Ahnen des Hauses Sirensteen

Aus Liebliches-Feld.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Auge-grau.png

Haus Sirensteen   Stammbaum   Ausgewählte Ahnen    

Nachfolgend eine Auswahl von einzelnen - vor allem historischen - Vertretern des Hauses Sirensteen. Das Wissen über die Vergangenheit ist bei weitem nicht lückenlos, so gibt es für ganze Zeitperioden keine genauen Unterlagen - aber teilweise auch keine Erzählungen. Die Etablierung des Hauses Sirensteen gehört jedoch zum Grundwissen eines jeden Sirensteen. Die erste verbürgte Nennung des Namen Sirensteens stammt aus dem Jahr 153 BF - zur Geburt Ravelian Sirensteens.

Die nachfolgenden Beschreibungen gehören jedoch zum historischen Wissen und lassen sich auch in aventurischen Quellen zum Teil so nachlesen.

Hartsteen-Linie

Die Sirensteens stammen von den an sich aus Garetien, davor aber noch aus Grangor, stammenden Haus Hartsteen ab.

Ravena Hartsteen

100 Jahre nach Bosparans Fall kam Ravena Hartsteen in den östlichen Yaquirbruch. Dort wurde sie Herrin über die Lande östlich des Yaquirs. Durch sie wurde der Ort Daverell, am ehemaligen Standort der Garnison Horastrutz, gegründet.

Asmodena Siren-Hartsteen

Ravenas Tochter Asmodena Hartsteen heiratete 101 BF den aus Grangor stammenden Frankwart Siren. Nachdem ihre Mutter 118 BF verstarb, wurde sie neue Herrin von Irendor - unter dem Namen Asmodena Siren-Hartsteen. Wenige Jahre darauf (122 BF) stirbt sie. Man munkelt ihr Herz sei ob des Todes der kleinen Ismelde zerbrochen.

Tolman Siren-Hartsteen

Asmodena und Frankwart haben mit Tolman ein Kind, welches 101 BF geboren wurde. Dieser heiratete 119 BF eine Adlige der Region und hatte mit ihr vier Kinder

  • Ludeger (geboren 120 BF)
  • Ismelde (geboren 122 BF - im selben Jahr verstorben)
  • Ogman (geboren 123 BF)
  • Praiotin (geboren 124 BF)

Nach dem Tode Asmodenas wird Tolman neuer Herr von Irendor. Er gilt als Begründer der Siedlung Yaquirsteg.

Tolman Sirensteen

Sirensteen-Linie

130 BF kommt es zu einer Art Querella mit den Hartsteens; in Zuge dessen nennt sich Tolman ab sofort nur noch Tolman Sirensteen und wird auch als der erste Sirensteen bezeichnet.

Tolman Sirensteen

Nachdem 138 BF sowohl Ludeger und Ogman bei einem Jagdunfall versterben, versinkt Tolman Sirensteen in tiefer Gram. 149 BF stirbt er im Glauben nicht nur der erste Sirensteen zu sein, sondern auch der vorletzte Sirensteen, da die zum Zeitpunkt seines Lebens bereits geborenen Kinder seines einzigen verbliebenen Nachkommens (Praiotin) kurz nach der Geburt ebenfalls starben.

Praiotin Sirensteen

Praiotin Sirensteen

Beim jungen Praiotin Sirensteen wurde früh eine Begabung festgestellt, die nicht ganz zu seinem Namen passte und so wurde er im geeigneten Alter zur Akademie der Hohen Magie zu Punin geschickt. 145 BF heiratet er die Tochter eines almadanischen Adligen, doch Tsa scheint ihnen anfangs nicht zur Seite zu stehen: Im Jahr nach der Hochzeit kommt es zu einer Totgeburt und im Folgejahr stirbt Hesindian noch im Kindsbett. Der Spott des ersten und vorletzten Sirensteen trifft Praiotins Vater Tolman schwer und dieser stirbt in genau diesem Glauben.

Ravelian Sirensteen

153 BF hatten die Götter ein Einsehen und Ravelian Sirensteen wurde geboren. Eine Mitteilung über seine Geburt ist inzwischen die erste noch existierende offizielle Erwähnung des Namens Sirensteens, denn damals wurde von »... der Geburth des Ravelian Sirensteen, dem Sohne des Herrn zu Irendor...« berichtet.

Amene Sirensteen

Während der Herrschaft Amene Sirensteens (die von 508 bis 553 BF lebte) wird der schon lange andauernde Bau der Burg Irendor abgeschlossen. Ein Jahr vor der Fertigstellung sterben die erstgeborenen Zwillinge Elanor und Eolan bei einem Unfall.

Chiranor Sirensteen

Das dritte Kind Amenes, Chiranor, folgt seiner Mutter auf dem (neuen) Thron zu Irendor und baut die Burg aus und legt beispielsweise den Grundstein für die sogenannte Große Bibliothek von Irendor.

