Archiv:Eine neue Koenigin im Suedmeer (BB 18)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine neue Koenigin im Suedmeer?

COLONIALREICH SÜDMEER / In einem Gespräch über die Zukunft der Handelscompagnie & Bankhaus Cyrano ya Strozza, Gebrüder & Söhne legte der Director des aufstrebenden Unternehmens Lessandero ya Strozza der Redaktion seine Pläne für die kommenden Jahre dar. Demnach soll nicht nur der Handel mit Drôl, sondern insbesondere auch den horasischen Kolonien sowie Brabak und Trahelien verstärkt werden: "Langfristig gesehen planen wir eine Monopolisierung aller südlichen Handelsrouten — zugegeben ein recht ehrgeiziger Plan, doch das Schicksal scheint unserer Compagnie gewogen, wie man an den Erfolgen der letzten Jahrzehnte unschwer zu erkennen vermag", erklärte der Director mit einem selbstzufriedenen Lächeln.
Zu eben diesen Erfolgen zählt nicht zuletzt die Ernennung des einstigen Gründers der Handelsbank Cyrano ya Strozza, Lessanderos älterem Bruder, zum Vize-König des Südmeers. Wie der als temperamentvoll und wenig zuverlässig bekannte Kapitän (der bereits eine steile Karriere als Handelslehrer hinter sich hat, aber von einem auf den anderen Tag den Rechenschieber gegen das Steuerrad tauschte) zu dieser hohen Auszeichnung kam, ist bis heute unbekannt – möglicherweise zeigte sich die Kaiserin von seinen gewagten und heldenhaften Manövern gegen Schmuggler und Schiffe der Schwarzen Allianz beeindruckt, manche munkeln aber auch von einem Schreibfehler eines Vinsalter Beamten, immerhin wurde noch nie ein Bürger stante pede zum Vize-König befördert.
Nun verlautete aber Lessandero, dass schon in den kommenden Monaten bedeutende Schritte für diese Vorhaben getan werden sollen, konkret sprach er von der Vermählung sowohl Cyranos als auch seiner jüngeren Schwester Belladoria. Bei der Frage nach deren Ehepartnern zeigte sich der Geschäftsmann geheimnisvoll, ließ dann aber doch durchblicken, daß Belladoria einen Sproß der Drôler Familie di Balligur ehelichen soll. "Mein geschätzter Bruder dagegen ist wohl einer der begehrtesten Junggesellen des Horasreiches und schwenkt noch zwischen den Offerten der Tochter König Mizirions von Brabak und Ela XV. Setepen, der Cron-Prinzessin Traheliens."

Gregor Rot