Erste Schlacht von Pertakis

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.pngWABuch.png

Erste Schlacht von Pertakis
Teil von: Horasischer Thronfolgekrieg
Schlachtfeld südlich von Pertakis
Horasreich
Ort der Schlacht in den Kernlanden

Datum: 27. Peraine 1028 BF
Ort: Brücke von Pertakis
Ausgang: Sieg der Aldarener
Konfliktparteien
Haus Firdayon.png Aldarener Timor.png Timoristen
Befehlshaber
Nitor della Tegalliani,
Alricio della Tegalliani,
Traviano von Urbet
Ralman von Firdayon-Bethana, Rondriga von Firdayon-Bethana, Maldonaldo da Brasi
Truppenstärke
300 Reiter, 1900 Fußkämpfer 400 Reiter, 1450 Fußkämpfer
Tote/Verluste
- Rondriga von Firdayon-Bethana

Die Erste Schlacht von Pertakis war eine der größten Konfrontationen, die im Zuge des horasischen Thronfolgekriegs zwischen den Parteien der Aldarener und Timoristen ausgetragen wurden. Trotz ihres eindeutigen Ausgangs zugunsten der Aldarener hatte sie allerdings keinen entscheidenden Charakter, weil beide Parteien nach der Schlacht im Wesentlichen ihre vorher gehaltenen Besitzungen und Stellungen behaupten konnten. Das Vorrücken der Timoristen konnte nur zeitweise aufgehalten werden.

Vorgeschichte

Nachdem die Bedrohung durch die Galahanisten im Vorfeld der Schlacht etwa durch das Treffen am Tursolanisee und die Eroberung von Clameth ausgeräumt werden konnte, wandten sich Aldarener und Timoristen ab dem Peraine-Mond 1028 BF wieder einander zu. Marchese Nitor della Tegalliani hatte bereits im Phex entgegen seines bei der Niederlage der Aldarener in der Schlacht von Shumir gegebenen Versprechens mit der Aushebung eines neuen Heeres für die Königin Aldare Firdayon begonnen. Währenddessen gelang dem sich ab Mitte Phex ebenfalls zu Aldare bekennenden Gransignore Traviano von Urbet im Zuge der Herrschaft der zwei Gransignores die Ausdehnung seiner Macht auf die Domäne Clameth.

Ab Anfang Peraine suchen beide Feldherren daher den Schulterschluss, um von Clameth aus die Kernlande der Timoristen in Horasia zu bedrohen. Zur Monatsmitte stößt Nitor in Clameth zu seinem Alliierten, der ihm das Kommando über die Stadt überlässt, und bereits am 18. Peraine gelingt dem Marchesen die Eroberung von Pertakis.

Die Timoristen unter Ralman von Firdayon-Bethana eilen daraufhin nach ihrem Sieg gegen den Aldarener Mondino Torbenias von Crasulet, dessen Heer sie am 20. Peraine bei Salicum aufreiben können, zum Schutz ihrer Kernlande selbst nach Pertakis. Am 25. Peraine erreicht Nitors Vetter Alricio della Tegalliani mit Verstärkung aus Methumis das Lager der Aldarener in Clameth - dessen Größe vor den Timoristen allerdings bestmöglich verschleiert wird. Ralman nimmt Pertakis am 27. Peraine wieder ein und stößt dabei auf erstaunlich wenig Widerstand.

Schlachtverlauf

Siehe Hinter dem Thron, Seite 65.

Die Bombarden setzen sich aus unlängst von Gransignore Traviano in Clameth in Auftrag gegebenen Belagerungswaffen und weiteren aus Aldyra und Methumis herangeschafften Geschützen zusammen. Traviano lässt die ihm unterstellte Hälfte der Bombarden und Schützen (darunter auch die urbasischen Arbalettieri) vor allem auf die Kommandeure des Gegners zielen: die beiden Firdayon-Bethana-Sprösslinge. Der toten Rondriga nimmt er nach der Schlacht durchlöcherte Brünne und Schwert ab, um sie als Trophäen zu behalten.

Folgen

Da es den geschlagenen Timoristen nach der Schlacht gelingt, ihre Stellungen nördlich des Yaquir zu behaupten (und dieser nach der Winterschmelze noch immer schwer passierbar ist), bleibt ihre Niederlage ohne kriegsentscheidende Bedeutung. Vorstöße der Aldarener auf das nördliche Ufer scheitern an der Strömung des Flusses oder spätestens dem Widerstand der Timoristen. Ein Angriff Gransignore Travianos von Gilforn nach Côntris wird so etwa vom Condottiere Randulfio Aurandis zurückgeschlagen.
Der Vormarsch der Timoristen setzt sich nach einer Phase der Wiederaufstockung ihrer Heerscharen (wie auch jener der Aldarener) in der zweiten Hälfte des Ingerimm-Monds fort und kulminiert schließlich in der Schlacht an der Kreuzung von Castarosa.

Liste der Beteiligten

Für die Timoristen:

Für die Aldarener:

Quellen