Die hohe Dame

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Die hohe Dame
Schiffstyp: Schnellsegler-Karavelle
Stapellauf: Peraine 1030 BF in Efferdas/Belhanka (?)
Funktion: Kauffahrer

Technische Daten:
Takelage: III (R1, H1, H1, S1)
Länge: 25,9 Schritt Schiffsraum: 234 Quader
Breite: 6,95 Schritt Frachtraum: 141,5 Quader
Tiefgang: 3,9 Schritt
Besatzung: 50 M, 6 G
Beweglichkeit: mittel Struktur/Härte: 15/1
Geschwindigkeit vor dem Wind: 12 Meilen/Stunde
... mit raumem Wind: 17 Meilen/Stunde
... am Wind: 5 Meilen/Stunde
Bewaffnung: je 1 mittlere und 1 leichte Rotze pro Breitseite, 1 mittlere Rotze achtern, 3 Hornissen

Die hohe Dame ist eine Karavelle, ehemals in Diensten der Familie Changbari. Das Schiff musste von den Changbari 1044 BF aus einer finanziellen Notlage heraus verkauft werden und wurde vom Auktionshaus Commarion versteigert.

Hintergrund

Nach vielen Monaten Verzögerung in der Werft von Belhanka wurde die 3-Mast-Schnellsegler-Karavelle „Die hohe Dame“ just einige Tage vor der großen Schlacht in der Zyklopensee vom Stapel gelassen. Hastig wurden Matrosen angeheuert - was sich zu dieser Zeit recht schwierig gestaltete - die unter Kapitän Sylbano Terandero zur Unterstützung der Horasischen Flotte bald möglichst ausliefen. Tapfer schlug sich das für ein Frachter recht ordentlich bewaffnete Schiff auf seiner Jungfernfahrt, doch es wurde auch deutlich, dass die schnell zusammen gewürfelte Mannschaft noch weit von einer eingeschworenen Gemeinschaft entfernt war. Da wunderte es den Seefahrtskenner wenig, dass die „Hohe Dame“ Schäden davontrug und bald wieder zu Reparaturarbeiten in der Werft Belhankas lag. Massimiliano Changbari ließ eine Feier zum Stapellauf anberaumen, die das stolze Schiff würdig in den Dienst des Handelshauses Changbari entlassen sollte.