Argelion von Harderin

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Argelion von Harderin (NSC)
Familie: Haus Harderin.png Haus Harderin
Titel & Ämter: Comto, Herr von Vitellozzo, Mitglied im Terubiser Regentschaftsrat
Tsatag: 1009 BF
Boronstag: 1039 BF
Eltern: Aurention von Harderin d.Ä. (*984), Charissia von Salicum-Selzin (989-1028)
Geschwister: Rondravia (*1008), Aurention d.J. (*1016)
Travienstand: vermählt mit Iridia von Tomrath (*1011)
Nachkommen: Varsinion (*1036)
Feinde & Konkurrenten: diverse Mitglieder des Hauses Westfar (Gegenspieler im Machtkampf in der Baronie Terubis)

Argelion von Harderin war der im Baronsstreit um Terubis zum Herrn von Vitellozzo und Mitregenten der Baronie Terubis aufgestiegene zweitgeborene Sohn Graf Aurentions von Harderin. Seine Vermählung mit einer Tochter des Hauses Tomrath 1033 BF machte ihn auch zum wichtigen Bindeglied des Grafen zu den Kriegeradligen Arivors. Der gebildete Grafensohn galt – anders als seine ältere Schwester – als politisch ambitioniert.

Am Cerebornstag 1038 BF ermordete er im Zuge des sich zuspitzenden Konflikts mit seinem Vater – den er für den Tod der Mutter verantwortlich machte – die Hesinde-Geweihte Canyzeth Aîn Hirad. Kurz darauf wurde er von Mitgliedern der Connetablia Criminalis Capitale und des Praios-Kults (darunter Auricanius von Urbet) festgesetzt – und nach einem Gerichtsverfahren schließlich hingerichtet.

Quellen