Der Einstieg ins Salzgeschäft

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Phex`sche Geschäfte

"Wie ein tief ins Fleisch geschlagener Stachel steckte die Tatsache in Aurelio, dass ein kriegstreibender di Punta die Salzfelder vor seiner Nase gepachtet hatte. Sicherlich tat es den reichen Pfeffersäcken in Grangor gut, vom Salzabbau vor Ihrer eignen Haustüre abgeschnitten worden zu sein, allzu mächtig und großkopfernd gaben sie sich als dominierender Anteilseigner in der NC. Aber selbst vor der eigenen Türe nicht zum Zuge gekommen zu sein. Dies hatte zu mancher schlaflosen Nacht im Palazzo Aurelio geführt. Ausgerechnet dieser windige di Punta. Ein wahrer Tiefschlag für Aurelio.

Nun standen die Zeiten auf Veränderung. Der Pachtvertrag zwischen den di Punta und den ehrbaren Amarintos lief aus, dieser äußerst brisante Umstand war ihm bekannt. Er wußte es von einer sehr, sehr sicheren Quelle. Der Majordomus der Amarinto`s war seit kurzem eine aus dem Hause der van Kacheleen`s. Die hübsche Svelinya hatte Aurelio eigens, für diese Gunst der Götter, nach Sewamund zurück gerufen. Anfangs wiederstrebte Svelinya der Gang zurück nach Sewamund. Doch nach einem gemeinsamen Besuch Aurelio`s mit ihr im Palazzo Amarinto, fand sie Gefallen an der Idee. Ihr imponierten diese ehrbaren, gradlinigen Ritter. Besonders der junge Dareius Amarinto machte in ihren Augen eine schneidige Fingur.

Aber was geschah genau vor einigen Wochen.

So warb an diesem schicksalträchtigen Abend Aurelio um die Gunst, den zukünftigen Majordomus für die Amarinto`s zu stellen. Auch ihm gefiel das schneidige Auftreten dieser ritterliche Familie. Er besprach mit seiner Edelhochgeboren Darion Amarinto seine Vorstellung einer van Kacheleen`chen Verwaltertätigkeit und welche Vorzüge diese hätte. Leidenschaftlich wurde auch über die Pacht der Salzfelder in der Herrschaft Amarinto gesprochen und gerungen. Seine Rede traf auf bereitwillige und offene Ohren und so wurde man sich nach einem weiteren Treffen schnell handelseinig, dass Svelinya die zukünftige Verwalterin auf den Gütern der Amarinto`s sein werde. Zu ihren Aufgaben gehört es einen möglichst hohen Ertrag kaufmännisch zu erwirtschaften. Darüber hinaus schloß man mit dem Privatbank- und Handelshaus van Kacheleen eine priveligierte Partnerschaft. Zu dieser gehört auch der wichtige Contract über die langjährige Pacht der Amarintischen Salzfelder.

Während Svelinya sich als Majordoma einarbeitete und der bisherige Vertrag mit den di Puntas umgehend contractgerecht gekündigt wurde, konnten in Ruhe und vor allem diskret die entsprechenden Weichen gestellt werden. So wurden für die Salzfelder eigens Arbeiter angeworben und Lagermöglichkeiten angepachtet, während die di Punta`s höflich aber bestimmt nach Kündigung ihres Contractes der Länder verwiesen wurden.

Dies war ein voller Erfolg auf der ganzen Linie. Für Aurelio war es eine Ehrensache sich nunmehr noch fester an der Seite der Amarinto`s zu platzieren. Sicherlich diskret wie eh und je, hatte man doch schon während des Sewamunder Investiturstreites auf Seiten des Dreililienbundes gestanden und diesen durch diverse Kredite finanziell unterstützt."