Diskussion:Details der Familie Tuachall

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Stammbaum

Ich hielte es beim Stammbaum für sinnvoller, die Kinder gleich den Eltern unter zu ordnen, wie Armin und ich das machen. - Di onerdi 17:53, 18. Feb. 2008 (CET)

Tja, ich bisher keine wirklich tolle Möglichkeit gefunden, Stammbäume darzustellen. Wenn mann die Kinder hinter die Eltern schreibt ist keine zeitlich fließende Liste zu erwarten. Falls man mehr als 4 Gererationen hat und jedes Paar im Schnitt 4 Kinter hat, wird diese Darstellung auch unübersichtlich mit Einrücken.
Die Nummerierung (die ich nicht erfunden habe) ist zwar nicht intuitiv, ist aber geordneter und läßt die Generationen beisammen. Sie ist aber darauf angewiesen wirklich einen Baum zu haben. Andere Zweige von angeheirateten Familien, können nicht dargestellt werden. Lagoil 119. Feb. 2008 (CET)
Di Onerdi meint, dass du es so machen sollst: Details des Hauses di Salsavûr (da bis zur Stammtafel runter scrollen) ist deutlich übersichtlicher als das mitd en Zahlen, da kommt man echt durcheinander...
Falls du alternativ oder dazu einen Stammbaum möchtest schau mal unter Ahnenblatt nach, mit dem Programm kann man nette Stammbäume erstellen. --Rondrastein 18:05, 19. Feb. 2008 (CET)
Das sieht dann so aus:
Stammbaum Familie Tuachall.png

--Tribec 03:12, 20. Feb. 2008 (CET)

Danke für den Tipp. Bei Di Onerdi gefällt mir nicht, daß immer nur der Hauptlinie gefolgt wird. Sobald er mehr Kinder einbauen würde, wäre es mMn unübersichtlicher. Die Graphik lasse ich mir duch den Kopf gehen, da habe ich noch keine Meinung, sie kann aber sehr breit werden. Das ändert sich, wenn man von links nach rechts geht. Bis dahin sehe ich das hier als Seite im Aufbau. Immer wenn ich ein paar Minuten habe, mache weiter. Das machen nicht viele so mit ihren Seiten, aber ich hoffe das ist für die anderen akzeotierbar. Gruß Lagoil 20 Feb

Bei mir wird nicht nur der Hauptlinie gefolgt, die Liste stellt alle lebenden Leute dar. Einziger "Fehler" ist, dass ich Arono nicht als Nepolemos Bruder eingetragen habe, weil er die Nebenlinie begründet hat. Ansonsten haben nicht alle so viele Kinder, das ist alles. Wer aber welche hat, dessen Sprösslinge tauchen auch auf. Faellan hat nunmal bisher erst ein Enkelkind, Innocencio ist unverheiratet und Bastarde tauchen nicht auf...
Achso, und natürlich ist es in Ordnung, schrittweise zu arbeiten! Ich hab meist auch nicht genug Ideen auf einmal. - Di onerdi 13:57, 28. Feb. 2008 (CET)

Anzahl Familienmitglieder

Sind 125 (!) lebende Familienmitglieder nicht ein bißchen viel? Das fordert ja geradezu Vergleiche mit Goblins oder Karnickeln heraus. ;) - Oder umfasst das auch alle Nachkommen, die eigentlich zu anderen Familien gehören (wo die Tuachalls also "domestischer Partner" sind)? Ich finde die Auflistung auf jeden Fall nicht nur aufgrund des Systems, sondern auch der schieren Masse an Einträgen absolut unübersichtlich. --Gonfaloniere 11:06, 26. Feb. 2008 (CET)

Da muss ich dem "(toten) Despoten" :P Recht geben, das System so ist in meinen Augen, auch bei weniger Leuten recht unübersichtlich und mit so vielen, ist es ünerhaupt nicht mehr zu überblicken.... Ganz nebenbei sind 125 lebende Personen echt ein bisschen viel ;-)--Rondrastein 14:21, 26. Feb. 2008 (CET)
125 ? Na das nenn ich mal potent. Da kommt der tote Baron von Veliris nicht mit.--Horasio 16:37, 26. Feb. 2008 (CET)

