Anacino ay Oikaldiki

Aus Liebliches-Feld.net
(Weitergeleitet von Anacino von Helametto)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Anacino ay Oikaldiki (NSC)
Familie: Haus Helametto
Titel & Ämter: Herr von Helametto
Tsatag: 993 BF
Haare: blond
Kurzcharakteristik: freundlicher, Feiern nicht abgeneignter Krieger, desinteressierter Verwalte
Wichtige Talente: Fechtwaffen
Beziehungen: gering in Vinsalt und Shenilo, ansehnlich in Pertakis
Finanzkraft: schwindend
Eltern: Adilron ay Oikaldiki, Alvita von Helametto
Geschwister: Alrizio von Helametto und Alderio von Helametto
Travienstand: verheiratet mit Yadviga von Waldeseck
Nachkommen: Dracodan, Deriago und Amalthea von Helametto
Freunde & Verbündete: Comari ya Zur (vordergründig)

Anacino ay Oikaldiki (*993 BF), Sohn von Adilron ay Oikaldiki (*975 BF) und Alvita von Helametto (Z-bor.png999 BF), ist Herr von Helametto im nördlichen Teil des Contado der Landstadt Pertakis.
Von seinem Vater nach dem Tod der Mutter an den Hof eines Adligen zur Ausbildung gesandt und seither kaum mit diesem in Kontakt stehend, ist Anacino eigentlich ein freundlicher Mann, der allerdings nicht das Format eines Landadligen hat. Wegen einer langwierigen und schwierigen Erkrankung, die ihn 1023 BF befiehl, war Anacino lange Zeit kaum fähig, seine Herrschaft zu regieren. Die meisten wichtigen Entscheidungen trifft daher der alte Verwalter Comari ya Zur für ihn, der die Güter des Signors auspresst und dafür sorgt, dass Anacino keine eigenen Ambitionen entwickelt.

Abkehr gen Pertakis

Comari war daher auch die lenkende Hand im Hintergrund der Entscheidung, Helametto in die Signoria von Pertakis zu führen. Dennoch wird dafür auch die mangelnde Berücksichtigung des Hauses Helametto an der Macht in Shenilo, wo man keine signoralen Mitspracherechte gewährt bekommen hatte, eine Rolle gespielt haben. Inzwischen hat Anacino sich in den letzten Jahren etwas stärker in der Signoria von Pertakis eingebracht, während die Verwaltung seiner Herrschaft weiterhin seinem Vogt überlassen bleibt. Allerdings ist, was in Pertakis als offenes Geheimnis gilt, die Hauskasse seither überaus strapaziert: War das verhältnismäßig arme Helametto noch nie die ertragreichste Herrschaft, hat die Behandlung von Anacinos Krankheiten gepaart mit Comaris (eigennütziger) Misswirtschaft die Schatzkammern zusätzlich geleert.
Anacino ist mit Cavalliera Yadviga von Helametto, Verwalterin von Waldeseck und Ardaritin, verheiratet. Er hat deshalb zumindest lose Kenntnisse über den Arinkelwald, mag allerdings keine Hexen. Nach der Verlagerung des Zentrums der Ardariten von Arivor nach Neetha ist Yadviga gen Chababien gezogen, was Anacinos Stimmung zusätzlich verhagelte.


Quellen

  • Sheniloer Hesindeblatt Nr. 15, 16, 17, 23, 25