Haus Torrem-Schelf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
K
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Halboffiziell}}{{:Haus Torrem}}{{FamilieBK
 
{{Halboffiziell}}{{:Haus Torrem}}{{FamilieBK
|Wappen=Turm der Torrems und Muschel der Schelfs im Geviert
+
|Wappen=Roter Turm auf Silber geviert zu silberner Muschel auf Rot.
 
|Emblem=
 
|Emblem=
 
|Wahlspruch=
 
|Wahlspruch=
|Herkunft=Verbindung der Häuser [[Haus Torrem|Torrem]] und [[Haus Schelf|Schelf]] vor einigen Generationen
+
|Herkunft=zur Zeit [[Amene II. Firdayon|Amenes II.]] aus einer Verbindung der Häuser [[Haus Torrem|Torrem]] und [[Haus Schelf|Schelf]] entstanden
 
|Stammsitz=
 
|Stammsitz=
 
|Schutzpatrone=
 
|Schutzpatrone=
|Ahnen=
+
|Oberhaupt=[[Dion Aludrian di Masara]]
|Oberhaupt=
+
|Ahnen=[[Silphiona von Torrem-Schelf d.J.|Silphiona die Jüngere]] <small>([[Dritter Wappenkönig|Dritte Wappenkönigin]] des Reiches)</small>
|Mitglieder=[[Rondrajan Godewan di Masara]], [[Mazarina di Masara]]
+
|Mitglieder=
 
|Größe=
 
|Größe=
 
|Einfluss=
 
|Einfluss=
|Domänen=kein Landbesitz mehr seit der Unruhezeit
+
|Domänen=ehedem Herrschaften [[Herrschaft Masara|Masara]] und [[Herrschaft Rigalento|Rigalento]]
 
|AnsehenRuf=
 
|AnsehenRuf=
 
|CharakterAuftreten=
 
|CharakterAuftreten=
|FreundeVerbündete=[[Haus Torrem]], [[Haus Calven-Imirandi]]
+
|FreundeVerbündete=
 
|FeindeKonkurrenten=
 
|FeindeKonkurrenten=
 
|Besonderheiten=
 
|Besonderheiten=
|Bespieltvon=NSC
+
|Bespieltvon=
|Wappenbild=Tor-sch.PNG
+
|Wappenbild=Haus Torrem-Schelf.png
|Wappenbreite=150px
+
|Ausschnitt=Nord
|Wappentext=
 
|mk1    = Marker weiß.png
 
 
|mksize1 = 10
 
|mksize1 = 10
|mktext1 = Palagio Phalaxani zu Toricum
+
|mktext1 = Rigalento
|x1      = 64
+
|x1      = 21.5
|y1      = 48
+
|y1      = 65.6
|map          = LFstart.jpg
 
|mapsize_x    = 252
 
|mapsize_y    = 285
 
|maptext      =
 
 
 
|mk2=|mk3=|mk4=|mk5=|mk6=|mk7=|mk8=|mk9=|mk10=|mk11=|mk12=
 
 
 
|Lageplantext=
 
 
}}
 
}}
Das '''Haus Masara''' ist eine Nebenlinie der Häuser [[Haus Torrem|Torrem]] und [[Haus Schelf|Schelf]]. Vor einigen Generationen entstanden, hatte die Linie bis zur Unruhezeit der Jahre nach 1028 BF einige Besitzungen in [[Yaquirien|Zentralyaquirien]], stieß sie jedoch im Rahmen einer Sammlung von Verträgen an das [[Haus Calven-Imirandi]] ab, wobei für eine Verbindung mit [[Rondrajan Godewan di Masara]] eine hohe Mitgiftzahlung eingeholt werden konnte. Trotz des Verlustes der Güter - der [[Herrschaft Masara]] - bezieht sich das Haus durch einen Herkunftsnamen zurück.
+
Das '''Haus Torrem-Schelf''', nach seinem langjährigen Stammsitz auch '''Haus Masara''' genannt, ist während der Herrschaft Königin [[Amene II. Firdayon|Amenes II.]] durch Heirat zweier Nebenlinien der Häuser [[Haus Torrem|Torrem]] und [[Haus Schelf|Schelf]] entstanden und gehörte noch bis zum [[Thronfolgekrieg]] zu den bedeutenderen Geschlechtern des [[Kuslik]]er Umlands. Der Tod wichtiger Familienmitglieder, weitgehende Kinderlosigkeit in der vierten Generation und auch eine von der [[Toricum]]er Torrem-Hauptlinie angestoßene Abtretung von Ländereien ans [[Haus Calven-Imirandi]] haben es seinen einstigen Einfluss einbüßen und inzwischen fast aussterben lassen. Seine besten Jahre hatte das Haus nach dem [[Blutkonvent]] [[1019 BF]], als ihm von [[Amene III. Firdayon|Amene III.]] die vom [[Haus Harderin]] eingezogene [[Herrschaft Rigalento]] als Eigengut und weitere vormalige [[Galahanisten]]-Ländereien als Teil der [[Horasdomäne]] zur Verwaltung überlassen wurden.
 
 
In der Abkunft von [[Mazarina di Masara]] hat das Haus Torrem-Schelf schon vor Jahren mit [[Prasbert Torrem]], einem entfernten Gevatter aus dem alten Hause aus der [[Coverna]], eine Rückkreuzung vorgenommen. Seit der Unruhezeit selbst in der Coverna ansässig, hat dieser Teil des Torrem-Sippenverbands derzeit in [[Barabo Prasbert Torrem]] einen vielversprechenden Knaben als Anwärter auf etwaige Travienverbindungen.
 