Ich muß gestehen, daß ich wie immer die Exponential-Funktion unterschätzt habe. Und ich gebe auch zu, dass die Liste zu lang ist. Allein sich zu all den Menschen etwas ausdenken zu müssen.... Dann könnte ich gleich ein eigenes Dorf spielen. Sowas passiert, weil ich halt einfach mal angefangen habe. Jetzt wird nachgebessert. Insbesondere möchte ich mich auf die Hauptlinie konzentrieren. Die Nebenlienen sollen dann Hüter von Gutshöfen werden und Müller. Dann gibt es noch Plätze in meinen Kontoren. Die Idee viele Leute wegzugeben, als domestische Partner, ist gut. Aber selbst so sind es noch viele. Ich muss wohl die Kindersterblichkeit erhöhen. Gab es in Shenilo oder Liebliches Feld mal eine Seuche?
Gestern habe ich mir auch die Ahnenblattsoftware runtergeladen. Die Hauptlinie will ich graphisch darstellen. Vielleicht kann ich ja verschiedene Arten der Auflistung hintereinander stellen. Da müsste denn für jeden etwas dabei sein. Sollte es aber ein Liebfelder-Quartett geben, würde meine Familienkarte bei Personenanzahl richtig gut abschneiden :) Lagoil (26. Feb. 17:16)

Wenn du willst, kann ich dir den Teil deines Stammbaums, den ich oben grafisch gezeigt habe, als Datei für Ahnenblatt zuschicken. Dann musst du das schonmal nicht eingeben. Was die Seuche angeht: ist dir die Rote Keuche ein Begriff? --Tribec 17:25, 26. Feb. 2008 (CET)
Ich würde an deiner Stelle nicht die Kindersterblichkeit erhöhen, sondern die Personen einfach komplett streichen, so als ob es sie nie gegeben hätte ;-) --Rondrastein 18:55, 26. Feb. 2008 (CET)
Bzgl. Seuchen: Die letzte war tatsächlich die Rote Keuche, die aber eher im Süden (bis zum Onjet gewütet hat). Davor gab es in ganz Mittelaventurien noch die Epidemien von (bzw. ab) 923 BF (Zorganpocken, reichten bis Drôl im Süden) und 815 BF (Blaue Keuche), die in der Zeitleiste von Herz des Reiches erwähnt werden. --Gonfaloniere 09:28, 27. Feb. 2008 (CET)

Ich arbeite dran, ich werde viele Kinder wegverheiraten und diejenigen, die nicht mehr den Nachnamen Tuachall tragen aus der Liste streichen. Das ist auf meinem eigenen Rechner schon geschehen. Da ich selbst schon die Daten in Ahnenblatt eingetippt habe, ist dein Angebot sehr nett, aber ich brauche es nicht mehr. Ich hoffe morgen die Daten zu aktualisieren. Ich denke die Anzahl so weit zu reduzieren, daß ich nicht mehr mit der roten Keuche über meine Familie ziehen muss.

Ich denke mal, dass einfach manche gar keine Kinder haben. Im Endeffekt hat das LF keinen allzu großen Bevölkerungswachstum. Das bedeutet, dass es irgendwie stabil bleiben muss. Von 5 Kindern stirbt eins früh, eins hat keine Kinder, zwei oder drei heiraten weg, kriegen die restlichen also ein paar Kinder, sodass es dann 6 sind. Das würde passen. - Di onerdi 13:57, 28. Feb. 2008 (CET)

So, jetzt sollte mein Stammbaum fertig sein. Ich habe nur noch 67 Einträge plus Angeheiratete. Ich habe jetzt meine unübersichtliche Liste und ein übersichtliches Bild des Stammbaums hinzugefügt. Ich hoffe, daß damit jeder einverstanden ist.

