Diskussion:Details des Hauses Dorén

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Pertakischen Burgen gehören dem Gransignor nicht dem Haus Dorén, wenn ich recht sehe; ergo ihm: Alessandro ya Ilsandro.--Athanasius 12:36, 10. Feb. 2009 (CET)

Wem was nominell gehört und was faktisch ist immer ein kleiner Unterschied, würde ich sagen. ;-) Außerdem sorgt das doch dafür, das der Gransignor von Pertakis noch schlechter auf Shenilo zusprechen ist. --Rondrastein 13:22, 10. Feb. 2009 (CET)
Wo wird denn hier in nominell und faktisch unterschieden? --Tribec 13:28, 10. Feb. 2009 (CET)
Naja, nominell ist Sewamund ein Protektorat von Efferdas, faktisch interessiert das keinen in Sewamund, oder etwa doch? *g* --Rondrastein 13:38, 10. Feb. 2009 (CET)
Die Unterscheidung ist mir bewusst, aber was hat das noch gleich mit dem Haus Dorén zu tun? --Tribec 13:38, 10. Feb. 2009 (CET)
Nominell hat Haus Dorén keinen Anspruch auf die Gransignorsburgen (sollte es sich nicht ausdrücklich um Hausgut handeln). Faktisch haben sie auch nix zu melden, weil sie im Stadtgebiet liegen und das nunmal selbiger bzw. deren Maestro und Gransignor (dem oben erwähnten Alessandro) untersteht!--Athanasius 13:40, 10. Feb. 2009 (CET)
Kommt darauf an, was du mit "Stadtgebiet" meist, wenn es in der Stadt selbst liegt, stimmt das, wenn es aber im Umland liegt, muss es nicht stimmen. Nestor ist eventuell Burgvogt und es soll auch Burgvögte geben, die sich zu Herren über eine Burg aufgeschwungen haben ;-) --Rondrastein 20:25, 10. Feb. 2009 (CET)
Aber nicht jeder dahergelaufene Burgvogt hat auch den politischen Rückhalt und das nötige Kleingeld, seine Burg danach auch zu halten... ;) - della Trezzi 20:42, 10. Feb. 2009 (CET)
Das ist wohl war, aber ich denke Shenilo würde sich freuen dem Gransignor (den von Pertakis meine ich) an den Karren zu p... ähm ihn zu ärgern. ;-) --Rondrastein 20:44, 10. Feb. 2009 (CET)
Nun, ich ging vom Besitztum Nestors aus. Da es in der Pertakisrolle so vermerkt war. Da stand Nestor Dorén und nicht Gransignor. Auf Burg Myrendie fanden soviel ich weiss die Firedensverhandlungen zwischen Timor & Aldare statt. Wie sehen die offiziellen Quellen aus? Denn da die Dorèns ja eine Bindung zum Haus Firdayon haben.Man wahr Verbündeter Ralmans und damit aufd der Siegerseite - Ha! =), wäre es recht gut möglich das dieser der Burgvogt ist, die Burgen jedoch Besitz der Firdayon (Burglehen???). Wenn die beiden Burgen - nicht das Schloss - tatsächlich in den Stadtmauern liegen was bei Garde oder Truppenstützpunkten recht wahrscheinlich ist. Dann sind sie wohl in pertaksicher Hand, aber wohl kaum in der Hand des "Gransignor von Pertakis". Den gibt es nämlich gar nicht mehr, da die Domäne Pertakis nicht mehr existiert. Wie Rondrastein sagt, hat das Haus Dorén und sogar die Stadt Shenilo genug Grund Alessandro ordentlich zu ärgern. Zum Beispiel könnte Endor vorschlagen das ja die Burgen den Doréns sind. Aber da man ja Pertakis keine Fluchtburgen vorenthalten will - wie gnädig - übergibt er der Stadt Shenilo die Verhandlungsführung und 50% der Gewinne aus dem Pachtvertrag... Muharharharhar --der.maekkel 23:43, 10. Feb. 2009 (CET)
Den Gransignor von Pertakis gibt es sehr wohl noch, nur ist seine Domäne eben auf Stadt und unmittelbares Umland beschränkt worden. Eine vollkommene Degradierung wäre für den Bundesgenossen Ralmans (!) nach dem Sheniloer Buhurt wohl auch zuviel des Guten gewesen. --Gonfaloniere 23:46, 10. Feb. 2009 (CET)

