Greifmut Silem von Calven

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Greifmut Silem von Calven
Greifmut Silem von Calven (SC)
Familie: Haus Calven.png Haus Calven
Titel & Ämter: Praetor vicarius (Vertreter des Wahrers im Tempel des Gerechten Gottes zu Vinsalt) und Prior der "Servi Luminifacti" (Tempelkapitel)
Tsatag: 1. Rondra 987 BF
Größe: 180 Halbfinger
Statur: wuchtig
Haare: aschblond/graumeliert
Augenfarbe: grau
Kurzcharakteristik: guter und gestrenger Prediger, brillanter Organisator in Kirchendingen, kompetenter Theologe
Wichtige Eigenschaften: MU, CH
Wichtige Talente: Überzeugen (Predigt), Hauswirtschaft, Menschenkenntnis, Götter/Kulte,
Vor- und Nachteile: Autoritätsgläubig, Kurzsichtig (bisweilen Abhilfe durch ein Monokel aus Bernstein)
Beziehungen: groß in der Praios-Kirche ("Rechte Hand" des Wahrers der Ordnung Bosparan), hinlänglich sonst
Finanzkraft: gering (selbst) / groß (über den Tempelschatz)
Eltern: ... und ...
Geschwister: ...
Travienstand: ledig
Nachkommen: keine
Freunde & Verbündete: Staryun Loriano, Torvon d'Imirandi
Feinde & Konkurrenten: der ein oder andere ehrgeizige Geweihte
Verwendung im Spiel: recht unkomplizierter, durchaus aber standesbewusster Ansprechpartner für die Belange der Praios-Kirche, zwischen Zweifel und Loyalität hin und her gerissener Geweihter, bisweilen mit wichtigen Sonderaufträgen für den Wahrer betraut.
Zitate: "Ubi est rex unctus, ibi rex est amatus a Praio." (Wo ein gesalbter König ist, da ist ein von Praios geliebter König.)

Greifmut Silem von Calven ist ein Praios-Geweihter aus Vinsalt. Er hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der Kirche des Götterfürsten gemacht.

Leben und Wirken

Obgleich seine Familie sich seit Jahrhunderten in der Hauptsache anderen Zwölfen verschrieben hat, sandte man den jungen Silem Ferliân (so der Geburtsname) auf Grund einiger so gedeuteter Zeichen 997 BF in den Dienst des Götterfürsten.

Nach einem Noviziat in Shenilo und Kuslik wurde Greifmut als frisch geweihter Priester nach Vinsalt beordert, wo er seither wirkt. Soweit der Wahrer der Ordnung die Verwaltung und den Gottesdienst des großen Tempels wegen seiner weiteren Pflichten nicht selbst wahrnehmen kann (was zumeist der Fall ist), vertritt Greifmut ihn. Der etwas bullige Custos Luminis hat sich in dabei als durchaus geschickt erwiesen. Er gilt kirchenintern nunmehr als Mann für die tägliche Verkündigung der praiotischen Botschaft und als guter Organisator hinter den Kulissen, weniger als theologischer Programmatiker.

Im Winter des 1032ten Jahres wurde Greifmut in ein Inquisitionsverfahren involviert, das den Toricumer Praios-Tempel Sancti Ageriani ad Vincula - sowie nach Meinung der Ankläger zu subsumierende Aspekte - treffen sollte. Railinja Praiodane Torrem, eine der betroffenen Geweihten, schickte ihm zur Begutachtung die Kernschriften der Toricumer praiologischen Traktatistik zu, dass er prüfe, ob darinnen Häresien sich fänden. Greifmut zog nach Rücksprache mit Staryun Loriano die Erz-Dekana des Tempels, Leonora Silphiona Firdayon, sowie den Prinzipal Scholaster Trautman von Trebesco, Leiter der "Schule des göttlichen und weltlichen Rechts zu Vinsalt" zur Prüfung hinzu, ebenso eine Aldigonenserin aus Veliris und schrieb mit diesen ein kurzes Gutachten.

Theologisches und Archäologisches

Obwohl er in Stellvertretung des Wahrers der Ordnung die Lehren des Prinzipismus im liebfeldischen Haupttempel des Praios predigt, steht er dieser Auslegung des Praios-Glaubens innerlich skeptisch gegenüber. Niemals würde er seinem Vorgesetzten jedoch widersprechen - wohingegen er im Zwiegespräch mit seinem göttlichen Herrn inbrünstig um ein Ausbrennen der Zweifel betet.

Die Renascentia-Begeisterung seines Vorgesetzten teilt er jedoch. Zwar kann sich seine Sammlung bosparanischer Altertümer bei Weitem nicht mit der Lorianos messen, doch lagert in der Zelle Greifmuts eine mittlerweile ansehnliche Münzsammlung aus der Zeit von Thuan- bis Hela-Horas.

Greifmut verehrt St. Aldigon von Veliris als persönlichen Schutzheiligen, steht jedoch dem Orden der Aldigonenser nicht besonders nahe.

Stimmen aus Adel und Popolo über Greifmut Silem

"Ein großer Redner und Prinzipist, wahrlich ein Lichtblick zum Schutze am Erbe der Alten."

- Endor Dorén, Heermeister der Horaskaiserlichen Ordensgemeinschaft der Ritterschaft vom blutroten Stab und Schwert