Drachenturnier von Vinsalt

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Immanlogo.png

Das Drachenturnier von Vinsalt in Vinsalt gilt als grösstes und prestigeträchtigstes Immanturnier des Horasreichs neben der Provinzmeisterschaft. Bereits der Vorgängerwettbewerb war im Vinsalter Volksmund nach dem Wappen der Firdayon-Dynastie "Drachenturnier" genannt worden, obwohl der Amene-Horas-Pokal (der Pokal, nicht das Turnier), traditionsgemäss vom Horasischen Reichsadler geschmückt wurde. Entsprechend wurde der Name nach einer Reform übernommen als das Drachenturnier 1025 BF die Nachfolge des umständlichen Amene-Horas-Pokals übernahm und Vinsalt als ständiger Austragungsort festgelegt worden war. Auch blieb der Ritterturnier-Charakter mit der Unterteilung in Trutzer und Forderer anfänglich erhalten, jedoch wurde die Zahl der Trutzer von ursprünglich vieren erhöht und der Anzahl der Forderer angepasst um die schlimmsten Auswüchse des AHP auszumerzen, nämlich dass die schwächste Trutzer-Mannschaft fast ständig gefordert wurde, Imman-Schwergewichte dagegen fast nie. Gleichzeitig wurde das Turnier gegenüber Gästen aus den Nachbarreichen geöffnet, so dass seither Mannschaften wie Skorpion Punin, Hornissen Elenvina, Havena-Bullen oder Orkan Thorwal regelmässige Gäste am Drachenturnier darstellten, welche einerseits Imman-Klasse, aber auch eine Prise Exotik in die Yaquirmetropole brachten.

Trotzdem treibt das Turnier gelegentlich seltsame Blüten mit Hang zu Extremen: So blieben etwa 1031 BF die "sechs Alten" Mannschaften des Horasreichs (Arivor, Grangor, Kuslik, Vinsalt, Bosparan und Silas) kurzerhand als geschlossene Gesellschaft unter sich, während 1040 BF zu Ehren der Thronbesteigung Khadan-Horas' ein Mammutturnier mit 20 Teilnehmern samt hierfür notwendiger Qualifikationsturniere im ganzen Reich auf die Beine gestellt wurde. Beide Entscheidungen waren harscher Kritik ausgesetzt: Das eine als zu wenig (vor allem von den horasischen Landstädten, das andere als viel zu viel.

Von den oben erwähnten Ausnahmen abgesehen ist der Drachenpokal eines der wenigen verbliebenen Offenen Immanturniere Aventuriens, wo jede Imman-Stadtauswahl ohne besondere Voraussetzungen teilnehmen kann. Traditionell startet das Turnier am 2. Rohalstag des Praios-Mondes. Die ersten zehn Turniertage dienen dabei alleine der Ausmarchung der vier Halbfinalisten, je nach Anzahl der gemeldeten Mannschaften geschieht dies in Gruppenspielen oder in traditionellen Eliminationsrunden mit Trutzern und Herausforderern (neudeutsch: KO-Runde). Ebenso traditionell folgt darauf am elften Turniertag ein Ruhetag, ehe am zwölften Turniertag die Halbfinale ausgespielt werden. Nach einem erneuten Ruhetag folgt dann am vierzehnten Turniertag das grosse Endspiel.

Liste der Sieger

  • 1020 BF: Kusliker Kavaliere (als Amene-Horas-Pokal, Briefspiel)
  • 1021 BF: Purpurblitz Pertakis (als Amene-Horas-Pokal, Briefspiel)
  • 1022 BF: Kusliker Kavaliere (2) (als Amene-Horas-Pokal, Briefspiel)
  • 1025 BF: Kusliker Kavaliere (3)
  • 1028 BF: Löwen von Arivor
  • 1031 BF: Vinsalter Drachen
  • 1034 BF: Kusliker Kavaliere (4)
  • 1035 BF: Löwen von Arivor (2)
  • 1037 BF: Kusliker Kavaliere (5)
  • 1040 BF: Horastreu Neetha
  • 1043 BF: Skorpion Punin
  • 1046 BF: Methumiser Nattern