Briefspiel:Träume von Salkya/Aramir bei den dell'Arbiato

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Briefspielgeschichte aus: Stadt Urbasi.png Briefspiel in Urbasi
Zyklus: Übersicht · Zeittafel · Nachforschungen · Karten · Aramir bei den dell'Arbiato · Splitter-Séance im Haus der Schlange · Cordovans Vision
Datum (aventurisch / irdisch): ab 18./19. Phex 1034 BF / ab September 2012
Beteiligte (aventurisch / irdisch): siehe Übersichtsseite / Familie Aspoldo.png Aspoldo, Familie Cirrention klein.png Cirrention, Haus dell'Arbiato.png Dellarbiato, Haus Doren.png Dorén, Haus Urbet-Marvinko.png Gonfaloniere, Familie ya Ranfaran.png Ranfaran, Haus di Salsavur.png Rondrastein, Familie Solivino.png Solivino, Familie Dalidion.png Storai, Familie Carasbaldi.png ZarinaWinterkalt
Schauplatz: Urbasi, ausgehend von der Vorstadt Camponuovo


Aramir bei den dell'Arbiato

Szenerie:

Die Einladung führt Aramir zum Palazzo d'Argento an der Piazza d'Agendayo, ein Bau im Silbertaler Stil (in RdH entspricht dies dem Symmetrischen Stil, S. 60) und hier in den Empfangssaal. An den Wänden natürlich die üblichen Utensilien eines Bildungsadeligen (Gemälde, Statuen, Fresken) und an den Wänden diverse Exemplare aus den Ausgrabungen der Umgebung, hier besonders die Rahja von Urbasi.

Welchen Eindruck Aramir aufgrund seiner Erkundigungen über das Haus dell'Arbiato bzw. Camilla dell'Arbiato gewonnen hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber wahrscheinlich wird man Camilla als ehrenhafte Ardaritin und echte Gefolgsfrau Rondras darstellen; sie ist gerne auf Turnieren zu finden, Cavallerista des Hauses und damit auch Streiterin von Urbasi, etc. blablabla. Also Blechwoman :-) und Ordenskriecherin :-D . Los gehts.


Autor: Dellarbiato

Camilla dell'Arbiato starrte mißmutig aus einem Fenster des großen Empfangssaales des Palazzo d'Argento in den strahlend blauen Himmel. Bisher war sie der Lösung des Rätsels um die Träume und Visionen, die Sancta Salkya den Bewohnern von Camponuovo gesandt hatte, noch nicht näher gerückt. Und nunmehr hatte sich dieser Zyklopäer angekündigt, welcher ebenfalls in Camponuovo herumschnüffelte. Was, bei Rondra, hatte so ein auswärtiger Laffe mit der Heiligen Salkya zu schaffen?

"Dieser Zyklopäer ist spät dran", bemerkte sie spitz zu Scipione Gonfarra, der sich geduldig im Hintergrund hielt und fast wie eine der Statuen wirkte, welche die Wände des Salone zierten. Scipione zuckte kurz mit den Achseln und breitete entschuldigend die Arme aus: "Domina, Herrin, diese Zyklopäer haben ein anderes Zeitgefühl als in Arivor üblich. Sagt einer, er käme zur Mittagsstunde, so ist dies mehr als ungefährer Zeitpunkt denn als fester Termin zu verstehen."

"Wohl wahr, Maestro Gonfarra, wollen wir nur hoffen, dass dieser sogenannte 'adelige Rechtsgelehrte' mich in der Lösung dieser Prüfung, die Sancta Salkya mir auferlegt hat, unterstützen kann." In Camilla Augen war ein adeliger Rechtsgelehrter nur unwesentlich höher gestellt als ein Lustknabe in einem Hafenbordell Belhankas. Nach ihrer Überzeugung sollte ein Adeliger entweder ein Schwert in der Hand haben oder mit dem Falken auf der Faust zur Jagd reiten. Aber Rechtsgelehrter? Ein Bücherwurm, der seine Kämpfe mit der Schreibfeder ausfocht, mit Worten und Schriftsätzen streitete? Die bloße Vorstellung ließ sie erschaudern. Scipione hingegen honorierte Camillas Vorstellung, dass sie persönlich von der verstorbenen Heldenkönigin beauftragt wurde, mit höflichem Schweigen.

Ein kurzes Klopfen unterbrach ihre Gedanken und ein Diener im Rot-Weiß des Hauses betrat mit gemessenem Schritt den Saal: "Signore Aramir Arduino A'Risa dyll Arkis, Signora, erbittet ergebenst die Güte, mit Signora Camilla dell'Arbiato sprechen zu dürfen." Camilla richtete sich straffer auf und positionierte sich so, dass das blendende Tageslicht in ihrem Rücken war. "Ich geruhe, den Signore hier zu empfangen", verkündete sich hoheitlich mit einer wegwerfenden Handbewegung, als ob dieses Treffen für sie völlig überraschend war. Der Diener riss die doppelflügige Türe auf und ihr Besucher trat ein.


