Diskussion:Tempel vom güldenen Dreizack

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heißt es jetzt eigentlich "güldener" oder doch "goldener Dreizack"? --Gonfaloniere 10:41, 19. Jun. 2008 (CEST)

Es gibt natürlich beide Formen --Elanor 12:13, 19. Jun. 2008 (CEST)

Der Tempel wird auf veliris.de als "St. Arn" geführt. Ist das noch irgendwie aktuell? --Tribec 21:45, 10. Nov. 2008 (CET)

Habe ich auch schon gesehen. Könnte noch aktuell sein. Muss man Elanor mal fragen. Insofern Parvenus von Efferdas der efferdheilige Stadtpatron ist, halte ich es aber mal vorab für unwahrscheinlich.--Torrem 21:49, 10. Nov. 2008 (CET)
Jedenfalls scheint der Arn nicht der Parven mit einem anderen Namen zu sein. --Tribec 21:55, 10. Nov. 2008 (CET)
Ihr schreibt "Entsprechend der Gründungsgeschichte", diese wid aber als Legende bezeichnet, ist das Ding jetzt fast 2000 Jahre alt oder nicht? Das Parven selbst formelhaft (Schiffbrüchig genau wie die Hlg. Bethana etc.) erscheint, bzw. dass er dennoch historisch ist, könnte man auch irgendwo mal erläutern.--Athanasius 23:47, 18. Jul. 2009 (CEST)
Wir haben bewusst nicht erwähnt, ob an den Sagen und Legenden etwas "aventurisch-historisches" dran ist. Wie sich vielleicht herumgesprochen hat, schreiben wir gerade eine detaillierte Stadtbeschreibung. Aus dieser wird hervorgehen, dass Efferd in der Stadt quasi omnipräsent ist. Auch der Hl. Parvenus bekommt ein sehr großes Gewicht. Insofern stellt sich mir die Sachlage so dar:
* Der Efferd-Tempel ist tatsächlich eines der ältesten/das älteste Gebäude in der Stadt
* Der Tempel ist mit Sicherheit sehr alt
* Der Tempel ist in Efferdas, in der Republik, an der Coverna usw. eine, nicht geringe, moralische Instanz
* Die PriesterInnen haben einen außerordentlich hohen Stellenwert
* lt. Artikel zur Efferd-Kirche ist der efferdischen Efferd-Tempel einer der wichtigsten des Kultes überhaupt
Kanbassa 15:49, 19. Jul. 2009 (CEST)
...im Lieblichen Feld als einer von sechs... ;) Calven 15:51, 19. Jul. 2009 (CEST)
Stimmt!!! :-) Kanbassa 18:23, 19. Jul. 2009 (CEST)
Wie? Die Efferdkirche will eine Art Interimsregierung führen, nachdem der Senat sich um seine Autorität gebracht hat? duck ;-)--Torrem 20:19, 19. Jul. 2009 (CEST)
Ich möchte manchmal ernsthaft wissen, WO Du WAS ließt ... ehrlich! :-) Kanbassa 20:20, 19. Jul. 2009 (CEST)
"Der Tempel ist in Efferdas, in der Republik, an der Coverna usw. eine, nicht geringe, moralische Instanz" - natürlich wissentlich überinterpretiert ... ;-)--Torrem 20:29, 19. Jul. 2009 (CEST)
In Efferdas unterscheidet man, Gott sei Dank, noch zwischen Moral und Realpolitik :-) Kanbassa 20:33, 19. Jul. 2009 (CEST)
In Efferdas?! Aber beispielsweise die Kanbassa haben doch aus moralischen Gründen die Offerte abgelehnt, für den Handel mit Toricum das alleinige Privileg zu erhalten, - womit sie auf Kosten der anderen Senatorenfamilien stinkreich geworden wären und deren dummes Gesicht sich als Orden hätten anheften können. Das wäre mal Realpolitik gewesen bzw. nicht das Gegenteil ...;-) Einigen wir uns mal darauf, dass es in Stadt-Efferdas überhaupt keine Politik gibt, zumindest nicht vor der aventurischen Folie.--Torrem 20:39, 19. Jul. 2009 (CEST)
Darauf will und werde ich mich nicht einigen. :-) Kanbassa 21:24, 19. Jul. 2009 (CEST)
Na, vielleicht nagt die Versuchung ja ... Schließlich stehen die Kanbassa den Brahl nahe. Nach der Erschließung des Sikramtals ... Mensch, wenn ich mir das so vorstelle: all das Geld ... Geld ... Geld ... Geld ... Geld ... ;-) Und dann auf der Gegenseite die Moral ... :-) Aber bekanntlich ist ja Erfolg von Patriziern eine Gabe des Herrn Phex, die mit Tugenden des Herrn Praios erstritten wird ...--Torrem 21:34, 19. Jul. 2009 (CEST)
Dann muss ich ja teilen, nichts da! ;)--Brahl 01:48, 20. Jul. 2009 (CEST)
Wäre ja eine von den Brahl bislang nicht genutzte Route. Bedenkenswert wäre allerdings, dass sie die Wankara indirekt schädigen müssten, denn was nicht in Belhanka landet, kann von denen dann auch nicht abgegriffen werden. Es wäre also die Frage, ob der Sheniloer die Bereitschaft hat, seinen Mit-Sheniloer am Sikram zu schädigen.--Torrem 02:00, 20. Jul. 2009 (CEST)
Liest er hier mit? ;)--Brahl 16:26, 20. Jul. 2009 (CEST)
