Baron von Chetoba

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Rangkrone
Wappen

Baronswappen Chetobas

Baron von Chetoba ist seit dem Ende des Thronfolgekriegs der wichtigste Erbtitel des einflussreichen chababischen Adelsgeschlechts di Walsi-Korninger, das dadurch über die aus Teilen der älteren Domäne Eldoret herausgelöste Baronie Chetoba herrscht. Erster und amtierender Titelträger ist Rayallo di Walsi-Korninger, der bedeutendste Handelsmagnat Nord-Chababiens. Er ist ein Vasall der Grafen von Thegûn.

In den umfassenden Verhandlungen zum Frieden von Arivor 1030 BF soll die spätere Marchesa von Neetha Calliane ay Oikaldiki zunächst als erste Baronin von Chetoba gehandelt worden sein; hiervon wurde in der Folge allerdings abgerückt, als sich abzeichnete, dass die Baronie gar nicht mehr Teil der Markgrafschaft Neetha werden würde. Rayallo erreichte die Erhöhung zum Baron schließlich dank seiner im Thronfolgekrieg großzügig an Timor-Horas vergebenen Darlehen und wohl auch durch die Unterstützung der ihm verbundenen methumischen Timoristen, vor allem aus dem Haus ya Strozza.

Quellen