Schwungfeder des Horasgreifen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Schwungfeder des Horasgreifen ist ein Gegenstand im Reliquiar des Praios-Tempels Sancti Ageriani ad Vincula zu Toricum. Wie die Bezeichnung sagt, handelt es sich um eine Feder des Greifen Orungan, mit dem Horas einst das Meer nach Aventurien querte. Sie wurde später vergoldet und wird heute in einem verschließbaren Schrein aufbewahrt. Über das Jahr angekettet, wird er zur Tempelweihprozession von Toricum auf einem Wagen transportiert.

Die Reliquie wurde im Jahre 423 BF vom Boten des Lichts für echt befunden und dem Toricumer Praioslegaten übersandt. Auf das kürzlich vorgetragene Begehren, die Authentizität abermals zu prüfen, erhielt die Toricumer Praiosgeweihtenschaft zur Antwort: "Si quis in sedia Heliodani hanc reliquiam authenticam esse dixit, vocabo authenticam hanc reliquiam esse." ("Wenn ein Bote des Lichts gesagt hat, diese Reliquie sei echt, werde ich diese Reliquie echt heißen.") - Das Prüfungsbegehren hatte Greifmut Silem von Calven-Imirandi übermittelt. Auch in den Kreisen des Aldigonenser-Ordens fand die Reliquie uneingeschränkt Anerkennung.