Odenius Thaliyin

Aus Liebliches-Feld.net
(Weitergeleitet von Odenius der Tüftler)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-schwarz.pngWABuch.png

Odenius Thaliyin
Familie: Haus Thaliyin.png Haus Thaliyin
Titel & Ämter: Seekönig der Zyklopeninseln
Tsatag: 70 v.BF
Boronstag: 6 BF
Besonderheiten: legendärer Mechanikus, dessen Automaten vielfach bis in die Gegenwart überdauert haben

Odenius Thaliyin, auch als Odenius der Tüftler bekannt, war Seekönig der Zyklopeninseln zur Zeit von Bosparans Fall und der berühmteste Vorfahr des Hauses Thaliyin. Obwohl Odenius mehr an der Mechanik als der Politik interessiert und ständig auf der Suche nach dem perpetuum mobile war, führte er die Zyklopeninseln unbeschadet durch die Wirren des Untergangs des Bosparanischen Reiches.

Seine zahlreichen Erfindungen stellen die Gelehrten des Horasreichs noch in der Gegenwart vor viele Rätsel, dienen aber auch als Inspiration, etwa für die Animaten der Arcanomechanischen Manufactur Palmyra Tartuffos in Belhanka.

Quellen

  • Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges, Seite 186
  • Aventurischer Almanach (1999), Seite 47
  • Aventurisches Animatorium, Seiten 83-84, 128-129, 130
  • Das Reich des Horas, Seiten 125, 139
  • Maskenspiele und Kabale, Seiten 6-8, 14-18, 21-23
  • Reich des Horas, Seiten 22, 31, 45, 164, 190-191, 207