  
 +
==Stammtafel==
 +
''Alle Lebensdaten nach [[Bosparans Fall]].''
  
 +
*[[Bild:Haus Torrem.png|15px]] Fodor Gonzman Torrem (906-964); ⚭ [[Bild:Haus Schelf.png|15px]] ... von Schelf
 +
:*Rodrana Hesindia (926-1002, Herrin von Masara)
 +
::*Daria (948-1019, Herrin von Masara)
 +
:::*[[Dion Aludrian di Masara|Dion Aludrian]] (*970, Efferd-Geweihter, ehedem Herr von Masara)
 +
:::*[[Mazarina von Torrem-Schelf|Mazarina]] (*990); ⚭ [[Bild:Haus Torrem.png|15px]] [[Prasbert Torrem]] (*980)
 +
::::*siehe [[Haus Torrem]]
 +
::*[[Rondrajan di Masara|Rondrajan d.Ä.]] (952-1032)
 +
:::*[[Rondrajan Godewan di Masara|Rondrajan Godewan d.J.]] (995-1033, Herr von Rigalento); ⚭ [[Bild:Haus Calven.png|15px]] [[Cyrana von Calven]] (*999)
 +
:::*[[Silphiona von Torrem-Schelf d.J.|Silphiona d.J.]] (996-1030, [[Dritter Wappenkönig|Dritte Wappenkönigin]], Herrin von Rigalento); ⚭ [[Bild:Haus Harderin.png|15px]] Hesindor von Harderin (942-1016)
 +
:::*Spatalino (1002-1020, gegen Borbarad gefallen)
 +
::*Reon Rodrano (960-1021)
 +
::*[[Silphiona von Torrem-Schelf d.Ä.|Silphiona Ciella d.Ä.]] (963-1035, Kronvögtin zu Fulni); ⚭ ...
  
::*''Fodor Gonzman Torrem'' (906- 964 BF)
+
==Quellen==
:::*''Rodrana Hesindia di Masara'' (920-1002 BF)
+
*[[Horas-Calendarium 1020 BF]], Seiten 1, 4-5
::::*''Daria di Masara'' (948-1029 BF)
 
:::::*[[Bild:Person-m-286.PNG|25px]][[Dion Aludrian di Masara]] (970- BF)
 
:::::*[[Bild:Person-w-79.PNG|25px]][[Mazarina di Masara]] (990- BF) + [[Bild:Person-m-226.PNG|25px]][[Prasbert Torrem]] (980- BF)
 
::::::*''siehe [[Haus Torrem]]
 
::::*''[[Rondrajan di Masara]]'' (952-1032 BF)
 
:::::*[[Bild:Stutzer01.PNG|25px]][[Rondrajan Godewan di Masara]] (995- BF) ''inferiore Travia'' + [[Bild:Person-m-301.PNG|25px]][[Cyrana von Calven]] (999- BF)
 
::::::*''siehe ggf. [[Haus Calven]]''
 
:::::*''Spatalino di Masara'' (1002-1020 BF) (gegen Borbarad gefallen)
 
:::::*''[[Silphiona di Masara]]'' (1003-1030 BF)
 
::::*''Reon Rodrano di Masara'' (960-1021 BF)
 
::::*[[Silphiona Ciella di Masara]] (963- BF)
 
  
[[Kategorie:Haus Masara| ]]
+
[[Kategorie:Haus Torrem-Schelf| ]]

Aktuelle Version vom 29. Mai 2025, 19:12 Uhr

Auge-grau.png

Haus Torrem   Details   Politik   Phalaxan   Grablege   Reliquiar   Haus Torrem-Schelf   Haus Valentano    
Haus Torrem-Schelf
Familienwappen
Rigalento
Horasreich
Familienwappen
Stammsitz und weitere Besitzungen

Wappen: Roter Turm auf Silber geviert zu silberner Muschel auf Rot.
Herkunft: zur Zeit Amenes II. aus einer Verbindung der Häuser Torrem und Schelf entstanden
Oberhaupt: Dion Aludrian di Masara
Berühmte Ahnen: Silphiona die Jüngere (Dritte Wappenkönigin des Reiches)
Domänen: ehedem Herrschaften Masara und Rigalento

Das Haus Torrem-Schelf, nach seinem langjährigen Stammsitz auch Haus Masara genannt, ist während der Herrschaft Königin Amenes II. durch Heirat zweier Nebenlinien der Häuser Torrem und Schelf entstanden und gehörte noch bis zum Thronfolgekrieg zu den bedeutenderen Geschlechtern des Kusliker Umlands. Der Tod wichtiger Familienmitglieder, weitgehende Kinderlosigkeit in der vierten Generation und auch eine von der Toricumer Torrem-Hauptlinie angestoßene Abtretung von Ländereien ans Haus Calven-Imirandi haben es seinen einstigen Einfluss einbüßen und inzwischen fast aussterben lassen. Seine besten Jahre hatte das Haus nach dem Blutkonvent 1019 BF, als ihm von Amene III. die vom Haus Harderin eingezogene Herrschaft Rigalento als Eigengut und weitere vormalige Galahanisten-Ländereien als Teil der Horasdomäne zur Verwaltung überlassen wurden.

Stammtafel

Alle Lebensdaten nach Bosparans Fall.

  • Haus Torrem.png Fodor Gonzman Torrem (906-964); ⚭ Haus Schelf.png ... von Schelf
  • Rodrana Hesindia (926-1002, Herrin von Masara)
  • Daria (948-1019, Herrin von Masara)

Quellen