Diskussion:Haus der Aufgehenden Sonne

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Einkünfte

Ich bitte um Vorschläge, welche Netto-Einkünfte dieses Etablissement dem Haus Novacasa pro Jahr erwirtschaftet. Sollten keine Vorschläge kommen, denke ich mir selbst etwas aus. Hybscher 15:02, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ist das ein Puff? Der Name klingt so ... ;-)--Torrem 15:21, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ist das ein Vorschlag zur Erhöhung der Einkünfte? Hybscher 15:28, 13. Sep. 2008 (CEST)

Indirekt. Die Präsenz der Branche würde ja Überlegungen zu den Einkünften durchaus beeinflussen.--Torrem 15:30, 13. Sep. 2008 (CEST)

Offiziell ist es ein "Vergnügungs-Etablissement, wo dem vor allem Glücks- und Gesellschaftsspiele betrieben werden." Es wird also in keinem Reiseführer unter "B.ordell" stehen. Welche Gesellschaftsspiele in den Separees betrieben werden, ist Privatsache. Die Geschäftsführung ist gern bereit, sich merkantil relvante Vorschläge anzuhören. Hybscher 15:35, 13. Sep. 2008 (CEST)


Bzgl. Etablissement in Toricum: Erledigt. Vakantes Gebäude gelöscht.--Torrem 17:34, 22. Nov. 2008 (CET)

Lage

Keinen Vorschlag zu den Einkünften, aber vielleicht zur Lage des Hauses: Wie wäre es, wenn es Teil des Badkomplexes selbst wäre? Somit müsste ich die Karte nicht umzeichnen und die Lage wäre 1A. --Tribec 15:07, 13. Sep. 2008 (CEST)

