Khadan di Matienna von Arinken

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Khadan di Matienna (901 BF - 978 BF) war von 947 BF bis zu seinem Tod Signor von Arinken. Er durchlebte die klassische Ritterlaufbahn, machte aber nie einen Hehl daraus, sich lieber um Bürokratie zu kümmern, als um Lanzengang und Minnesang. Khadan war ein äußerst langweiliger Mensch, dem es bei der Banquirischen Turney 951 BF gelang, bei der anderthalbstündigen Begrüßungsrede beinahe alle anwesenden Ritter und Rittfrauen in seligen Schlaf zu versetzen. Er verkomplizierte die Regeln dieses Turniers derart, dass er sie einige Jahre später wieder zurücksetzen musste, um überhaupt noch Turniergegner aufzutreiben. Er ist für neue Steuergesetze in Arinken verantwortlich, die damals zusammen mit Khadans extremer Sparsamkeit enormen Reichtum in die Kassen seines Hauses brachten. Seine Gattin Valesca von Holdan schenkte ihm drei Söhne, den hochbegabten, aber exzentrischen Beltram (931 BF - 999 BF), der den Reichtum seines Vaters im Rekordtempo verprasste, den lebenslustigen Orsino (935 BF - 1010 BF), dessen ausuferndem Liebesleben ein berühmter Condottiere entsprang und den undurchsichtigen Phrenos (936 BF - 1001 BF).

Zitate

  • "Für eine optimierte Gerechtigkeit im Fußkampf, die der bekannten Ungleichheit ritterlicher Nahkampfwaffen entspringt, sei definiert, was fürderhin genannt sei der "Wert des Waffenvergleichs", welcher besaget, welch Waffe, ob Schwert oder Morgenstern oder alle anderen im dritten Anhang, Absatz vier gelisteten Scharmützelwerkzeuge, mit einem Hieb, Stich oder Streich, geführet gegen eine andere Waffe aus Anhang drei, Absatz..."
  • "... mein lieber Sohn, ein Gefährt zur rondragefälligen Fortbewegung, vulgo: Streitwagen, erfordert recht große Finanzmittel..."


Oberhäupter des Hauses di Matienna
Rodin (752-785 BF) | Keidera (785-791 BF) | Oriol (791-832 BF) | Kolodine (832 BF) | Jastek (832-833 BF) | Silvana (833-863 BF) | Trantor (863-888 BF) | Castor (888-947 BF) | Khadan (947-978 BF) | Beltram (978-999 BF) | Coccerano (999-1021 BF) | Benedict (1021-1030 BF) | Guiliana (ab 1030 BF)