Clameth im Krieg der Drachen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Rangkrone
Wappen

Wappen der Domäne Clameth

Der Krieg der Drachen wütete fast nirgends so heftig wie in der gelben Domäne, der Ebene von Clameth, wo sich die Heere von Galahanisten, Timoristen, Aldarenern und Salykanern in mehreren großen Schlachten und vielen kleinen Scharmützeln gegenübertraten.

1028 BF - Weinlese und Gransignore-Herrschaft

  • Ende Travia 1028 BF: Beginn des Unternehmens Weinlese. Ulim Marciero von Selzin und Harderin erklärt die Treue von Domäne und Stadt Clameth für Romin Galahan.
  • Winter: Die Galahanisten halten Clameth weiterhin.
  • 18. Phex: Landtag der Erzherrschaft Arivor im Theater am Goldenhelm: Der Erzherrscher fordert den Zug gegen die Galahanisten in Clameth und verhandelt mit Gransignore Traviano von Urbet, der wiederum erste Kontakte zum Clamether Orsino Carson knüpft. Noch am selben Tag bricht von Arivor die Bandiera Bianca nach Pertakis auf, um Ralman im Kampf gegen die Galahanisten nördlich des Yaquirs zu unterstützen.
  • 22. Phex: Der Marsch auf Clameth beginnt: Erzherrscher Nepolemo führt seine Truppen gegen Harderin und den sich dort verschanzt habenden, galahanistischen Landherrn Ulim Marciero. Der Erz-Seneschall der Erzherrschaft, Famelorio della Tegalliani-Cerellion von Selzin und Harderin, erhält derweil das Kommando über den zweiten Zug - wegen langjähriger Treue und trotz seiner Verwandtschaft zu den Galahans. Dieses sich direkt gegen die Stadt Clameth wendende Heer besteht aus weiteren Arivorer Garden, vor allem aber den Truppen Urbets und Urbasis (sowie denen des Hauses Carson).
  • 24. Phex: Clameth wird eingeschlossen, unter den Bürgern der Stadt brechen Unruhen aus, die die wenigen verbliebenen Galahanisten jedoch noch unter Kontrolle bringen können.
  • 27. Phex: Zwischen dem erzherrlichen Kommandeur Famelorio und Traviano kommt es zu ersten Unstimmigkeiten. Der Urbeter wirft dem Erz-Seneschall zögerliches Verhalten vor - tatsächlich treibt dieser die Eroberung der Stadt nach dem Erhalt einer Nachricht seiner eingeschlossenen galahanistischen Verwandten nicht mehr voran. Unter den Gemeinen des Heerzuges laufen derweil Gerüchte um, daß Traviano einen Sturmangriff auf die Stadt plane, um eine langwierige Belagerung zu vermeiden. Nach Erstürmung der Stadt werde diese für einen Praioslauf zur Plünderung freigegeben.
  • 30. Phex und 1. Peraine: Die Eroberung von Clameth gelingt in der Nacht der Monatswende. Der verräterische Erz-Seneschall Famelorio und dessen Verwandte Rovena, Landvogta von Clameth, fallen.
Basilisk...
...und Hahn herrschen
