Helmbrecht von Radoleth

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.pngWABuch.png

Hl. Helmbrecht
Kult: Z-ing.png Ingerimm
Aspekt: Fleischer und Räucherer
Feiertag: 3. Phex
Verbreitung: bei Fleischern und Räucherern, im oberen Sikramtal, Stadtheiliger Radoleths
Wirken: Helmbrecht suchte lange Jahre neben der Herstellung von Dörrfleisch nach einer anderen Möglichkeit Fleisch zu bewahren. Eines Tages hängte er einige seiner Würste über seinen Kamin zum Trocknen. Durch eine ungewöhnliche Rauchentwicklung erfand er neben dem Räuchern an sich auch noch die herzhafte Sikrami.

Helmbrecht von Radoleth gilt als Erfinder der bekannten Sikrami-Hartwurst und wird im Ingerimm-Kult heute als Zunftheiliger der Fleischer und besonders Räucherer verehrt. Seiner mutmaßlichen Heimatstadt ist er Stadtheiliger.

Ältere Überlieferungen sprechen auch vom "wehrhaften Schmied" Helmbrecht, der einst den Herzog von Methumis, als dieser in seine Heimatstadt einfiel, mit seinem Schmiedehammer erschlagen hat. Tatsächlich zierte das Standbild des Heiligen, das ihm in Radoleth errichtet worden ist, bis vor etwa fünfzig Jahren ein solcher Hammer, der dann aber durch ein Fleischerbeil ersetzt wurde.

Quellen

  • Götter, Kulte, Mythen, Seite 72
  • Herz des Reiches, Seite 116
  • Ingerimm-Vademecum, Seite 79
  • Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, Seite 85
  • Reich des Horas, Seite 149
  • Wege der Götter, Seite 128