Baron von Selzerino

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Hauswappen: Das Seepferd der Selzin

Der Titel eines Barons von Selzerino, benannt nach einer Hafenstadt am Meer der Sieben Winde, wurde der Bethaner Linie des Adelsgeschlechts Selzin nach dem Frieden von Arivor 1030 BF verliehen. Erster und amtierender Titelträger ist Ralhion von Bethana-Selzin, vormals Baron von Bethana. Er ist Vasall der Grafen von Bethana.

Privilegien und Erbrecht

Der Baron von Selzerino verfügt über die ihm an Rang zustehenden Privilegien, darüber hinaus kommen ihm allerdings noch einige Hochadelsprivilegien zu, die zuvor bereits den Baronen von Bethana gewährt wurden. Hierzu zählen das Audienz- und das Fehderecht, daneben das Recht zum Burgenbau. Eher standesrechtlich denn machtpolitisch relevant ist schließlich das Schildhalterprivileg des Barons.

Sitz im Kronkonvent

Im Haus der Edlen verfügt der Baron über einen wappengeschmückten Sitz auf den Baronsbänken.

Quellen