  • Anfang Peraine: Traviano und Orsino Carson treten die Herrschaft der zwei Gransignores über Clameth an, während die Ardariten in Harderin noch letzte Sympathisanten des alten Landherrn jagen. Ungeachtet der Fortschritte der Ardariten im Süden beginnen die beiden Gransignores ihre Herrschaft in Clameth zu festigen und fordern alle verbliebenen Signores der Domäne auf, sich entweder zu Aldare Firdayon zu bekennen oder abzudanken. Viele Clamether Signores können oder wollen sich aufgrund verwandtschaftlicher Bande nach Horasia nicht zu Aldare bekennen und werden deshalb arretiert. Ihre Ländereien fallen kommissarisch an die Eroberer Clameths. Die Macht Gransignore Orsinos stützt sich weiterhin maßgeblich auf die Truppen seiner urbasisch-urbetischen Alliierten. Traviano kontaktiert Nitor della Tegalliani in Aldyra und stimmt mit diesem das weitere Vorgehen der Aldarener ab. In Clameth lässt er insgeheim Belagerungswaffen bauen. Alessandero dell'Arbiato zeigt sich derweil nicht sonderlich interessiert an den weiteren Planungen des Feldzuges und kauft/konfisziert lieber Kunstwerke und Bücher, welche umgehend nach Urbasi transportiert werden. Proteste betroffener Clamether bleiben wirkungslos. Die meisten Kunstwerke werden zur Ausschmückung seines Palazzos verwandt, andere feierlich der Stadt übergeben.
  • 3. Peraine: Die Ardariten erstürmen Harderin.
  • Mitte Peraine: Nitors Aldyrer Heer erreicht Clameth. Traviano überlässt ihm das Kommando in der Stadt.
  • 18. Peraine: Nitor erobert in einem nächtlichen Angriff Pertakis und fordert den “feigen Prinzen” Timor zur Kapitulation auf.
  • 25. Peraine: Aus Methumis erreichen weitere Truppen unter Nitors Vetter Alricio della Tegalliani Clameth.
  • 27. Peraine: Ralman nimmt Pertakis ein, wird aber in der Ersten Schlacht von Pertakis von den Aldarenern geschlagen.
  • Mitte Ingerimm: Vorstöße der Aldarener, am nördlichen Yaquirufer Fuß zu fassen, werden abgewehrt. Traviano lässt in Gilforn Boote requirieren und Teile seiner Truppen darin über den Yaquir setzen. Der Angriff auf Côntris scheitert jedoch am Widerstand der timoristischen Söldner unter Signore Randulfio Aurandis aus dem benachbarten Shenilo.
  • 25. bis 26. Ingerimm: In der Schlacht an der Kreuzung von Castarosa erringen die Timoristen unter Ralman den Sieg. Mit der Niederlage in der Schlacht endet auch die ‘Herrschaft der zwei Gransignores’ in Clameth.
  • Ende Ingerimm: Traviano flieht von Castarosa über Nebenstrecken nach Montarena unter weiter nach Urbasi. Seine Verfolger unter dem Bekannten Randulfio Aurandis kann er durch einen Hinterhalt in Montarena ohne Blutvergießen abschütteln. Mit Traviano handelt Randulfio ein beiderseitiges Nichtangriffsabkommen aus, das auch ein Engagement des Signors von Elmantessa auf Seiten der Timoristen in Urbet verhindert. Orsino Carson läuft unterdessen zu den Timoristen über um seine Landherrenwürde zu bewahren.