Refano Sirensteen

Isidor Sirensteen bekam zwei Kinder: den erstgeborenen Sohn Refano und die zweitgeborene Tochter Lesora. Refano ging jedoch nie den Traviabund ein und blieb zeitlebens ohne direkten Erben. Aus der Verbindung Lesora Sirensteens mit Aranyo ya Berîsac entstammten hingegen zwei Kinder, so dass die Erbfolge gesichert blieb.

Nach dem Tode Refanos 808 BF wäre seine Schwester Lesora neue Signora geworden, doch diese verzichtete darauf zugunsten ihres Sohnes Efferdan Sirensteen.

Efferdan Sirensteen

Als Neffe des damaligen Signores heiratete Efferdan Sirensteen in die Grangorer Familie Wollwert ein. Einer Nebenlinie dort wurde die besonders tsagefällige Freude von Drillingen zuteil und Efferdan heiratete mit Brigona Wollwert die zweitgeborene Tochter. Aufgrund von familiären Schicksalsschlägen zog sie kurz nach der Geburt ihrer Zwillinge Rahjana und Romin, die am 30. Rahja 798 BF geboren wurden, zu ihrer Schwester auf die Burg Irendor. Der alte Signore Refano war froh, dass endlich Leben in die Burg kam.

Efferdan und Brigona kümmerten sich um die Grangorer Verwandten und waren den Zwillingen fast so verbunden wie die eigene Mutter. Sicherlich lag das auch daran, dass die beiden selber jahrelang auf Nachwuchs warteten. Doch 812 BF war es endlich so weit: mit der Geburt Nita II. Sirensteen wurde der Fluch, der auf den männlichen Sirensteens lag, gebrochen.

Leomara Sirensteen

Statue der Leomara Sirensteen, die ihr zu Ehren nach der erfolgreichen Bekämpfung von Echsengezücht gewidmet wurde

Nach dem Tode Refanos verzichtete seine Schwester Lesora zugunsten ihres Sohnes Efferdan auf das Erbe. Ein Schritt der für viele in der yaquirischen Politik nicht überraschend kam, für Efferdan hingegen schon.

Daher war es für ihn erst einmal eine große Herausforderung die Aufgaben des Signore von Irendor zu übernehmen, da er sich um Themen wie die Staatskunde und dergleichen kaum gekümmert hat.

Auch bei den rondragefälligen Agenden war er, der eher ein Mann des Geistes war, nicht der versierteste. Daher ließ er seiner drei Jahre jüngeren Schwester Leomara Sirensteen dahingehend den Vortritt.

Leomara wurde in den Arivorer Idealen ausgebildet und war in den rondragefälligen Angelegenheiten deutlich versierter als ihr Bruder Efferdan. Daher überließ er ihr diese Aufgaben.

Am prägendsten war sie mit der Gründung der Irendorer Liliengarde. Diese - ursprünglich unter dem Namen Irendorer Leuen bekannte - Einheit sollte dafür sorgen, dass Irendor mit einem wehrhaften Schild und einem scharfen Schwert ausgestattet wurde. Damit sorgte sie für eine bessere Sicherheit der Bevölkerung von Irendor und das Haus Sirensteen bekam damit zum ersten Mal auch militärische Macht. In der Blütezeit bestand die Garde aus drei Bandieras.

Wenige Jahre nach der Gründung der Garde hatte diese auch ihre erste große Bewährungsprobe, als aus den nahen Goldfelsen Angriffe auf die Herrschaft durchgeführt wurden. Gemeinsam mit von der Kronmark beauftragten Kräften konnte die Irendorer Liliengarde die Angreifer erfolgreich bekämpfen. Jedoch wurde Leomara bei diesem Angriff schwer verletzt und im weiteren Verlauf starb sie an den Verletzungen.

Nach ihrem Tod wurde zu Ehren ihrer Verdienste im Rondraturm der Burg Irendor eine Statue errichtet.

Orelana Sirensteen

Orelana Sirensteen (als 72-jährige)

Orelana übernahm mit 32 Jahren die Herrschaft von Irendor. Ihre Regentschaft war lange Zeit von der kaiserlosen Zeit im benachbarten Mittelreich geprägt, wo die Grenzmarken des Königreichs Yaquiria auch teilweise zum Aufmarschgebiet von Söldnerheeren wurden (siehe auch den bornischen Krieg).

Ihr gelang es - trotz der unruhigen Zeit oder gerade deswegen? - die Herrschaft des Hauses Sirensteens über Irendor zu stabilisieren und im Gegensatz zu anderen war ihr Phex dabei wohl gesonnen, denn während ihrer Regentschaft wurde das Vermögen des Hauses nachhaltig gesteigert, da sie mit Umsicht die Chancen nutzte, die sich ihr boten.

Als sie im Jahr der Thronbesteigung Therengar Firdayons mit 75 Jahren starb hinterließ sie ihrem Sohn Romin Sirensteen ein gefestigtes Haus. Wovon dieser jedoch nicht viel hatte, da er nur vier Jahre danach selber verstarb.