Der Große Turnierkalender

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Große Turnierkalender ist eines der wenigen beinahe unpolitischen Werke des Edlen Aristolo Novacasa und wird alljährlich herausgegeben. Das Werk enthält eine Beschreibung der im jeweils vergangenen Jahr stattgefundenen Turniere nebst Erlebnisberichten und Illustrationen der herausragenden Ereignisse. Die Aufnahme eines Turniers in den Kalender ist dabei von der Bedeutung des Turniers und der Unterstützung der Veranstalter abhängig. Weiterhin wird eine Mappe mit Einzelblättern beigelegt, auf denen die für das nächste Jahr - und gegebenenfalls darüber hinaus - geplanten Turniere aufgelistet und teilweise auch beschrieben sind. Manche Beschreibungen sind wiederum ihrerseits von den Veranstaltern gestaltete und bezahlte Mappen. Die Veranstalter können mit Hilfe der Vertriebswege des Hauses Novacasa erhebliche Kosten sparen und dennoch reichsweit Propaganda betreiben.

Ausführung: Das Werk wird im gesamten Horasreich in zwei Ausgaben vertrieben. Die "edle Edition" ist farbig illustriert und auf Pergament mit Goldrand geschrieben - und sie ist recht teuer. Die nebeneinander aufgestellten Buchrücken ergeben nach und nach das Panoramabild eines Turniers. Es ist möglich, beizeiten Einfluss auf die Gestaltung zu nehmen, und der Herausgeber besteht auch nicht darauf, alle Beiträge selbst zu schreiben.
Die "Edition des Volkes" ist mit Ausnahme des Titelblattes schwarzweiß illustriert und auf Papier gedruckt - wobei es bereits Künstler gab, die von den Zeichnungen sagten, es wären eher Karikaturen. Auch der Text ist in dieser Ausgabe vereinfacht. Im Vorwort gibt der Autor an, alle Beschreibungen und Kommentare seien von ihm als neutralem und unabhängigem Beobachter verfasst. Allerdings gab es in der Vergangenheit gelegentlich Unstimmigkeiten zwischen enthusiastischen Kommentaren im Text und Erzählungen von Turnierbesuchern, so dass gemunkelt wird, Aristolo Novacasa wäre unter Umständen bereit, der kunstvollen Formulierung den Vorzug vor der Nüchternheit zu geben.

Turniere im Horasreich


Quellen