Gute Idee, also im Prinzip sehr gern. Wie wäre es mit dem südlichen Eckhaus? Noch besser wäre es, die Wahl mit einer passenden Gebäudeansicht zu kombinieren. Hybscher 15:25, 13. Sep. 2008 (CEST)
Wäre diese Fassade oder eine andere von dieser Seite genehm? Hybscher 16:11, 13. Sep. 2008 (CEST)
Das sieht mir etwas zu italienisch aus. --Tribec 16:25, 13. Sep. 2008 (CEST)
Verstehe ich nicht. "zu italienisch"? Wie geht denn das? Welches Vorbild ist denn sonst passend? Hybscher 14:11, 14. Sep. 2008 (CEST)
Ich weiß nicht, ob man zu jeder aventurischen Begebenheit ein irdisches Vorbild finden kann, immerhin ist es ein Fantasy-Spiel und ich habe beim Zeichnen der Karte nicht für jedes Haus ein Vorbild gehabt, das hätte sonst noch viel länger gedauert. Die Sewamunder Bauweise sieht im Gegensatz zu der weiter südlich im Horasreich üblichen schon etwas nach Nordmärkischem Einschlag aus, da es ja in Grangorien liegt. Das Strandbadgebäude selbst besteht aus einer Front, durchbrochen von Durchgängen, über denen Giebel zu sehen sind (da, wo auf der anderen Seite die Wege weitergehen). Siehe hierzu die brandneue Seite Harena Nobilis. --Tribec 14:37, 14. Sep. 2008 (CEST)
Meinetwegen. Bezüglich der irdischen Vorbilder hast du natürlich recht. Aber was ist nun wiederum ein "Nordmärkischer Einschlag"? Hast du da irgendwelche (Vor-)Bilder oder Skizzen? Eine behelfsmäßige Zeichnung der Gebäudeansicht würde mir schon genügen, dann hätte ich eine präzisere Vorstellung, wie die Gebäudeansichten in deiner Phantasie aussehen. Angesichts der bisherigen Bilder im Wiki bin ich davon ausgegangen, daß "italienisch" für Sewamund okay ist.
Bzgl. Harena Nobilis: Beschriftung "HAUS NOVACASA" kann nicht stimmen. Es sind zu unterscheiden:
- Haus Novacasa = mit Jacop verwandte oder sonstwie verbundene Personen
- Villa Novacasa = Hauptgebäude mit benachbartem Pavillon, steht irgendwo in der Neustadt in der Nähe des Seebades
- Haus der Aufgehenden Sonne = Vergnügungs-Gebäude
Hybscher 15:43, 14. Sep. 2008 (CEST)
Bei dem Weg: Ich hatte schon vor längerer Zeit eine Idee, wie man im Wiki große Karten in kleine zerlegen und damit sehr einfach Teilkarten nach Bedarf erstellen kann, ohne jedesmal einen neuen Kartenausschnitt erstellen und hochladen zu müssen. Interessiert dich das?
Ja, stimmt, das ist natürlich das Haus der Aufgehenden Sonne, wird gleich geändert. Die große Karte von Sewamund wird es erst online geben, wenn ich sie komplett eingefärbt habe. ;-) Aber die Idee kannst du gern schonmal mit einer anderen Karte ausprobieren, wenn sich eine findet. Vielleicht mit der Dörferkarte?
Zum Stil in Sewamund: in der Oberstadt herrscht eine enge Bauweise vor, fast so wie in Grangor. In der Neustadt stehen größere Gebäude, es gibt ein nicht so gewachsenes, sondern geplantes Aussehen. In Sewamund gibt es natürlich so gut wie keine Keller, es sei denn, man will einen Brunnen oder man baut erhöht mit Treppe zum Haupteingang. Insgesamt besitzen die Häuser recht viele Giebel und stehen meist traufständig. Nordmärker Einschlag bedeutet für Grangorien eine nähere Verwandtschaft zum Architekturstil des Mittelreichs, es gibt also mehr Fachwerk als im restlichen Horasreich, und dafür weniger Säulen. Um einen irdischen Vergleich zu bemühen: weniger italienische Renaissance, mehr Renaissance nördlich der Alpen, wobei das natürlich nicht ganz passt. Für eine Ansicht also am besten selbst zum Stift greifen. --Tribec 16:05, 14. Sep. 2008 (CEST)
Haus der Aufgehenden Sonne.jpg
Wie wäre es hiermit? Das Gebäude kommt aus der richtigen Epoche und steht in Süddeutschland. Man blickt also vom Meer auf das südliche Eckhaus. Hybscher 17:15, 14. Sep. 2008 (CEST)

Art der Vergnügungen

Es sei generell darauf hingewiesen, dass sich Bordellbesucher in Sewamund eher in der Röschengasse aufhalten ("Sich eine Rose pflücken"), wobei ich allerdings niemanden davon abhalten will, ein Nobelbordell zu unterhalten. ;-) --Tribec 16:34, 13. Sep. 2008 (CEST)

Ich werde demnächst die Häufigkeit des Wortes "Nutten" in den letzten Beiträgen zum Anlaß nehmen, Horasio y Bris eine weitere Episode seines Romans verfassen zu lassen. Smiley.png Hybscher 18:10, 13. Sep. 2008 (CEST)

Was meinst du mit sonstige tsagefällige Tätigkeiten? - Di onerdi 18:56, 18. Sep. 2008 (CEST)

Irre ich mich, oder ist das schon wieder eine Frage nach Thema Nr.1?
Um die Frage zu beantworten: Was der Tsa gefällig ist, steht zB hier unter "Aspekte" und in diversen DSA-Regelwerken zum Thema. Im Abschnitt "Den Göttern gefällig" ist die Politik des Hauses nachzulesen, den Gästen unterschiedlichste Beiträge zum Vergnügen zu erlauben und ihnen nicht wie sonst üblich dieses oder jenes zu verbieten.
Hybscher 21:00, 18. Sep. 2008 (CEST)

leicht offtopic

Ich erinnere mich irgendwann mal einen Artikel über aventurische Knepienspiel gelesen zu haben. Weiß jemand wo das gewesen sein könnte (AB Nr.?????)--Elanor 20:21, 18. Sep. 2008 (CEST)