Ich zitiere mal:"Auf den beiden yaquirseitigen Hügeln trutzen die Burg Clamethblick, Garnison der Armee, und das Castello Liliendis der städtischen Truppen, während landeinwärts Schloß Myrendiê steht, Amtssitz des Gransignors." Nichts davon wird als Besitz des Hauses Dorén bezeichnet, das zu keiner Zeit irgendwelche sichtbaren Rechte in Pertakis-Stadt gehabt zu haben scheint. Wenn dann würden die Burgen Haus Aralzin gehören, denen die Domäne "gehört". So leid es mir tut: In diesem Fall müssen wir es den Pertakken wohl lassen. Zumal Alessandro bereits eine halbe Dekade vor dem Zerwürfnis zwischen Land und Stadt gewählt wurde, wir also auch aventurisch keinen Grund haben da eine Okkupation der Dorén zu erwarten. Musst dich wohl mit Burg Yaquirstein und eventuellen Residenzburg(en) in Sodanyo begnügen ;)--Athanasius 00:22, 11. Feb. 2009 (CET)

Yaquirstein dürfte ja auch groß genug sein - ist immerhin die mit Abstand geräumigste aller Festungen in den Spielerstädten ... --Gonfaloniere 00:25, 11. Feb. 2009 (CET)
ICh will aber mein Schloss! =P Kein Problem. ICh hatte einfach die Pertakisrolle in der Hand und schrieb alles runter. Wunderte mich ja auch selbst erst. Der alte Nestor besitzt ZWEI Burgen und ein Schloss in/um Pertakis. Dann ist die Kamelle gelutscht und ich lösche die Burgen nun. Und die Diskussion gleich mit.--der.maekkel 00:33, 11. Feb. 2009 (CET)
Vielleicht ist/war Nestor ja Burgvogt bzw. Schlossvogt der Burgen bzw. des Schlosses, das ist zum einen durch aus plausibel, denke ich und zum anderen würde eine Absetzung aus diesen Ämtern eine eventuelle Feindschaft/Gegnerschaft zwischen dem Gransingor (ich meine den von Pertakis :P) und den Doréns sorgen, was vielleicht auch mit den Ausschlag dazu gab, das sich Shenilo von Pertakis losgesagt hat. Immerhin waren die Doréns auch mal Signore der Stadt Shenilo.... ;-) --Rondrastein 00:39, 11. Feb. 2009 (CET)
Die Doréns haben sich nicht von Pertakis losgesagt, diese Entscheidung wurde ihnen abgenommen. Ist durch die Ereignisse im Thronfolgekrieg auch hinreichend geklärt, denke ich. Finde es ohnehin komisch, dass hier jetzt ein urbasischer Adliger gegen das pertakische Patriziat schießt, oder täuscht der Eindruck? :) --Gonfaloniere 00:46, 11. Feb. 2009 (CET)
Hier geht es um irdische Erklärungen, um eventuell zu erklären, warum im Kalendarium, da hat Der.maekkel seine Infos her, nehme ich mal an, drinnen stand/steht, das Nestor die Burgen gehörten. Ich habe mit meiner Sache oben, ein Vorschlag gemacht, warum die Burgen nicht mehr im "Besitz" des Hauses Dorén sind, da ist es denke ich scheiß egal, ob ich in Urbasi, Sewamund oder im Orkland spiele, da es irdische Vorschläge waren! --Rondrastein 00:51, 11. Feb. 2009 (CET)
Entschuldige, wenn ich da mehr reingelesen habe als es berechtigt war. Ob es da in der Antwort gleich ein Ausrufezeichen braucht, ist aber die Frage ... --Gonfaloniere 00:55, 11. Feb. 2009 (CET)
