Kommende von Selshed

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Kommende


Die Kommende in Kürze
Eigentümer: Schirmer der Flut
Funktion: Nomineller Sitz des Schirmers
Hauptnutzer: Verwalter
Größe der Anlage: bescheiden
Entstehung/Baustil: 970 BF / Zweckbau
Bewohner: 12
Wehrfähigkeit: nicht vorhanden

Die Kommende von Selshed ist der nominelle Sitz des Schirmers der Flut in "seiner" Stadt Selshed. Nach der Einigung mit dem Vikar und dem Rat der Stadt hatte man dem nunmehr zum Schutzherren gemachten Schirmer einen alten bürgerlichen Wohnbau als Residenz übertragen.

Selten allerdings ist der Schirmer zugegen, da viele Aufgaben ihn andernorts binden. Nur wenn er sich wegen der vierteljährlichen Besprechung mit den Ratsherren in die Stadt begibt, ist die Kommende als Ganzes bewohnt. Ansonsten leben hier nur der Verwalter, einige Bedienstete und fünf Waffenknechte, die für die Sicherheit sorgen. Bisweilen ist noch Marino von Calvens Gemahlin Elaria di Selshed vor Ort.

Eigentlich wollte man das Haus alsbald renovieren und standesgemäß ausbauen; die angespannte Finanzlage des Hauses Calven lässt derlei jedoch nicht derzeit nicht zu. Nur die Fassade wurde frisch gekalkt und der einigermaßen ausreichende Speisesaal neu ausgemalt, da man dort mit dem Rat der Salzherren konferiert.