Diskussion:Details der Familie Luntfeld

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Irgendwie fehlt mir der Überblick. Hast du unter deinen Ahnen bzw. aktuellen Familienmitgliedern irgendwelche Gelehrte, Hesindegeweihte, Magier o.Ä. deren Gatte noch mit einem * versehen ist?--Athanasius 21:26, 26. Nov. 2008 (CET)

Herr von Rondlik

Herr von Rigolmund, mit Sitz in Rondlik ist (zumindest bis 1045 BF) Baron Irion von Streitebeck. Colmar ist damit nicht Herr von Rondlik. Luntfelds Cavallieri waren ja in einem nahegelegenen Gut ansäßig und das kann auch gerne weiterhin als Besitz Colmars bzw seiner Söldnereinheit gelten. Ich habe das mal provisorisch in Gut Sewakblick umbenannt, aber du kannst gerne einen anderen Namen wählen (am besten einen der sich noch deutlicher abhebt). Wichtig ist nur, dass es keine Überschneidung mit Gut Sewâblick gibt. Das gehört seit 1028 BF den Amarinto und liegt zudem in der Herrschaft Sewadâl zwischen Norderau und Sewadâl. -- Amarinto (Diskussion) 14:14, 20. Mär. 2023 (MET)

Dann klär bitte die Eigentumsrechte an Sewablick mit dem Spieler der Calven. Das Briefspiel, aufgrunddessen Colmar in den Besitz von Sewablick kam ist der Waffenstillstand von Paquirella als Folge der Fahnenschlacht von Gilforn von irdisch 2013. Im Text des Waffenstillstands hat der damalige Kanzler das Gut auf die Besitzungen der Calven-Imirandi verlinkt, wo das Gut nebenbei immer noch drinsteht. Also gehe ich davon aus damals lief alles rechtens und von mir aus kann's auch zwei Güter in Sewadâl/Rigolmund geben: Deins mit â, meins mit a. Ob meins jetzt bei Rondlik oder sonstwo liegt spielt für mich letztendlich keine Rolle. -- -- Luntfeld 15:26, 20. Mär. 2023 (MET)
Da gibt es nicht viel zu klären. Ganz offensichtlich handelt es sich um zwei verschiedene Güter, mit ähnlichem Namen. Es gibt ja keinen aventurischen Grund warum die Amarinto ihr Gut zugunsten der Calven oder Colmar Luntfelds hätten aufgeben sollen (und ich kann mich auch nicht erinnern etwas derartiges vereinbart zu haben). Wenn du möchtest das Colmars Gut "Sewablick" heißt, dann soll mir das Recht sein. Aber der ursprüngliche Punkt war ja auch was anderes: Colmar ist nicht "Herr von Rondlik", sondern eben "Herr/Domicello von Sewablick". -- Amarinto (Diskussion) 15:40, 20. Mär. 2023 (MET)
Die Sache wegen Rondlik ist schnell erklärt: Ich ging davon aus, dass Gonfaloniere beim Erstellen seiner Dörferkarten das entsprechende Gut vergessen bzw. einen falschen Namen gesetzt hatte und entschied mich damals dafür, dass Rondlik Sewablick sein sollte... -- Luntfeld 17:33, 20. Mär. 2023 (MET)
Ok, das klärt die Sache ja dann. Landgüter müssen ja keine eingezeichneten Orte sein (Prisconti ist das zb auch nicht), bzw können bei Bedarf ja auch noch später in die Karte eingefügt werden (oder man macht eine Detailkarte für die Baronie die weiter reinzoomt). Das Gut liegt dann um den Ort/Gutshof "Sewablick" und du kannst die entsprechenden Seiten für den Ort und das Gut als Herrschaftskonstrukt mitsamt der Beschreibung ja dann nach Belieben ergänzen. Rondlik bleibt dann erstmal der Verwaltungssitz der Herrschaft Rigolmund bis 1045 BF und was danach passiert ist ja noch nicht abschliessend geklärt. -- Amarinto (Diskussion) 19:10, 20. Mär. 2023 (MET)