Wie auch immer es gibt da im Thronfolgekrieg, im Bezug auf die Doréns eh einige Unstimmigkeiten die den Setzungen. Z.B.: das sie Doréns ab 999BF regelmässig den Gransignor stell(t)en (An dem Problem wird gearbeitet). Habe jetzt auf die Seite von Pertakis geschaut, da sind die Burgen & das Schloss anders definiert, als in der Rolle von 27.04.2000 (Nestor trat 1026 BF von allen Ämtern zurück, wann das irdisch geschah - k.A. das war vor meiner Zeit.). Die Gebäude sind im Calendarium/Rolle nicht in der Funktion aufgeführt. Dazu kommt noch das als Stammsitz der Dorèn Pertakis genannt wird. Nestors Name - N. Dorén von Shenilo zu Pertakis - ist da ein Bestätigung. Das wohl die Burgen in der Hand feindlicher Militärs sind ist nun mal nicht von der Hand zu weisen. Aber Schloss Myrendie?Wie auch immer. Aber Degradierung Alesanndros? Was sollen denn die Doréns sagen, den wurde die Stadt vor ihrem Herrschaftssitz mal kurz enteignet durch Ralman und das Partizierpack feiert nun Orgien in der alterwürdigen Dorénhalle. Das ist mal eine Belohnung für Bündnistreue, oder? =D. Aber ich denke mir das der Fall und der Verluste der Doréns hauptsächlich der Inaktivität bzw. Abgangs meines Vorgängers geschuldet sind. --der.maekkel 02:02, 11. Feb. 2009 (CET)
Damit hast du blöderweise recht. Bei der ganzen Thronfolgesache haben wir die Doréns mehr oder weniger vergessen, eben weil es keinen aktiven Spieler gab, der sich hätte einmischen können. Irgendwie sind sie dann zu einer Art Mitläufer auf Seiten des Adels geworden. Ansonsten: Alte Adelscalendarien sind nicht besonders bindend, da wurde an anderer Stelle einiges revidiert. Zur Not fragt man den Kanzler, wie die Besitzverhältnisse sind.--Di matienna 02:13, 11. Feb. 2009 (CET)
Lässt sich da nicht noch etwas zu Gunsten eines neuen Spielers in der Geschichtsschreibung drehen? Zeitleisten sind ja, wie auch das Papier, geduldig, und sehr elastisch ;) - della Trezzi 05:14, 11. Feb. 2009 (CET)
Ich mische mich dann auch mal ein... Zum Thema "Nestor Dorén von Shenilo _zu_ Pertakis": Besagtes _zu_ kennzeichnet im Normalfall ein Lehen, das derjenige innehat. Und das war bei Nestor die _Domäne_ Pertakis - ist mMn noch kein Hinweis, das die Dorén da nennenswerten Besitz innehaben. Das mit dem Stammsitz erkläre ich mir so, das Stammsitz eben bedeutet: Wohnsitz des Hauschefs - und das wird bei einem Gransignore eben die Residenzstadt (idF Pertakis) sein. Die Burgen, so würde ich sagen, gehören keinem Menschen, sondern der Stadt bzw. Domäne Pertakis, der Gransignore wird ein Gebrauchsrecht/-pflicht (!) haben. Die Geschichtsschreibung und die Enteignung der Dorén müsste man in der Tat noch einmal überarbeiten. Wobei das Ergebnis bis auf Nuancen nicht geändert werden sollte - schließlich sind die Dorén laut Beschreibung eher zögerlich, da kann man schon mal von den Ereignissen überrollt werden. Ich würde zum Beispiel einen zeremonielles Vorsitz der Dorén bei Ratssitzungen, evtl. auch einen Sitz in beiden Räten o.ä. ins Gedächtnis rufen bzw. anregen. Aber ich sehe schon, das ist eher was für die Shenilo-Group. Calven 09:58, 11. Feb. 2009 (CET)

