Selinde von Urbet

Aus Liebliches-Feld.net
(Weitergeleitet von Selinde von Urbet-Marvinko)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Selinde von Urbet (SC)
Familie: Haus Urbet.png Haus Urbet (ehedem: Haus Torrem.png Haus Torrem)
Titel & Ämter: Comtessa, Herrin von Althosamor
Tsatag: 1029 BF
Haare: schwarz
Augenfarbe: blau
Eltern: Rondralio von Urbet (*1011), Perainia Phalaxana XXV. Torrem (*1007)
Geschwister: Astorre (*1031), Perainiana (1032-1032)
Besonderheiten: mütterlicherseits enterbt; nach ihrer Großtante und ihrem Onkel benannt

Selinde Traviana von Urbet, geborene Torrem, ist die älteste Tochter des Valvassors Rondralio von Urbet und seiner Ex-Gemahlin Perainia Torrem, der Phalaxana des Hauses Torrem. Bis zur Scheidung ihrer Eltern Ende 1035 BF galt sie selbst als Mitglied des untersikramischen Hochadelsgeschlechts, verblieb dann aber am Hof ihres schon länger getrennt lebenden Vaters und nahm gemäß Scheidungsvertrag auch dessen Familiennamen an. Wie ihr jüngerer Bruder Astorre ist sie im Zuge dessen mütterlicherseits enterbt worden, hat den Rang einer Comtessa (ehrenhalber) jedoch behalten.

Werdegang

Selinde von Urbet

Ohne eigenes Zutun hat Selinde das politische Geschehen am Sikram schon in frühester Kindheit entscheidend beeinflusst. Die Vermählung ihrer Eltern war das Resultat einer spektakulären Allianz zweier zuvor verfeindeter Häuser. Im Winter 1028 BF geknüpft, zerbrach sie infolge des Torremundzwists von 1032 jedoch wieder. Dem Ehevertrag folgend wuchs sie allerdings ausgerechnet am Hof derjenigen Familie auf, in deren Erbfolge sie gerade nicht an erster Stelle stand. Obgleich als Erbfolgerin bald hinter ihren jüngeren Bruder zurückgesetzt, blieb ihre Anwesenheit am Hof der väterlichen Familie in Urbasi der mütterlichen Familie dennoch ein beständiges Ärgernis, das die Beziehungen bis hin zum erneuten Fehdeausbruch vergiftete. Erst die von kaiserlichen Vermittlern ausgehandelte Scheidung ihrer Eltern beendete dies – und ebenso ihre Zugehörigkeit zur mütterlichen Familie.

Am Hof der väterlichen Familie, der seit der auch für Selinde prägenden Feuernacht 1035 BF in Urbet lag, wurde sie zusammen mit den beiden anderen jungen Comtessas Rahjada und Aureliana erzogen. Die Patenschaft für Selinde, die einst der Baronin Elanor von Efferdas angetragen worden war, hat seit dem Bruch ihrer elterlichen Häuser die Mutter der anderen beiden Comtessas, die Fürstenwitwe Preciosa d'Auspizzi übernommen. Die von der mütterlichen Familie bereits beschlossene Verlobung Selindes mit dem Erbbaronet Nicolo Tolman di Onerdi ist mittlerweile – auch in Reaktion auf ihren erst danach erfolgten Aufstieg ins Comitat – wieder für hinfällig erklärt worden.

Seit 1040 BF studierte sie – wie Rahjada, zunächst unter der Aufsicht ihres Onkels Auricanius – an der Universität Methumis. Nach bestandenem Trivium verschrieb sie sich 1042 BF dem weiterführenden Studium an der Herzogenschule (eine Bedingung Auricanius') sowie den Schulen von Ingerimm und Hesinde. Sie nahm Ende 1045 BF an der großen Exkursion der Universität in die Goldfelsen teil, die ihr Onkel leitete – und wurde im Praios 1046 BF für sie selbst überraschend noch vor ihrer Volljährigkeit von Marchese Kalman della Tegalliani mit der kleinen Herrschaft Althosamor belehnt. Seither erhält sie hin und wieder Einladungen des hochadligen Alchimisten und Wissenschaftsförderers zu exklusiven Diskursen und manchmal auch Arbeitstreffen in den Laboratorien der Universität, die sie dankbar annimmt.

In Artikeln und Geschichten