Magusbad von Terinis

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Magusbad von Terinis bezeichnet zum einen einen See in der Herrschaft Solstono, nahe dem Großen Wald. Außerdem wird das seinen Namen prägende Ereignis während der Pertakischen Landherrenhändel im Jahre 823 BF ebenfalls so bezeichnet. Damals wurden bei der nahegelegenen Ortschaft Terinis der Magokrat von Shenilo, Drugon Menaris, mitsamt einigen Getreuen von Truppen der Feinde gefangengesetzt. Den Magiern wurden Eisenkrägen und -ketten angelegt und dann wurden sie im See ertränkt. Damit wollte man sich für das Schicksal der von dem Galahanisten Arsego Dorén Ermordeten rächen.
Heute finden sich am Magusbad vornehmlich die Tiere des nahen Waldes ein, Badegäste aus Terinis oder von anderswo sind hier selten anzutreffen. Grund dafür sind die Schwächeanfälle und Ertrunkenen die es über die Jahre in dem kleinen See gegeben hat. Die weniger Gebildeten munkeln, die Geister der ertränkten Magier nähmen an den Badenden Rache oder der See selbst habe sich durch die in ihm begangene Missetat zu einem bösen Wesen verändert. Die Signores von Solstono, beziehungsweise deren Hofmagier, haben in regelmäßigen Abständen den See untersucht, aber nichts Arkanes an ihm entdecken können.