Einmischen können sich ohnehin nur Nicht-Sheniler mit mangelndem Hintergrundwissen ;). Calven hat es schon sehr schön auf den Punkt gebracht. Im Zweifelsfall sammelst du, Michael, mal all jene Widersprüche und wir gehen ihnen dann - vielleicht weniger öffentlich - auf den Grund. Ziehe dabei zum Beispiel auch die Geschichte des Thronfolgekrieges heran (da wird zum Beispiel Endors Gefangenschaft während wichtiger Phasen angedeutet). Zum Thema "Fall der Dorén:" Die Dorén hatten den bestimmenden Einfluss über die Domäne schon weit vor dem Krieg (und damit auch weit vor unseren Änderungen) verloren, die Stadtemanzipation ist eine andere Geschichte. Übrigens genau der Grund warum ich vor einigen Monaten beim Kanzler die Belehnung mit der "Vogtei" Sodanyo für die Dorén beantragt habe, um den Verlust auszugleichen. @"Patrizierpack":Ich bin sicher es sollte nur ein Witz sein, aber ich reagiere so langsam allergisch auf diese Adels(spieler)Polemik.--Athanasius 11:16, 11. Feb. 2009 (CET)

Bitte verzeih die Polemik! Aber sparen die Bürgerlichen doch auch nicht damit, oder? Das kam Thema kam ja nur deshalb auf da ich ja an den Widersprüchen zwischen Setzung und Briefspielrealtität ein wenig verzweifle. Im Grunde durch Dich selbst ausgelöst als Du mir die Gransignor von Pertakis.doc geschickt hast. Bin da recht fleissig geworden und habe da generell Fragen (und sogar Lösungen zum ganzen Hintergrund von Shenilo). Bei einer Karteileiche wie den Doréns wohl nicht verwunderlich - habe da eh die Vermutung das die Doréns seit mind. 2003 unbespielt sind. Nun werde ich das hier schliessen und meine Gedanken in die Shenilo-Group bringen.. --der.maekkel 00:28, 12. Feb. 2009 (CET)
Ich wollte da eigentlich nicht verwirren. Die Datei basiert fast gänzlich auf Erfindungen von Uli und mir (bis auf die Gransignores ab Mascanderim Ilsandro ist ja bisher nichts festgelegt) auf Basis von einigen Spekulationen--Athanasius 10:02, 16. Feb. 2009 (CET)

Ahnen

Cordovan (II.) Dorén ist laut bisheriger Setzung 1006 BF gestorben, aber falls du nachvollziehbare Gründe dagegen hast? Die Dorén sind seit dem Unabhängigkeitskrieg (also seit den 750ern) Signores von Shenilo, Aurelia kann also nicht die erste Signora gewesen sein. Da musst du dich doch nicht freiwillig jünger machen ;)--Athanasius 10:02, 16. Feb. 2009 (CET)

1006 BF??? Das ist nun das dritte Sterbejahr das ich lese. Eines war 1012 das andere 1016. Einmal starb er im Kampf gegen Kultisten das andere Mal gegen Räuber... Naja, ist ja auch egal.
1006 BF steht in der Datei Shenilo.doc (zu finden unter Dateien in der Group). Räuber und Kultisten dürfte das gleiche sein. Das gleiche Datum lässt sich auch mit SHB 25 ermitteln. Woher stammen deine anderen Daten? --Athanasius 15:04, 16. Feb. 2009 (CET)