Autor: Ranfaran

Aramir Arduino ya Ranfaran

Aramir ya Ranfaran betrat das Zimmer und begrüsste die Cavalliera entsprechend der ihr gebührenden Etikette. "Es ist mir eine Ehre, Euch kennen zu lernen, werte Signora Camilla dell'Arbiato!" Nachdem sich beide begrüsst hatten, sah sich Aramir kurz um und sagte: "Ich war durchaus überrascht, Eure Einladung zu erhalten, da wir uns bisher, zu meinem Bedauern, noch nicht kennen lernen konnten. Da Ihr allerdings von meinen Nachforschungen bezüglich der Träume und Visionen von Salkya wisst, wie ich der Einladung entnehmen konnte, gehe ich davon aus, dass Ihr ebenfalls in diese Richtung recherchiert beziehungsweise recherchieren lasst. Somit seid Ihr, was das Wissen in Bezug auf den jeweiligen Gegenüber betrifft, ein wenig im Vorteil! Ich würde mich sehr freuen, mehr über Euch zu erfahren!"


Autor: Dellarbiato

"Die Signora", warf Scipione schnell ein, als er den Gesichtsausdruck seiner Auftraggeberin sah, "ist weithin bekannt als gehorsame Dienerin der Leuin, wie auch dieses Haus, Signore dyll Arkis, während des Thronfolgestreites treu an der Seite Sancta Salkyas streitete. Es ist daher kein Wunder, dass sich die Signora in besonderem Maße berufen sieht, das Rätsel um diese Visionen und Träume, welche die Heilige ohne Zweifel aus bestimmten Anlaß herbeiführte, zu lösen."

"Genug geredet, Maestro Gonfarra", Camilla warf ihrem Gehilfen einen warnenden Blick zu, "der Signore ist nicht an Klatsch interessiert. Doch zunächst, Signore ya Ranfaran, bevor wir unsere Erkenntnisse austauschen, welches Interesse habt Ihr an diesen Visionen. Ein Rechtsgelehrter von den Zyklopeninseln hier in Urbasi ist schon ungewöhnlich genug, aber warum seit Ihr in eine Angelegenheit verwickelt, welche ohne Zweifel eine rondrische ist?"


Autor: Ranfaran

„Nun, mich führen verschiedene Gründe nach Urbasi, solche, von denen ich Euch ein wenig mehr sagen kann und wiederum andere, bezügl. derer ich Stillschweigen wahren muss! Ich kann Euch momentan so viel sagen, dass ich geschäftliche Dinge erledigen muss und womöglich infolge erfolgreicher geschäftlicher Abschlüsse künftig sehr viel Zeit in Urbasi verbringen werde. Da mir in recht kurzer Zeit sehr deutlich wurde, welchen Stellenwert die verstorbene Heldenkönigin Salkya Firdayon hier in Urbasi hat und nun diese Träume und Visionen auftraten, dachte ich mir, dass ich ebenfalls einen Beitrag zur Aufklärung dieser Geschehnisse leisten kann , um sozusagen mein Wohlwollen gegenüber der Stadt Urbasi und deren Bewohner zum Ausdruck zu bringen, getrieben durch eine gewisse Neugier meinerseits!“


Autor: Dellarbiato

Scipione Gonfarra

Camilla nickte: "Natürlich Signore, aber wisset, dass dieses Haus, dass ich als stolze Streiterin Rondras keine Einmischungen in rondrianische Belange dulden werde. Diese Angelegenheit, Signore dyll Arkis", Camilla richtete einen durchdringenden Blick auf ihren Besucher, "ist eine Prüfung, die mir von Rondra und Sancta Salkya auferlegt wurde und ich gedenke, mich ihrer würdig zu erweisen! Mit dieser Prämisse, Signore, bin in gerne bereit, Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie ich auch die Dienste Maestro Gonfarras in Anspruch nahm."

Scipione Gonfarra verneigt sich leicht, als er dem Zyklopäer vorgestellt wurde. Was ihm erlaubte, ein leichtes Lächeln angesichts der Tirade seiner derzeitigen Auftraggeberin zu verbergen.

"Maestro Gonfarra", fuhr Camilla fort, "informiert den Besucher über die Erkenntnisse, welche ich bereits durch meine Nachforschungen hier in Urbasi über die von Sancta Salkya gesandten Visionen gewonnen habe."