Camaro als Obwalter des Stapelprivilegs und de-facto-Generalkontorist müsste wissen, inwieweit die E-Händler überhaupt das "Efferdische Depot" zu Toricum nutzen, das ich für ihre Zwecke geschaffen habe. Falls sie den Sikramhandel boykottieren, meine ich, spricht aber nichts dagegen, im nächsten Schritt von Toricumer Seite aus einem ausgesuchten Händler ein Privileg zu erteilen. Den wirtschaftlichen Verlust dürften sie dann selbst zu verantworten haben. Wer nicht will, der hat eben schon. Aber vorher müsste man mal Camaro fragen, wie das eigentlich aussieht.--Torrem 16:48, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ich wollte da jetzt gar nicht unbedingt aktiv werden. Ich hab nur ein wenig gescherzt.--Brahl 23:56, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ja, wie an anderer Stelle bereits gesagt: Es wäre auch gar nicht wünschenswert, denn ein Abzweigen des Warenverkehrs nach Efferdas wäre auch Schaden an Belhanka. Also muss man eher das Gegenteil fördern.--Torrem 00:13, 21. Jul. 2009 (CEST)
Mal kurz ... Ich mag kein Spielverderber sein, aber könnten wir wirtschaftliche Belange bitte auf der Wirtschaftsseite diskutieren? :-) Kanbassa 03:33, 21. Jul. 2009 (CEST)
Briefspielerisch habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Aventurisch liefe es - also mal angenommen - über eine Beratung der Undecimviri der Sikramwacht. Dort sind die Brahl als Generalconsiglieri des Binnenhandels vertreten. Die zu kontaktieren, würde entweder einen Boten an Purothea Brahl erfordern oder - mittelbar - an Crespin di Camaro.--Torrem 04:21, 21. Jul. 2009 (CEST)
Kurz von mir: St. Arn vs. Parvenus: Tja Kanzlerproblem: Setzungen vorgenommen ohne sich mit Spieler abzusprechen... dumm gelaufen, da behaupte ich mal veliris.de ist falsch informiert, zumal: St. Parvenus gab es schon vor dem Auftauchen des Kanzelohrs. :) Und historisch/Legende: Also das Alter des Tempels ist durch die C14-Methode exakt bestimmt worden! Und hat St. Parven nun gelebt? Keine Ahnung!? Gab es St. Geron wirklich? Und hat er tatsächlich alle Heldentaten vollbracht. Oder waren es mehrere Helden, die auf einen eingedampft wurden? Hat Olbruk-Horas nun gelebt? Und wenn ja: Mann oder Frau? Ist es möglich in einem Fantasy-Spiel gewisse Dinge geheimnisvoll unbestimmt zu lassen? Fragen über Fragen ;) --Elanor 19:26, 19. Jul. 2009 (CEST)
Hab mich womöglich ein wenig missverständlich ausgedrückt. Es ging mir darum, dass der Textanfang eine Legende beschreibt und dann aus dieser Legende heraus begründet, dass der Tempel wirklich sehr alt ist. Da fehlte mir der Hinweis, ob das als Bestätigung der Legende gilt, unabhängig davon der Fall ist oder sonstwas. Mehr Mysterienenthüllung hab ich gar nicht verlangt. Und Olruk ist glaube ich jüngst im Orkland aufgetaucht...--Athanasius 01:13, 20. Jul. 2009 (CEST)
Oder war es jetzt Obra-Horas... Egal. Also der Tempel IST sehr alt. Vielleicht wird irgendwann mal heraus kommen, dass er tatsächlich 500 Jahre jünger ist z.B. Was nix daran ändern wird, dass er dann immer noch sehr alt ist. Ebenso wie der Mann mit dem Goldhelm immer noch ein bedeutendes Gemälde ist, auch wenn es nicht von Rembrandt gemalt wurde.--Elanor 06:35, 20. Jul. 2009 (CEST)
Und die Formulierung bleibt so missverständlich wie sie ist stehen?--Athanasius 10:49, 20. Jul. 2009 (CEST)
Also unmissverständlich ist es ja nicht: Die Legende stimmt wohl ... oder eben auch nicht :) --Elanor 13:00, 20. Jul. 2009 (CEST)
Wie? Wenn es nicht unmissverständlich ist, ist es missverständlich. Da steht: "Er wurde nach der Legende um 850 v. Bf ... errichtet" und "Entsprechend der Gründungsgeschichte ist der Tempel das älteste Gebäude der Stadt". Entweder ist es keine Legende, oder es steht nicht im Zusammenhang und verdient nicht das Wort "entsprechend". Wenn ihr Ambivalenz ausdrücken wollt schreibt doch: "Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Legende, ist der Tempel tatsächlich das älteste Gebäude der Stadt" oder so.--Athanasius 13:06, 20. Jul. 2009 (CEST)
Jetzt habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ;) Also: Entsprechend der Gründungsgeschichte, die eine Legende ist und über deren Wahrheitsgehalt nur gemutmaßt werden kann, was jedoch ein anständiger Efferder niemals tun würde -ebenso wie ein anständiger Liebfelder niemals an der Göttlichkeit des ersten Horas zweifeln würde- ist der Tempel das älteste Gebäude der Stadt. Unzweideutig genug?--Elanor 14:00, 20. Jul. 2009 (CEST)

Titel

Die Titel enstammen der Wiki Aventurica (Efferd-Kirche). Kanbassa 23:13, 11. Jan. 2009 (CET)

Die Titel entstammen ursprünglich sogar offiziellen Publikationen. :) Nur warum müssen sie fett geschrieben sein? --Gonfaloniere 23:40, 11. Jan. 2009 (CET)