AUFRUF: Es sind noch Plätze frei für heiratswillige Kandidaten. Da meine Familie erst seit 2 Generationen reich ist, sollte davor kein Adeliger sich in mein Haus einheitaten. :). Ansonsten freue ich mich über jeglichen Vorschlag. Lagoil 29 Feb

Da werden wir mal drüber nachdenken müssen, da mein Oberhaupt ebenfalls noch unverheiratet ist. Mal sehen. Ich frage aber mal, ob wir evtl. mal schauen sollen unsere gegenseitigen Lücken bei den eingeheirateten im Stammbaum zum Teil zu stopfen, denn Reichtum alleine ist für die Menaris nicht so wichtig, denke ich. Wenn du also gelehrsame Vorfahren anzubieten hast, können wir da gerne eine Heirat in der Vergangenheit (oder mehrere) organisieren.--Athanasius 19:06, 18. Sep. 2008 (CEST)

Aleana Tuachall

Hallo! Laut der Beschreibung des Herrenhauses aus dem ShB gab es eine gefallene Curativmagierin Aleana Tuachall (566-590 BF). Deren Gebeine werden heute immer noch gesucht. Nur für den Stammbaum :)Das würde ja dann nicht mit der Ankunft aus Albernia übereinstimmen.--Athanasius 14:18, 14. Apr. 2009 (CEST)

Das war mir nicht bekannt. :( Schade. Wie kann ich sie denn noch einbauen? Ich wollte eigentlichnicht alles komplett neu schreiben. 27 Juni 09

Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn Aleana Tuachall deiner zu dieser Zeit noch in Albernia wohnhaften Familie entstammt und ihr Magierhandwerk im lieblichen Feld erlernt hat, wo sie dann auch geblieben ist. Eventuell könntest du deine Geschichte zur Umsiedelung ins liebliche Feld dann etwas abändern, so dass es kein "reiner Zufall" mehr ist, dass sie gerade ins Wirkungsgebiet einer alten Vorfahrin umziehen. Wie klingt das?--Di matienna 17:13, 27. Jun. 2009 (CEST)
Erst mal: Hurra, sie leben noch :D Willkommen zurück (?)! Inhaltlich: Ist ja eigentlich kein Problem oder? Aleana war einfach aus Albernia angereist ;) Du hast ja nie behauptet, dass es die Familie um 550 BF noch nicht gab oder sie vorher nie in der Nähe von Shenilo waren oder? Vllt gabs sogar einen Grund für Caradoc nach Pertakis zu kommen, etwa Dinge, Ländereien o.Ä. aus dem Besitz Aleanas?...Nachtrag: Siehe Matienna :D--Athanasius 17:16, 27. Jun. 2009 (CEST)
"Zwei Idioten, ein Gedanke", oder wie ging dieser Spruch noch :-). Ein herzliches "Willkommen zurück" auch von mir!--Di matienna 17:20, 27. Jun. 2009 (CEST)


Danke für die Grüße. Hochzeit Berufstart und Umzug liegen hinter mir, sind aber nicht abgeschlossen. Es folgen noch Prüfungen im Herbst und nächsten Sommer. Also bin ich bis Herbst weiterhin inaktiv. Schade. Da ich meine Familiengeschichte als Quelle getarnt habe, könnten einige Fakten falsch, geschönt sein. Zunächst will ich meine bestehende Familiengeschichte für mich plausibel ausgestalten. Aber es gut weiter Anknüpfungspunkte zu haben, dann wird es nicht langweilig. 30.6.2009

Hallo, ich hab hier mal alle Infos über Aleana niedergelegt die ich habe. Der Ort ihres Todes könnte ein Turm in der Signorie Piastinza sein, der Tycramanis heißt...

Kontor & Palazzo Tuachall

Hi. Weißt du wo genau sich der Kontor Tuachall in Shenilo befindet? Das wäre sicher interessant für die Stadtbeschreibung. Außerdem fände ich noch interessant wie es zum Bau der Villa Carus gekommen ist, schließlich ist die echt groß. Da stellt sich dann die Frage, was mit dem passiert ist, was vorher da stand. Ein großer (verwahrloster?) Platz? Der Stadtteilbrand war ja leider (vermutlich) später (und im falschen Stadtteil ;)).--Brahl 13:26, 7. Dez. 2009 (CET)

Neuer Stammbaum

Siehe hier, ich hab das mal übersichtlich gemacht. - Haus Onerdi klein.png Nicolo Faellan Baronie Parsek klein.png 18:23, 1. Aug. 2010 (CEST) Ich habe erst jetzt diesen Beitrag gesehen. Vielen Dank für die Arbeit. Ich finde diese Punktlisten beim ersten Anschauen eher unübersichtlich. Aber ich werde mir überlegen, ob ich es übernehme. Lagoil