Scipione zückte sein Notizbuch und blätterte darin, bis er die richtige Stelle gefunden hatte: "Nun, Signore, wie Ihr sicher wißt, begannen die Visionen.....".


Autor: Ranfaran

"Nun, ich danke Euch für diese Informationen, werter Maestro Gonfarra und Euch, werte Signora dell'Arbiato, dass Ihr sie mir zur Verfügung gestellt habt! Gerne werde ich Euch, so weit es mir möglich ist, bei Euerer rondrianischen Prüfung unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn dies möglicherweise die Basis eines freundschaftlich gesonnenen Umganges unserer Häuser bedeuten würde!" Dann nahm Aramir ya Ranfaran ebenfalls sein Notizbuch und berichtete, was er bisher an Erkenntnissen gewonnen hatte.


Autor: Dellarbiato

Als Aramir seinen Vortrag beendete, blickte Camilla auf ihren Helfer: "Nun, Maestro Gonfarra, was meint Ihr?"

Scipione runzelte die Stirn: "Signora Camilla, im Augenblick kann ich wenig hierzu sagen...."

"Und ich erwarte Ergebnisse", unterbrach ihn Camilla, "denn Rondra und Sancta Salkya haben mir diese Queste nicht ohne Grund geschickt!"

"... aber wie von Euch vorgeschlagen", Scipione ignorierte ihren Zwischenruf, "versuchte ich ein Muster aus den Namen der Träumer zu bilden. Wie ich feststellte, konnte ich aus den Anfangsbuchstaben der Namen die Worte Aldan, Pratena und Isena bilden. Wie Ihr sicher wißt, Signora, sind diese kleine Dörfer in der Nähe des Schlachtfeldes zu Westfar...."

"Ich wußte es!"

... und Eure Erlaubnis voraussetzend, habe ich Boten zu diesen Örtlichkeiten gesandt mit dem Auftrag, ungewöhnlich Ereignisse und Vorkommnisse zu sammeln und an Euch zu berichten. Bitte bedenkt, dass dies aber sicherlich einige Praiosläufe in Anspruch nehmen wird."


Autor: Ranfaran

„Ich werde mir natürlich weiterhin Gedanken machen und Euch darüber informieren, wenn ich etwas Neues erfahre“. Aramir A'Risa dyll Arkis überlegte einen Augenblick, dann sprach er:“Ich sprach zu Beginn unseres Gespräches von geschäftlichen Abschlüssen, die ich in Urbasi zu tätigen habe. Einer dieser Abschlüsse betrifft den Erwerb einen Grundstückes samt Gebäude im Stadtteil Sikramargino für die Familie ya Ranfaran. Bestünde die Möglichkeit, Euren Bruder, den obersten Bau- und Grundstücksinspekteur Urbasis bezüglich dieser Angelegenheit zu sprechen, da ich gerne zu einem möglichst schnellen Abschluss kommen würde, um mich meinen anderen Aufgaben zu widmen und natürlich auch wieder dem Sammeln von Informationen bezüglich der Träume von Salkya?“


Autor: Dellarbiato

Camilla runzelte die Stirn: "Ya Ranfaran? Der Name sagt mir nichts, Euch vielleicht, Maestro Gonfarra?"

Scipione überlegte einen Augenblick: "Wenn ich mich recht entsinne, gab es einmal eine Familie dieses Namens in Urbasi, Signora. Glasmacher, wenn ich mich richtig erinnere. Die genauen Umstände sind mir leider entfallen, aber die ya Ranfaran's verließen vor etwa 30 Jahren die Stadt."

"Mit diesen merkantilen Angelegenheiten kann ich mich wirklich nicht aufhalten, Maestro, sorgt bitte dafür, dass der Signore mit meinem Bruder, Signore Alessandero, sprechen kann. Das Anliegen von Signore Aramir scheint mir mehr in den Aufgabenbereich meines Bruders als Priore structuris von Urbasi zu fallen."

"Natürlich Signora, wie Ihr befiehlt. Signore Aramir, wenn es Euch genehm ist, werde ich den Padrone über Euer Anliegen informieren und für Euch Fürsprache einlegen."


Autor: Ranfaran

„Ich danke Euch recht herzlich bezüglich dieser Angelegenheit! Wenn Ihr gestattet, werde ich mich nun verabschieden und freue mich bereits jetzt auf unser nächstes Zusammentreffen im Zusammenhang mit den Träumen von Salkya! Lasst mir eine Mitteilung zukommen, damit ich weiss, wo und wann wir uns wieder treffen. Ich werde Euch ebenfalls umgehend informieren, falls es wichtige Erkenntnisse gibt. Bitte informiert doch Eueren Bruder, dass er mir einen Termin mitteilt, um die angesprochene Angelegenheit zu klären. Vielen Dank!“