Diskussion:Details des Hauses della Pena j.H.

Aus Liebliches-Feld.net
Version vom 24. August 2011, 05:09 Uhr von Horasio (Diskussion | Beiträge) (als Notiz gesetzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • Die Schwarze Wehr (Armamento Negro) ist von gleichem Alter, stammt also noch aus den Zeiten des großen Freiheitskampfes gegen die garethische Fremdherrschaft. Leomar della Pena, der Begründer des Geschlechts der della Pena, trug die geschwärzte Plattenrüstung mit zugehörigem Morion in vielen blutigen Schlachten und vererbte sie seinen Nachfahren.

Seinem Träger, so heißt es, soll sie ein derart furchteinflößendes Aussehen verleihen, dass manchem nur ein Blick gereicht um die Flucht zu ergreifen. Laut Vertrag befindet sie sich im Besitz des jüngeren Hauses, doch nicht Horasio della Pena, sein jüngerer Bruder Tarquinio trägt die Schwarze Wehr in die Schlacht.

  • Die Goldene Fibel der Lutisana della Pena hielt einst den Kriegsmantel der dritten Ahnfrau zusammen und wurde von einem silaser Goldschmied auf Geheiß ihres Gatten, des schöngeistigen Ricardo de las Flores, angefertigt. Der geflügelte Löwe findet sich hier umgeben von einem Kranz aus Sternen.

Die Bedeutung der Sterne entzieht sich heute jeder Kenntnis, doch besagt die Legende, dass damit an jene sternenklare Nacht erinnert werden soll, in der sich die Eheleute kennen und lieben lernten. Die Fibel befindet sich in Händen Horasio della Penas.

  • Den Glänzenden Sporen Tharinda della Penas aus fremdartig schillerndem Metall sagt man nach nie abzustumpfen. Die hervorragende Reiterin gewann zahlreiche Pferderennen und errang bei einem dieser Wettbewerbe die Sporen als Trophäe. Sie sind in Besitz der jüngeren Linie.
  • Der Geflügelte Löwe ist das Prachtbanner des Geschlechts und wurde schon in vielen Schlachten den Haustruppen voran getragen.

Der silberne geflügelte Leu auf grünem Grunde ist seit den Tagen der tapferen Gräfin Tharinda v. Marvinko das Wappen der della Pena. Im Krieg konnten sie dank der Schnelligkeit und Wendigkeit ihrer Reiterei so manche Schlacht im letzten Augenblick noch zugunsten der Aufständischen wenden, so dass man ihnen bald nachgesagt wurde „beflügelt“ zu sein. Heute ruht das Banner in Urbasi, wenn auch Leomar Romualdo die Kosten für die Herstellung eines ähnlichen Banners für das jüngere Haus übernehmen musste. In den Schatzkammern der Silberstadt finden sich auch Banner besiegter und später ausgelöschter Familien.

  • Die Lanze Broinhos...