Geheimer Rat von Bomed

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Der Geheime Rat von Bomed ist das Kabinett der Grafen von Bomed, in dem die Inhaber der fünf gräflichen Hofämter ihren Sitz haben und das Geschick der Landgrafschaft leiten. Eine Besonderheit ist, dass zwei der Ämter im Laufe der Zeit als erbliche Würde an lokale Häuser verliehen wurden, und damit eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber den Landständen und dem Grafenhaus erringen konnten.

Das einflussreichste Hofamt ist das des Erbkämmerers, da diesem die gräfliche Kanzlei, Schatzkammer und Siegelei unterstellt sind. An zweiter Stelle ist der Erbdroste einzuordnen, der als oberster Verwalter des gräflichen Allodbesitzes in Vistellano, Ratinau und den übrigen Güter der Grafen großen Einfluss ausübt und enge Kontakte zu den gräflichen Lehensleuten pflegt. Der Oberststallmeister führt das Kommando über die gräfliche Garde (nun wieder wie in früheren Zeiten die Bomeder Buntröcke) und ist für die Wehrfähigkeit der Grafschaft verantwortlich. Der Seneschall wiederum steht der gräflichen Hofhaltung vor und ist in dieser Funktion für den reibungslosen Ablauf im Haushalt der Grafen verantwortlich. Zu Letzt ist noch der Erzschenk zu nennen, der nicht nur Herr der umfangreichen gräflichen Weingüter beiderseits des Yaquirs ist, sondern auch für die Versorgung des gräflichen Hofes mit edlen Tropfen aus Nah und Fern verantwortlich ist.

Der Geheime Rat Rimon Sâlingors

Als einziger der drei Grafenprätendenten hatte Rimon Sâlingor formell einen Geheimen Rat eingesetzt, der sich auch personell in großen Teilen aus den Beratern seiner verstorbenen Mutter zusammensetzt. Auf diese Weise konnte eine gewisse Kontinuität in der Verwaltung aufrechterhalten werden, die trotz Kriegswirren und besetzten Ländereien eine Hofhaltung im Sewamunder Exil sowie die Sicherung der verbliebenen Ländereien erlaubte. Begünstigt wurde dies dadurch, dass mit dem Castello Bregelsaum große Teile des gräflichen Archivs gerettet werden konnten. Durch die Zerstörungen in der Stadt bedingt tagt der Geheime Rat heute allerdings nicht mehr im gräflichen Schloss, sondern im Rosenkabinett des Castello Bregelsaum. Mittlerweile wurde im Rahmen der Aussöhnung nach dem Kriege mit Mondino von Calven auch ein ehemaliger Gefolgsmann Horasio della Penas in den Rat aufgenommen. Dies stößt jedoch bei den anderen Räten größtenteils auf Ablehnung.

Amt Inhaber nachgeordnete Ämter
Erbkämmerer Tilfur Sâl della Trezzi Gräfliche Kanzlei, Kämmerei & Siegelei
Erbdroste Vascal ya Berîsac Verwaltung des Gräflichen Hausguts, Kammer der Gräflichen Güter (Versammlung aller direkten Vasallen des Grafen)
Oberststallmeister Mondino von Calven gräfliche Haustruppen (v.a. die Bomeder Buntröcke)
Seneschall Rinaldo Sirensteen Gräflicher Hof
Erzschenk derzeit vakant Gräfliches Weinamt
Geheime Rätin Edelmunde von Streitebeck keine, Mitglied seit Rahja 1033 BF im Zuge des Paktes von Sewadâl

Quellen