Brigon der Ertränker

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Brigon der Ertränker war ein Beschwörer, der in der Herrschaftszeit Fran-Horas' in die Gegend des heutigen Shenilo kam. Seinen Beinamen bekam der Magier von den verängstigten Bewohnern wegen seines Paktes mit der Erzdämonin des verdorbenen Wassers. Brigon - der sich als Nachfahre des Hauses Charybalis ausgab - errichtete in der Nähe des Hügels, auf dem fünf Jahrhunderte später die Burg Yaquirstein errichtet werden sollte, ein Herrenhaus und begründete einen erzdämonischen Zirkel, der heute als Kult des Charr-Ulthar bekannt ist. Der Magier sammelte eine große Schar Anhänger um sich, begann damit, die Umgebung zu verheeren und zahlreiche Menschen auf den Altären der Dämonen zu opfern. Seine Anhänger zerstörten auch das Grab des Heiligen Geron, wodurch es in Vergessenheit geriet.
Schließlich ging das Reich gegen ihn vor: Fran-Horas der Blutige sah sich durch die enorme Macht, über die Brigon gebot, dazu gezwungen, den finsteren Kult persönlich auszurotten; möglicherweise spielten auch persönliche Gründe eine Rolle. Angesichts der anrückenden Truppen versuchten Brigon und seine Anhänger die Beschwörung des Dämonen Charr-Ulthar, doch das Eingreifen des Blutkaisers entfesselte die dämonischen Mächte, denen nur wenige Kultisten entkamen, Brigon selbst verging in einem Feuersturm. Eine der wenigen guten Taten, die uns von Fran-Horas überliefert sind.
Das Vermächtnis Brigons in Shenilo ist sein Herrenhaus, das nach mehrfachem Umbau heute das Draconiter-Institut beherbergt, nachdem letzte Reste einer dämonischen Präsenz um 40 BF von Drakhard dem Geisterschmied beseitigt wurden.