Nun ja ich habe Aurelia zur ersten Signora von Shenilo gemacht, da diese ja wie in deinem Brieflein zur gleichen Zeit gekränzt worden sind die Contris zu den Gransignor von Pertakis. Vorher gabs wohl eher Baronien nach garetischem Muster... Und somit keine Signorien. Da ja Signor im Horasreich über dem Cavalliere steht, der ja nach meinem Verständnis ein reiner Titel ist. --der.maekkel 14:54, 16. Feb. 2009 (CET)

Also, soweit ich weiß, gibt es Signores mindestens (!) seit Gründung des Königreichs Yaquiria (Mitte des 8. Jh. n. BF), eher aber seit jeher, wenn auch nicht so formalisiert (also in die Lehenspyramide eingefügt) wie heute (bzw. bis 1028 BF). Siehe zum Beispiel auch hier, wo vermerkt ist, dass die Aurandis von Khadan nach der Unabhängigkeit zu Signores erhoben werden. Calven 15:02, 16. Feb. 2009 (CET)
Aurelia steht bei dir um 960 BF. Wenn du Myero di Côntris meinst, der war doch schon 200 Jahre davor Gransignor. Wie passt das zusammen?

Die Dorén sind definitiv seit der Unabhängigkeit Signores von Shenilo, das sagen alle Quellen, also seit 752 BF ungefähr.--Athanasius 15:04, 16. Feb. 2009 (CET)

Arglll! Das war ein Tippfehler! Ich habe den korrigiert es sollte 760 BF heissen. Bitte um Entschuldigung. Lasst mir doch bitte mit den Details etwas Zeit. Bitte!--der.maekkel 15:17, 16. Feb. 2009 (CET)
Wie wäre es, wenn das ganze über die Shenilo-Liste geregelt wird? Das würde vielleicht weniger Missverständnisse auftauchen lassen, als wenn alles in gegenseitigem E-Mailverkehr gemacht wird, bei dem der eine nicht weiß, was sich die anderen beiden schreiben. Außerdem lesen in der Liste auch Stadtkoordinator und Kanzler mit. Wir können z.B. alle Quellen zu den Dorén sammeln. Vor allem wird für meinen Geschmack momentan ohnehin zu viel "hinter den Kulissen" gearbeitet.--Di matienna 15:19, 16. Feb. 2009 (CET)
Achso, und @Der.maekkel: Keine Panik! Wir haben viel Zeit. Wir sind Shenilo, die zweitlangsamste Spielerstadt.--Di matienna 15:21, 16. Feb. 2009 (CET)

Schwesternschaft der Mada

Ich hab grad noch ein wenig nachgedacht: Die Schwesternschaft müsste eigentlich extrem was gegen die Magieeinschränkungen in Shenilo haben (siehe Recht Shenilos) Stichwort: Freiheit der Magie. Das mal als mögl. Ansatzpunkt. Interessant weiterhin: Die Skepsis ggü. Phex (daraus könnte man auch eine zusätzliche Abneigung ggü. Kaufherren-Patriziern ableiten!) und der Einfluss bei Magiern (bei uns durch die Wahl des Consiliere Naclador eigentlich an der falschen Institution gerechtfertigt).--Familie Menaris klein.png Athanasius 12:50, 21. Okt. 2009 (CEST)

Für einen guten Vertragsabschluss danken wir ja auch Hesinde und nicht Phex :D--Brahl 17:28, 21. Okt. 2009 (CEST)
Seit wann das? :P--Familie Menaris klein.png Athanasius 18:44, 21. Okt. 2009 (CEST)

Ringe der Dorén

@Athanasius danke dir für deine tolle Unterstützung!!--Haus Doren klein.png Endor Dorén 19:33, 15. Mai 2013 (CEST)

Stammbaum

Die beiden Vistelli-Zwillinge sind Vistellis, richtig? Bei sowas ist es üblich, für die Nachkommen einen Link (etwa: siehe Haus Vistelli) zu setzen, denn in den Stammbaum der Doren gehören sie ja nicht. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 02:04, 26. Aug. 2013 (CEST)