verfrühten Eintritt auch ein selbständiges Merkmal des Ereignisses machen - nach dem Prinzip: "politische Opportunität überspielt formelle Regeln". Man könnte Melisandes Eintritt mit 9 Jahren (oder 10 bei passend gelegtem Geburtstag) vollziehen, ohne dass sie bereits in die Tempelschule umzieht. Gerade dieses Missverhältnis von Norm und Praxis gibt dem Fall dann eine nette politische Pointe. Und vielleicht ist Melisande ja obendrein "hochbegabt": ich kann mir das Landgut Fostanova gut als bildungsförderndes Tusculum mit eigener Bibliothek ausmalen - ich mag virtuelle Bibliotheken und will für die Piastinzas ohnehin mal eine zusammenstellen! :-) Haus di Piastinza klein.png di Piastinza Stadt Sewamund klein.png 16:08, 6. Mai 2012 (CEST)
In Shenilo gibt es für solche Lehr-/Wohnzwecke eine eigene Anlaufstelle. Ich finde die Idee eines verfrühten Noviziates auch gut. Ich würde dann zwar einen Umzug nach Shenilo vorziehen, aber nur, wenn du das nicht anders lieber hättest. In dem Falle würde sie dort auf das "Noviziat" vorbereitet und in allen Dingen als Scholarin auftreten, aber halt noch nicht die formelle Zeremonie durchlaufen können. Das würde dann in zwei Jahren - und ggf. wieder als kirchlich-politisches Ereignis stilisierbar sein - stattfinden. Der irdische Ausgangspunkt war, dass die Tempelstelle frei ist, der Zeitpunkt ist nebensächlich, aber ich würde dann eher die skizzierte Variante wählen, anstatt das irdisch aufzuschieben, sonst geht es nur unter.--Familie Menaris klein.png Athanasius Sheniloneu3k klein.png 17:24, 6. Mai 2012 (CEST)