Loge der efferdischen Kauffahrtei

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Loge wurde im Jahr 953 BF von den Patriziern und Kauffahrern Tanglan Vinarii, Rudor Quentan Raloff, Ticiano Changbari und dem damaligen Patriarchen der Familie Slin begründet. Ziel war es, ein Forum zu schaffen, in dem sich die Kaufleute und Handwerksmeister der Stadt austauschen, Geschäfte aushandeln, Ehen stiften und die gemeinsame handelspolitische Linie verhandeln können.

Die Loge besteht aus dem Inneren Zirkel und dem Äußeren Zirkel.

Der Innere Zirkel ist ein höchst exklusiver Kreis, der fast 80 Jahre lang lediglich aus je einem Vertreter der vier Gründerfamilien bestand. Erst im Jahr 1030 BF, nachdem die Familie Raloff ihren langen und erbitterten Widerstand aufgab, konnten auch Vertreter der jungen Patrizierfamilien Gerber und Kanbassa Aufnahme finden. Denn lediglich ein einstimmiges Votum der Mitglieder des Inneren Zirkels ermöglicht die Aufnahme neuer Mitglieder. Dies gilt im Übrigen auch, wenn ein Mitglied des Inneren Zirkels sein Amt niederlegt, sei es durch Tod oder Willensentscheidung. durch die Umwälzungen der vergangenen Götterläufe verlor die Loge den Großteil ihrer Mitglieder. Die gegenwärtigen verbliebenen Mitglieder sind also:

Struktur der Loge

Das Amt des Logenmeisters wird traditionell dem ältesten Mitglied des Inneren Zirkels übertragen. Bis zum Jahr 1030 BF war dies Fusca Gylvana Raloff. Die Bürgermeisterin verließ jedoch im Jahr 1030 BF den inneren Zirkel, sodass aktuell Dettmar Gerber das Amt des Logenmeisters inne hat.

Der Äußere Zirkel hingegen steht weit mehr Kandidaten offen. Jeder Handwerker und jeder Kaufmann der Stadt Efferdas kann sich um eine Aufnahme bewerben. Über den Antrag entscheidet die Gesamtheit der Loge durch Mehrheitsbeschluss.

Die Räumlichkeiten der Loge befinden sich im Obergeschoss des Rathauses der Stadt Efferdas.

Der wohl wichtigste Raum der Loge ist die Fähenstube. Die Fähenstube steht allen Mitgliedern der Loge stets offen. In dem mit Bosparanjenholz vertäfelten Raum herrscht ein stetes Kommen und Gehen. Dient die Fähenstube doch nicht nur als informeller Treffpunkt der Logenmitglieder, sondern bietet jenen auch eine vorzügliche efferdische Küche und Zugriff auf den stets gut gefüllten Weinkeller des Rathauses. So pflegen hier manche Kaufleute ein frühes Morgenmahl in den ruhigen Vormittagsstunden zu sich zu nehmen, andere finden sich zu einem Mittagsmahl in lebhafterer Atmosphäre ein oder man zieht im Weindunst und Tabakrauch des Nachts ein spätes Abendessen vor. Viele der Logenmitglieder besuchen die Fähenstube wenigstens einmal am Tag, einige auch mehrmals. Sie ist auch ein besonders beliebter Begegnungsort der Klienten mit ihren patrizischen Patronen.

Im Delphinsaal finden die Festivitäten der Loge statt: Am 1. Rahja der traditionelle Rosenball, sowie am 30. Efferd das üppige Efferdfressen.
Am 1. Praios versammeln sich die Mitglieder der Loge, um über das vergangene Jahr zu besprechen, Neuaufnahmen oder Ausschlüsse zu beschließen und den Parvenusgroschen zu vergeben, ein goldener Groschen mit dem Antlitz des Heiligen Parvenus, der an besonders verdienstvolle Mitglieder überreicht wird und von diesen fortan stolz am Hut oder am Gewand getragen wird.

An jedem ersten Horastag im Götternamen tagt der Innere Zirkel der Loge in der Grauen Stube. Die Unterredungen unterliegen strengster Schweigepflicht, doch ist davon auszugehen, dass hier die eigentliche Politik der Loge betrieben wird. So mancher aristokratische Senator würde nur allzu gerne wissen, was hier hinter verschlossenen Türen beschlossen wird.

Mitglieder des Inneren Zirkels

Abbildung Name Jahr d. Mitgliedschaft Besonderheiten
Lutisana-Vinarii.jpg Lutisana Vinarii 1028 BF
Dettmar Gerber 1030 BF

Mitglieder des Äußeren Zirkels

Abbildung Name Jahr d. Mitgliedschaft Besonderheiten