Optische Manufaktur

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Optische Manufaktur
Urbasi

Standort der Optischen Manufaktur im urbasischen Stadtteil Sikramargino

Die Optische Manufaktur ist eine 1035 BF vom Rechtsgelehrten Aramirya Ranfaran im Namen der Familie ya Ranfaran begründete Linsenschleiferei in Urbasi. Sie folgt dabei entfernt der Tradition früherer Glasmacherwerkstätten, welche die Familie bis zu einem spektakulären Prozess im Jahr 1002 BF in der Silberstadt besaß. Bei der Gründung der Manufaktur war auch die entfernt verwandte Familie Meulenar aus Bethana behilflich, ohne jedoch selbst Anteile an ihr zu halten. Die Optische Manufaktur soll den ya Ranfarans mittelfristig wieder zu Wohlstand in Urbasi verhelfen, muss sich aber erst noch in der Stadt selbst wie auch überregional in ihrem Gewerbe etablieren. Ob sie sich dabei mit der urbasischen Gefäßzunft, deren Privilegien sie zumindest berührt, arrangiert oder sich gegen sie stellt, bleibt abzuwarten.

Das Produktionsgebäude steht leer, seitdem es die ehemaligen Besitzer verkaufen mussten und der nachfolgende Besitzer ohne Erben verstarb.

In Artikeln und Geschichten