Rondradane von Streitebeck

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Rondradane von Streitebeck und ihr Sohn Rondrarich im Jahr 1017 BF

Rondradane von Streitebeck (geboren 12. Firun 990 BF, gestorben 3. Peraine 1028 BF) war nach der Hinrichtung ihres Bruders Bustio Barfold von Streitebeck maßgeblich daran beteiligt, das Haus Streitebeck vor dem Untergang zu retten. Von tadellosem Ruf und als ehrenvolle Edeldame hoch angesehen, überdies vermählt mit einem aufstrebendem Offizier aus dem phecadischen Zweig der Familie di Yaladan, stand sie am herzoglichen Hofe in hohem Kurs. Gerüchte, der Herzog habe sich ihr auf Grund einer früheren Liebschaft besonders verbunden gefühlt, entbehrten jeder Grundlage. Unzweifelhaft war es jedoch, gemeinsam mit ihrem Bruder Irion von Streitebeck, ihr Verdienst, Cusimo Garlischgrötz gegen den Rat unter anderem des herzoglichen Connetabels Broderico von Tikalen, davon zu überzeugen, die streitebeck'schen Güter der Familie zu belassen und Irion von Streitebeck zum Vormund des Erben Bustios, Amando Barabeo von Streitebeck, zu bestimmen.
Später allerdings geriet Rondradane mit ihrem Bruder zusehends in Gegensätze. Während sie einen politischen Kurs entlang der traditionellen, konservativen Werte der Familie verfolgte, erwies Irion von Streitebeck sich gegenüber dem städtischen Patriziat als sehr aufgeschlossen. In der innerfamiliären Auseinandersetzung geriet Rondradane jedoch schnell in die Defensive. Hinzu kamen finanzielle Schwierigkeiten, durch den unsteten Lebenswandel ihres Gatten Isidor di Yaladan, der 1022 BF unter immer noch ungeklärten Umständen ums Leben kam. Die darauf folgende üble Nachrede am Hofe trieben Rondradane zurück nach Venga, von wo aus sie ihren Neffen Amando nach Kräften gegen seinen Vormund zu stützen versuchte. Mit dem Aufstieg Irions von Streitebeck im Zuge der Sewamunder Fehde suchte sie ein letztes Mal, in die Familienpolitik einzugreifen, im Rat der Familie kam es zu schweren Auseinandersetzungen, als sie Amando Barabeo (vergeblich) in dem Versuch unterstützte, Irion von Streitebeck das Patriarchat der Familie zu entwinden. Am 3. Peraine 1028 BF kam Rondradane von Streitebeck im Zuge der so genannten Sewamunder Brotschlacht zu Tode - ein vergifteter Armbrustbolzen, der offenbar ihrem Bruder Irion gegolten hatte, setzte ihrem Leben ein Ende.