Wie den Grangorern das Herz in die Hose rutscht

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Sewamunder Seewind, im Travia des Jahres 1043 nach dem Fall des hunderttürmigen Bosparan

Imman im Horasreich
Immanlogo.png
Imman-Ball, gebraucht.png
Meisterschaft 1043 BF
Tabellen im Seewind
Dita.jpg

Grangor: Am Rand der Imman-Partie Adler von Grangor vs. Sturmschwalben Sewamund – des letzten Spiels der Gruppe Nord – wurde wie üblich vor Be­ginn auf das Ergebnis gewettet. Die vom Haus Novacasa und anderen Ver­tre­tern des Sewamunder Lilienrates demonstrativ zur Schau gestellte Sie­ges­zu­ver­sicht wur­de anscheinend nicht von allen geteilt. So wettete Aale-Dita zwar nicht ge­gen die Sturm­schwal­ben, aber auch nicht dafür. Euer darob irritierter geschätzter Autor fragte die Expertin da­rauf­hin nach ihrer Expertise und ver­bürgt sich dafür, das Gespräch so wortgetreu wie nur irgend möglich wie­der­zu­geben:

   "Warum glaubst du, dass die Grangorer gewinnen werden?"
"Die Adler werden die Schwalben picken, weil den Grangorern so schnell das Herz in die Hose rutscht."
"Was?"
"Sprichst du nicht unsere Sprache?"
"W.. was?"
"Sag noch einmal was... Sag noch einmal was... Ich warne dich! Ich warne dich doppelt, du kleiner Schwanzlutscher! Wag es auch nur noch ein einziges Mal was zu sagen!"
"Hrglmpf..."
"Siehst du?"
"W...?"
"Ganz ruhig, Kleiner. Dir kann nichts passieren, solange du keine Schundliteratur schreibst."
"W...? D... Danke."
"Also: Die Grangorer haben bekanntlich ein großes Maul, genau wie du manchmal. Nun müssen sie aber manchmal große Kröten schlucken, wie unlängst die verlorenen Begegnungen gegen Dreizack und gegen Yaquirstein. Große Kröten zu schlucken erfordert neben einem großen Maul einen weiten Schlund. Nun schlägt den Grangorern das Herz bis zum Hals angesichts der Aussicht, auch noch vom Nussknacker-Sturm vermöbelt zu werden. Da braucht es nur einen winzigen Schluckauf, das Herz rutscht unversehens in den Schlund und auf dem bekannten Weg nach unten, wo es am Ende die bekannte typisch Grangorer Offenheit vorfindet und - plumps! - ist es in der Hose."
Geschätzte Leserschaft, Euer Autor schwört, dass sein Herz sich in diesem Moment im Äquivalent dessen befand, wo Dita es bei den Grangorern vermutete und dass er von nun an versteht, warum manche Leute so auffällig schlucken, wenn sie sich fürchten.
"Äh, ... ja. Sehr anschaulich. Aber das erklärt noch nicht, warum du nicht auf die Nussknacker wettest."
"Weil die Schwalben spielen werden, die Knacker aber nicht."
"W...?"
"Die Grangorer wollen wenigstens von ihrem eigenen Publikum nicht vermöbelt werden. Also müssen sie wenigstens ein einziges Mal gewinnen. Nun haben sie dieses Jahr offenbar keine gute Auswahl aufgestellt. Aber sie sind Pfeffersäcke."
"Wie kann man ein Spiel gewinnen, nur weil man ein Pfeffersack ist."
"Horasio! Bist du wirklich so dumm oder sagst du das nur, damit es zu deiner Kleidung passt?"
"Äh, ... ja... Danke..."
"Horasio?"
"Ja?"
"Maul halten bis nach dem Spiel."
"Klar."
"Horasio, du bist doch hoffentlich kein Grangorer."
"W...? Äh... Nein."
"Wie schreibt man Grangor?"
Ich sagte es ihr, und sie korrigierte mich, aber das ist eine andere Geschichte.
Euer geschätzter
Euer geschätzter(Horasio y Bris)