Winter der Tränen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Croenar von Marvinko

Als Winter der Tränen wird im Aurelat und der südöstlichen Gerondrata gemeinhin der Winter 1029 BF bezeichnet. Inmitten des horasischen Thronfolgekriegs entließ Graf Croenar von Marvinko – nach den Machenschaften seines Bruders von Königin Aldare fallen gelassen – Anfang des Hesindemonds nach und nach den Großteil seiner Söldner aus ihren Soldverträgen, und ließ sie durch die ihm verbliebenen Bewaffneten nur von seinen eigenen Ländereien vertreiben. Ohne Aussicht auf neue Anstellung zogen diese danach als Lutisanen plündernd und marodierend durchs Land. Erst im Frühling beendete die Heldenkönigin Salkya infolge ihrer Feldzüge dieses Treiben.

Im Aurelat sind die Spuren dieses Winters in vielen Familien noch allgegenwärtig: Angehörige wurden von den Lutisanen ermordet, Höfe zerstört, Bastarde gezeugt. Nur wenige befestigte Städte und Dörfer blieben davon verschont; neben den Machtzentren des Grafen, Marvinko und dem erst später abtrünnigen Silas, ist vor allem Urbasi dieses Schicksal erspart geblieben. Traviano von Urbet harrte den ganzen Winter über in der Silberstadt aus, nachdem seine aufgekündigte Gefolgschaft dem Grafen gegenüber dessen Niedergang mitverursacht hatte.

Schicksale im Winter der Tränen

Quellen