1029 BF - Salkya und ihre Getreuen

  • 29. Rondra: Ralman erscheint zur Herzogskrönung in Horasia, entpuppt sich dann aber als Parteigänger Aldares, seine Truppen übernehmen die Macht in der Stadt. Das zuvor aldarenische Clameth ist fürderhin zerstritten.
  • Mitte Hesinde: Signor Benedict di Matienna weilt auf dem Kronkonvent, der Salkya zur Königin wählt. Dort trifft er auch auf Orsino Carson, den umstrittenen Gransignor von Clameth, der nach Verbündeten sucht. Carson schafft es, den eigentlich an Politik völlig desinteressierten Benedict zum Eingriff anzustacheln. Salkyas flammende Rede tut ihr übriges.
  • Anfang Firun: Gransignor Orsino Carson unterstellt "seine Stadt" Clameth als erste der neuen Königin Salkya, schließt sich ihrem Zug jedoch vorerst nicht an – er habe noch eine wichtige Verabredung wahrzunehmen, entschuldigt er sich.
  • 12. Firun: Verrat unter den Offizieren der in Pertakis stationierten Gardeeinheiten öffnet den Adligen den Weg in die Stadt. Gransignor Alessandro wird entmachtet und an den Pranger gestellt. Die Adligen ernennen stattdessen Benedict zum neuen Gransignore von Pertakis. Entgegen dem strikten Schwur, nicht bei den Bürgern zu plündern, kommt es nach der Requirierung des städtischen Weinkellers zu nächtlichen Übergriffen durch die Ritterschaft. Ein Teil des Heeres unter Benedict bricht noch am Tag nach der Eroberung nach Süden auf, um in Urbet mit Salkya zusammenzutreffen und ihr vom Sieg in Pertakis zu künden – Orsino Carson bleibt dagegen als Statthalter seines Alliierten zurück.
  • 18. Firun: Das Heer aus Pertakis erreicht Salkyas Lager und ist anschließend an der Befreiung von Urbet beteiligt. Am Abend desselben Tages erheben sich Pertakiser Bürger und heimlich angeworbene Söldner des Patriziats gegen den Statthalter Orsino. Die Adligen und ihre Truppen werden aus der Stadt vertrieben, Alessandro wird als Gransignor wiedereingesetzt und kündigt (von Pranger und Kerker schwer gekränkt) eine Säuberung der Domäne von allen "illoyalen Elementen" an.
  • 20. Firun: Während Orsino nordwärts getrieben wird, erreichen Bewaffnete aus Pertakis Shenilo. Signor Endor wird beim Empfang des Pertakiser Gesandten überraschend (wegen Illoyalität) fest- und ein Statthalter der Nachbarstadt eingesetzt. Dem Consilium Draconis werden Verwaltungsaufgaben übertragen, allerdings misstraut Alessandro den darin vertretenen Sympathisanten der Jünger eher, als dass er sich auf sie zu bauen traut. Es kommt vereinzelt zur Requirierung von Nahrung und Wohnraum durch die Besatzer, wodurch sie sich beim Patriziat der Stadt unbeliebt machen.
  • 21. Tsa: Bevor die Große Armee Shenilo stürmen und ein Blutbad unter den Verteidigern anrichten kann, ringt sich Benedict zu einem Kompromiss durch: Die Schlacht um Shenilo soll in einem Buhurt entschieden werden, an dem sich jede Partei in Relation zu ihrer Truppenstärke beteiligt. Ralman nimmt dieses Angebot an und besteht sogar nur auf einen 2:1-Vorteil für seine Seite. Dennoch unterliegen die Salkyagetreuen nach tapferem Kampf der Übermacht. Als Gransignore Alessandro dann den am Boden liegenden Benedict erschlagen will, schreitet Ralman ein: Der Pertakiser habe sich durch diese Tat entehrt und möge fortan nur noch als Herr seiner Stadt gelten, Shenilo aber einen eigenen Gransignore wählen. Allerdings fordert der Herzog auch die Beteiligung der im Consilium Draconis versammelten Patrizier und Geweihten an der Macht in der Stadt. Dem neuen "Sheniloer Bund" werden zudem die Nachbarstädte Arinken und Côntris zugeschlagen, eine Distanzierung vom kurzlebigen "Pertakiser Bund" (an dem die namensgebende Stadt ja gar nicht beteiligt war) wird ebenso gefordert wie eine generelle Abkehr von den Irrlehren der Jünger der Götter.
  • Tsa: Gefechte zwischen Salkyanern unter Grifone da Cavalcanti und Timoristen bei Persenciello.
  • 18. Tsa: Nach der Nebelschlacht von Yel beginnt die Herrschaft der Rondrianer über die Domäne Clameth zu schwinden.
  • Ende Tsa: Ein (Gross-)Teil des Heeres der Adligen Shenilos muss Ralman auf seinem weiteren Zug gen Süden folgen.
  • 18./19. Phex: Die Rondrianer erleiden eine bittere Niederlage in der Schlacht von Westfar. Clameth fällt dennoch nicht von der nunmehr toten Königin Salkya ab.
  • Peraine: Ralman zieht mit seiner Großen Armee durch die Mark Arivor und erobert die von den Ardariten gehaltenen Städte zurück, darunter auch Clameth. Der Heerwurm ist auf über 5.000 Streiter plus Tross angewachsen und verlangt den Orten auf dem Weg Erhebliches an Vorräten und Quartieren ab.
  • Rahja/Praios 1029/1030 BF: Ralman sammelt sein Heer bei Pertakis.
  • Rondra 1030 BF: Aldarener marschieren südlich des Yaquir nach Clameth und später auf Pertakis.