Archiv:Wahrer der Ordnung siegelt „Renascentia-Edikt“ (BB 33)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Quelle: Bosparanisches Blatt Nr. 33, Seite 21 Schildwacht.png Datiert auf: Praios 1031 BF


Wahrer der Ordnung siegelt „Renascentia-Edikt“
von Sinjara Acciaioli


Vinsalt/Turani. Anderthalb Jahre nach der Erweiterung der Ordnung Bosparan um die Tempel der Drôler Mark und mehr als ein Jahr nach der Begründung des sogenannten Prinzipismus durch Seine Eminenz Staryun Loriano erreichen die Veränderungen in der horasischen Praios-Kirche nun auch den turanischen Sant’Ageriyano-Orden, wie es scheint. So zumindest lässt sich wohl das jetzt am 7. Praios des Jahres 1031 nach Bosparans Fall vom Wahrer gesiegelte ‘Renascentia-Edikt’ deuten.

Veränderungen unterworfen: der Turaniterorden

Es solle den altehrwürdigen Orden auf die Herausforderungen einer neuen Zeit und einer gewachsenen Ordnung vorbereiten, hieß es dazu aus dem Umfeld des Vinsalter Tempels. Eckpunkte des Edikts sind demzufolge die Aufstockung der Ordens-Inquisition von acht auf zwölf Inquisitoren, um auch in den bislang nur unzureichend vom gerechten Auge der Praios-Kirche überwachten Regionen im ‘Wilden Süden’ und auf den Zyklopeninseln stärker präsent sein zu können, und dazu ein Erlass zur Katalogisierung aller Fundstücke aus bosparanischer oder noch älterer Zeit, der vom Turaniter-Orden umgesetzt werden soll.

Gerade die Begeisterung für alles Historische, die vielerorts Adlige und Patrizier, aber auch einfache Schatzsucher nach Relikten der Vergangenheit graben lasse, bedürfe dringend einer sachkundigen, kirchlichen Überwachung, so die Erklärung. Es sei immerhin nicht auszuschließen, dass im Zuge dieser aufflammenden Begeisterung auch mancherlei gefährliche Artefakte, Götzentalismane und überhaupt glaubensfeindliche Überreste freigelegt werden, die doch besser verborgen blieben.

Zum Inquisitor in dieser Angelegenheit – dem also die Prüfung verdächtiger Relikte obliege – ernannte Seine Eminenz dabei den jungen Auricanius von Urbet-Marvinko, der in ähnlicher Funktion bereits in der Stadt Urbasi als Custos Relicti Bosparani tätig ist.

Reaktionen aus den anderen Kirchen, vor allem jener der Hesinde, und der Gelehrtenschaft auf diesen Erlass des Wahrers stehen indes noch aus.

Armin Bundt