Archiv:Wahrer der Ordnung in der Kritik (BB 34)

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png Quelle: Bosparanisches Blatt Nr. 34, Seite 20
Aventurisches Datum: Praios 1031 BF



Wahrer der Ordnung in der Kritik


Vinsalt/Shenilo/Efferdas - Das vom Wahrer der Ordnung veröffentlichte „Renascentia-Edikt“ (BB 33 berichtete) scheint nicht ganz so eindeutige Zustimmung zu erfahren, wie von seiner Eminenz Staryun Loriano erhofft. Kurz vor Redaktionsschluss konnten wir den Inhalt eines Schreibens erfahren, dessen Inhalt brisant scheint und religionspolitisch einigen Zunder in sich zu haben scheint. Doch sollte sich der verehrte Leser selbst ein Bild machen - der Volltext des Schreibens ist nachfolgend abgedruckt.

„An den Konvent der Geweihten der Zwölf zu Vinsalt,

insbesondere an ihre Exzellenz Arba von Silas

Adversus Edictus Renascentia

Ich, Tankred Nandurian Menaris, Magister der Kirche der Allweisen entbiete Ihrer Exzellenz, Arba von Silas, meinen demütigsten und unwissenden Gruß in Hesindens Namen.

Zu Beginn diesen Monats erfuhren die Unterzeichner von der Maßnahme seiner Exzellenz, des Wahrers der Ordnung Bosparan, die als Renascentia-Edikt bezeichnet wurde. Aus einer Reihe von Gründen, die im folgenden genannt seien, ist jenes Edikt in keiner Weise mit der Würde der Kirchen der Zwölf im Allgemeinen und dem Ansehen der Kirche der Allweisen im Besonderen noch mit dem Herkommen des Wiedererstandenen Horasreiches vereinbar. Es sei den Unterzeichnenden erlaubt, sodann diese ihre Gründe darzulegen:

Zunächst liegt hier Einmischung der Praios-Kirche in die Erforschung der Vergangenheit und damit in die Belange der Kirche der Allweisen vor. Ein autokratischer Anspruch der Praioskirche auf die Erbstücke Bosparans, den die Kirche des Götterfürsten postuliert, gemahnt an priesterkaiserliche Allmachtsphantasien. Die eigenmächtige Ausweitung des Aufgaben und des Handlungspielraumes der Turaniter beziehungsweise der Praios-Kirche spottet nicht nur der Wahrerin des Horasreiches, der Kirche der Hesinde, sondern auch dem Caput Imperii, Seiner Horaskaiserlichen Majestät Khadan-Horas!

Die Praioskirche warnt vor Fundstücken aus der Zeit des Bosparanischen Reiches. Die Folge diesen Tuns ist die Dämonisierung des bosparanischen Erbes, indem es als gefährlich und schädlich dargestellt wird. Zudem wird damit der hesindegefällige Blick durch Ymras Augen als Wühlen im Dreck denunziert und mit dem Halten gefährlicher Wildtiere gleichgesetzt.

Indem Fundstücke bosparanischer Provenienz einseitig als fürchtenswert stigmatisiert werden, beleidigt die Kirche des Praios das Andenken der Vorfahren.

Es ist nicht auszudenken, welcher Schaden damit der segensreichen Arbeit der unserer Kirche schon zugefügt wurde. Es drängt sich dem politisch Versierteren zudem der Verdacht auf, dass hier kirchliche Belange fuer weltliche Vorteile in Anspruch genommen werden sollen, was die Unterzeichner zutiefst ablehnen.

Mannigfaltig sind auch die Beschwernisse, die den Kirchen der Zwölf durch das Vorhaben der Turaniter erfahren werden, sind doch nicht wenige ihrer wichtigsten Heiligtümer ebenfalls bosparanischen Ursprungs.

Aus den vorgenannten Gründen ersuchen die Unterzeichnenden ihre Exzellenz, Arba von Silas, Dekanin der Provinz Unteryaquirien um die Ergreifung von Maßnahmen wider jenes Machwerk des Wahrers der Ordnung. Seien dies der Diskurs mit dem Aussteller des Ediktes, sei es die Vorsprache bei den Erzwissensbewahrerinnen des Alten Reiches oder andere, ihrer Exzellenz zur Verfügung stehender Mittel.

Manu propria, Shenilo, Mense Praiou im 1031 Jahr nach dem Fall des Hunderttuermigen Bosparan

Tankred Nandurian Menaris, Magister am Sanct-Brigon Tempel der Herrin Hesinde von Shenilo
Arana von Shenilo, Schwertschwester des Sanct-Geron Tempel der Herrin Rondra von Shenilo und Wächterin von Gerons Grab
Boronir, Praetor der Nekropole von Arinken
Dauphinius Erestas Emerio von Calven-Imirandi, Bewahrer von Wind und Wogen des Sancta-Elida Tempels des Herren Efferd von Ruthor
Rahnanja Changbari, Hohe Lehrmeisterin von Heilig Brigon über den Wogen, Tempel der Hesinde zu Efferdas
Gorcan Kanbassa, Vogtvikar des St. Haldur-Tempels des Phex zu Efferdas
Varsinia Menaris, Priorin von Sancti Silemis Revelatoris zu Toricum und Mentorin der Kirche der Allweisen
Verian Corden, Hoher Lehrmeister des Tempels der Allweisen zu Pertakis
Anghara saba Sathena, Tempelvorsteherin des Tempels des Herren Nandus zu Methumis
Chalyndria Thaliyin, Bewahrerin von Wind und Wogen des Tempels des Herrn der Gezeiten zu Rethis
Khorena Siryana di Marnese, Hohe Lehrmeisterin des Tempels der Hesinde zu Neetha
Jesidoro Alferner, Zugvogel des Herrn Aves, derzeit in Terubis
Unicornus von Faldoret, Laien-Prediger des Herren Nandus
Tsamio d’Alezzo, Doktor und Docent für kirchliches Recht und Kirchengeschichte der Zwölfgöttlichen und Horaskaiserlichen Freien Volks- und Universalschule unserer Herrin Hesinde zu Methumis
Pasquino Letrani, Doctor für kirchliches und weltliches Recht der Zwölfgöttlichen und Horaskaiserlichen Freien Volks- und Universalschule unserer Herrin Hesinde zu Methumis“

T.S. und C.W.