Tsabella Catalina ya Mornicala
Aus Liebliches-Feld.net
(C) Mornicala
| Tsabella Catalina ya Mornicala |
|
Titel/Ämter: |
Erscheinung
Im Gegensatz zu ihrem Bruder Effernando ya Mornicala ähnelt sie mit ihren hellbraunen Augen und ihrem Antlitz eher ihrer Mutter als ihrem Vater. Das Haar trägt sie zumeist gerne hochgesteckt, so dass es ausgezeichnet zu ihrer streng angelegten Kleidung passt. Sie hält wenig von freizügiger Mode und bevorzugt wie ihr Gemahl einen schlichteren und zurückhaltenderen Stil als in adligen Kreisen üblich.
Beschreibung und Hintergrund
Tsabella Catalina ist eine offene und freundliche junge Dame, wenn auch stets höflich und in der höfischen Etikette wohl geschult. Allerdings kann sie auch gelegentlich schon aus der Haut fahren und etwas temperamentvoller auftreten. Dies insbesondere dann wenn sie sich nicht ernst genommen fühlt oder sie gar bei wichtigen Entscheidungen übergangen und ignoriert werden sollte.
Gerne ist sie auch, Eigenschaften die wohl aus dem Zweig der Mornicala stammen, ein wenig eigensinnig und unnachgiebig, ohne jedoch allzu aufmüpfig oder bockig zu werden.
Meist vermag sie sich jedoch zu beherrschen und ihre Grenzen nicht zu überschreiten oder sich etwas anmerken zu lassen.
Ihrem Vater zollt sie mehr als nur den nötigen Respekt, wenn sie auch in den meisten Dingen anderer Meinung als dieser ist. Insbesondere seine Ansichten bezüglich Heiratspolitik vermag sie überhaupt keine Folge leisten zu wollen. Dies wohl weil es sie am ehesten betrifft.
Große Freude bereitet ihr zudem, wie auch manch anderen in der Familie, jedoch zum Verdruß ihrer Eltern, das Reisen und Berichte von fremden Orten. Bisher fand sie jedoch kaum eine Gelegenheit um selbst über das Horasreich hinaus zu kommen.
Catalina schreibt seit einigen Jahren alle Einzelheiten ihres Lebens in ein bzw. mehrere Tagebücher. Diese hütet sie allerdings vor fremden und neugierigen Blicken.
Erwähnenswerte Liebschaften oder gar Liebhaber hat sie eigentlich keine gehabt. Zwar hat sie sicherlich schon mehr als einmal ihr Herz für verloren geglaubt, aber keine Gelegenheit hat sich bisher ergeben weiter zu gehen und so wartet und hofft sie weiterhin auf ihren Märchenprinzen.
An ihrem Äußeren mag es sicherlich nicht gelegen haben, denn obgleich nicht die größte Schönheit weit und breit wird sie doch manch einen Blick auf sich ziehen.
Eine Geschichte mag es allerdings doch zu berichten geben.
Tsabella Catalina ya Mornicala ist die zweitgeborene Tochter und damit jüngstes Nachkommen des Ciro Galeno ya Mornicala und seiner Gemahlin Arrisa Anelia.
Sie wurde im Stadtpalais der Mornicala zu Farsid im Jahre 2498 Horas (12 Boron) geboren.
Dort wurde sie zwar von mehren angestellten Kindermädchen aufgezogen, hatte jedoch innigen Kontakt zu ihrer Mutter und konnte dementsprechend auch eine weitreichende Beziehung zu dieser aufbauen. eher noch als zu ihrem Vater. Diesen sah sie stets als einen fernen Herrscher, der das letzte Wort über ihre Geschicke hatte und selten auf ihre Vorstellung einging oder Interesse für die aufbringen konnte. Ciro indes war zu dieser Zeit weit mehr mit seinem persönlichen und familiären Aufstieg beschäftigt und mochte bestenfalls für seinen Sohn Effernando weitreichende Pläne schmieden. Zwar führte das eine oder andere Gespräch um eine politische Hochzeit für seine Tochter einzuleiten, doch konnte er sich nie ein in seinen Augen angemessene Partie finden oder sich festlegen wollen.
Als Catalinas Mutter dann für einige Zeit nach Grangor zog, es galt sich um die Ausbildung und Einführung bei Hofe Effernandos zu bemühen, begleitete Catalina diese und ihren Bruder. Man bewohnte dort ein großes Stadthaus, dass von einem ihrer Vorfahren während einer glücklichen Handelsunternehmung erworben hatte.
In der Lagunenstadt verbrachte sie jedoch ebenfalls sehr viel Zeit bei ihrem Onkel Alvaro und ihrer schnell lieb gewonnen Tante.
Mit ihrem knapp sieben Jahre älteren Bruder Effernando verstand sie sich stets leidlich gut und betrachtet ihn noch in die heutige Zeit bisweilen als Vorbild, obgleich sie inzwischen erkannt hat, dass er mitnichten der strahlende Held ist, für den sie ihn lange in ihrer Kindheit gehalten hat.
Catalina war im Dienste der illustren Comtessa Chrysaria Tegalliani in Vinsalt als Hofdame tätig. Dort wurde sie in der vornehmen Gesellschaft vertraut gemacht und erhielt unter anderem auch eine brauchbare Ausbildung. Dies trug sich im Alter von 13 bis etwa 17 zu. Die Reise in die Nordmarken geschah unmittelbar nach dem Ende dieser dem Pagendienst oder Knappschaft ähnlichen Tätigkeit.