Weiß ich leider nicht. Hybscher 21:00, 18. Sep. 2008 (CEST)

Einkünfte II / Rangkliste

Bisher haben Torrem, Tribêc, Di onerdi und Elanor sich auf dieser Seite geäußert. Ist es zuviel verlangt, daß ihr - wenn ihr denn schon mal da seid - euch zum Thema "Einkünfte" äußert? Oder wenigstens sagt, daß ihr diesbezüglich nichts sagen werdet?
Ich bitte also noch einmal um Vorschläge, welche Netto-Einkünfte (meinetwegen auch Brutto/Netto) dieses Etablissement dem Haus Novacasa pro Jahr erwirtschaftet. Sollten keine Vorschläge kommen, denke ich mir selbst etwas aus. Und wenn ihr schon mal da seid, könntet ihr mindestens ein Familienmitglied beim Eintrittsgeld (Rangkliste) eintragen oder mir sagen, daß die Idee nicht so gut ist bzw daran kein Interesse besteht. Hybscher 21:00, 18. Sep. 2008 (CEST)

Das Thema Einkünfte ist ein sehr schwieriges, weil Vermögenswerte etc. selbst innerhalb offizieller Publikationen nicht konsistent sind. Daher sind auch noch keine Rechenmodelle oder Zahlen zur Orientierung erarbeitet worden - zumal diese meist ohnehin nicht notwendig sind, sondern allenfalls Abstufungen zwischen den Familien einen Sinn haben.
Bzgl. Rangk: Warum eigentlich diese Schreibweise? Weckt bei mir eher Orkland-Assoziationen, um ehrlich zu sein. ;) Ansonsten ist Sewamund aber auch einfach nicht mein Pflaster - und Charaktere, die sie zum Vergnügen durch die Lande tingeln und Spielhäuser besuchen, sind bei mir eher rar gesät. Was aber nicht heißen soll, dass ich einen Besuch in Zukunft ganz ausschließen möchte. --Gonfaloniere 21:24, 18. Sep. 2008 (CEST)
Mornicala im Haus der Aufgehenden Sonne, einen Besuch kann ich sicher nicht kategorisch ausschließen. Hier mag es auf die Gesellschaft angekommen (weniger des Personals des Etablissements, denn der Gäste). Derzeit dürfte es demnach schwer sein ein Mitglied des Hauses dort anzutreffen. Nicht das alle Mornicala solchem Verngügen gänzlich abgeneigt sind, doch jene weilen selten bis dieser Tage gar nicht in Sewamund. --Mornicala 11:47, 19. Sep. 2008 (CEST)

Na, dann trage doch wenigstens einen Urbet-Marvinko ein. Irgendwer wird wohl mal in Sewamund sein und sich amüsieren wollen. Hybscher 22:25, 18. Sep. 2008 (CEST)

Rangk

Das Wort "Rangk" ist ein Kompromiß zwischen "Rang" und "Rank(ing)". Es soll nicht englisch sein und nicht mit "Rang" verwechselt werden können. Die Schreibweise habe ich außerdem gewählt, damit jeder weiß, wie es ausgesprochen wird. Es hätte auch ein völlig anderes Wort sein können. Ich habe nun mal dieses genommen. Hybscher 22:25, 18. Sep. 2008 (CEST)

Auch wenn sich der italienische Einschlag im Phecadischen langsam verliert, aber warum dann nicht "Grado"? :) --Gonfaloniere 22:45, 18. Sep. 2008 (CEST)

'Grado' ist viel besser. Ich habe den Artikel daher verschoben. 'Rangk' kann jetzt gelöscht werden, die ohnehin nicht im Sinne des Erfinders funktionierende 'Vorlage:Rangk' gleich mit. Hybscher